USB3.0 Probleme L440

Jin

New member
Themenstarter
Hallo Liebe Community,
ich habe meinen L440 University&Campus mit Windows 7 x64 neu installiert. Die Treiber habe ich alle aktuell von der Lenovo Homepage heruntergeladen. Jetzt installiere ich den USB3.0 Treiber von Intel und alle USB-Ports funktionieren nicht mehr. Weder Massenspeicher noch andere Hardware wird erkannt. Strom geht durch, LED's leuchten. Deinstalliere ich den Treiber, erkennt er die Hardware wieder sauber - sogar ohne Neustart!

Jetzt habe ich zum testen und nach einer Suche bereits folgende Lösungsansätze probiert:
-BIOS Update
-Treiber neu installieren mit expliziten Adminstratorechten
-Neuinstallation der Chipsatztreiber
-Die Einstellung für USB2/3 im BIOS geändert. Einmal von Auto zu Enabled (Alle USB2.0 Ports verschwinden) und einmal die Ladeoption im Batteriezustand aktiviert
-Neusten Treiber von der Intel-Homepage verwendet
-Alle Ports getestet
-Den Massenspeichern an einem anderen Computer getestet=läuft
-Das Sicherheitsupdate KB2862330 wieder rausgeschmissen
-Alle Treiber installiert
-Windows ist auf dem neusten Stand

Ich finde im BIOS leider keine Einstellungen für Legacy-USB Support. Einen solchen Test konnte ich daher nicht durchführen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... das muss laufen - ich verstehe einfach nicht, was falsch läuft bzw. warum das Problem entsteht. Man findet unglaublich viel zu dem Thema im Netz - das meiste bezieht sich allerdings auf Desktop PCs... viele der Lösungen greifen bei einem Laptop einfach nicht. Hat jemand noch eine Idee? Ich muss das bis Freitag zum laufen bringen...

Okay, Problem scheinbar gelöst. Da ich zwei "Änderungen" vorgenommen habe, kann ich nicht mit gewissheit sagen, welche Variante geholfen hat. Ich habe das BIOS nochmal mit Defaults geladen, hatte vorher mal getestet ob die Konfig für Windows8 funktioniert=nicht mehr gebootet :) Danach wieder umgestellt und den USB Controller per Hand installiert. D.h. Gerätemanager, Unbekanntest Gerät, Treiber installieren, von HDD wählen und dann die INF-Datei direkt wählen. Hab die Treiber von der Lenovo-Homepage verwendet. Jetzt funktionieren alle Ports - wobei es mich schon wundert, das ich überall schnellen Speed habe, obwohl er nur einen USB3 Port haben soll?! Vermute ein interes Routing...
Achso - und zum testen hab ich dann nochmal den Treiber per Intel-Setup installiert, funktioniert immer noch. D.h. vermutlich war es die BIOS Lösung...

Mit den Übertragungsraten bin ich noch nicht 100% zufrieden. Die externe Festplatte scheint einer der Flaschenhälse zu sein. Meine schnellen CF Karten und der USB3 Kartenleser schaffen allerdings nicht die vollen 95 MB/Sekunde, wie es von meinem Desktop gewohnt bin. Die externe schafft am Desktop ~65-70, am Laptop nur 40-55 mit einer 3 GB ISO-File. Der Kartenleser ist ebenfalls auf 40-55 begrenzt.
Als SystemFestplatte ist eine Intel SSD Pro 1500 verbaut die maximal 490 MB/s schreibleistung hat bzw haben soll.

Woran kann es jetzt noch liegen, das die Geschwindigkeit so stark abfällt? System ist im Leerlauf, frisch installiert und die SSD ist neuwertig. Hat da jemand noch eine Idee?

frisch installiert und die SSD ist neuwertig. Hat da jemand noch eine Idee?
ja consumer SSDs brechen ein mit den schreibzyklen bei grossen files währe jetzt mal meine vermutung, aber nach dem treiberdebakel kann es durchaus etwas anderes sein.

wieso hast du denn den USB Inteltreiber noch installiert, wenn du schon den USB treiber von lenovo drauf hattest,
oder habe ich das falsch verstanden ?

Den habe ich natürlich erst installiert, nachdem ich den von Lenovo deinstalliert habe. Der Vollständigkeit halber muss man auch sagen, das es im Prinzip das selbe ist. Nur ist der Treiber von der Intel-Homepage etwas aktueller als das Paket von der Lenovo-Seite.

Das diese SSD bei "großen" Files einbrechen soll, kann ich mir nicht vorstellen... nicht bei den maximalen Leistungsangaben. Schau mal hier http://ssd.userbenchmark.com/SpeedTest/2904/INTEL-SSDSC2BF180A4L

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben