USB2-PCMCIA mit PS2-Port mit Strom versorgen?

tapf!

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
1.956
Hallo,

ich hab die Tage ein 600X bekommen, bei dem leider der USB-Port ausgebrochen ist . Jetzt hab ich noch ne USB2-Cardbus-Karte über, die jedoch extern 5V benötigt, und diese normalerweise auch aus dem internen USB bekommt. Nun hab ich sie mittels eines USB-PS2 Adapters (diese grünen die oft USB-Mäusen beiliegen) an den PS2 gehängt - und es funktioniert auch. Nun frage ich mich halt, macht der PS2-Port es auf Dauer mit, dass ich da bis zu 500mA raus ziehe?

Grüße

Fabian
 
RE: USB2-PCMCIA mit PS2-Port mit Strom versorgen=

wenn [quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=518567#post518567]
ich hab die Tage ein 600X bekommen, bei dem leider der USB-Port ausgebrochen ist[/quote]

Wer macht denn soetwas?! Egal... den USB würd' ich trotzdem wieder aktivieren. Mit einer Buchse aus einem Schlachtgerät, etwas Kabel und notfalls noch Heißkleber sollte das problemlos gehen. 600er-USB-Buchse müsste ich noch irgendwo haben - bei Interesse sag' Bescheid, dann geh' ich suchen.

Btw. der PS/2 liefert für eine Maus genug Saft.
 
RE: RE: USB2-PCMCIA mit PS2-Port mit Strom versorgen=

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=518622#post518622]wenn [quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=518567#post518567]
ich hab die Tage ein 600X bekommen, bei dem leider der USB-Port ausgebrochen ist[/quote]

Wer macht denn soetwas?! Egal... den USB würd' ich trotzdem wieder aktivieren. Mit einer Buchse aus einem Schlachtgerät, etwas Kabel und notfalls noch Heißkleber sollte das problemlos gehen. 600er-USB-Buchse müsste ich noch irgendwo haben - bei Interesse sag' Bescheid, dann geh' ich suchen.[/quote]

Es ist mir ein Rätsel wie das geschafft wurde. Aber auch der generelle Zustand war grauselig, total versifft und vermackt - das war nicht so als ich es vor ein paar Jahren verkauft hatte. Den Schaden hab ich mir noch nicht genau angeschaut - das mach ich mal wenn ich etwas mehr Zeit habe. Derzeit ist es so, wenn der Stecker nach oben gedrückt wird, dann tut er, sonst nicht. Und beim Ausstecken muss man auch aufpassen, denn dabei kann der Rechner nen Reset bekommen.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=518622#post518622] Btw. der PS/2 liefert für eine Maus genug Saft.[/quote]

Ich hab ja nicht nur die Maus dran, sondern die USB 2.0 Karte und evtl. auch mal nen USB-Stick.

Grüße

Fabian
 
Reicht trotzdem... Hab selber in einem älteren Notebook eine 2-Port usb2 Karte, die eine Stromspeisung mit einem Ps/2 Durchgangsadapter hat... Funktioniert alles, von Sticks über Hubs über CD
 
Der PS/2-Anschluss liefert genug Strom dafür. Allein PS/2 - Tastaturen müssen auch mit 5V gespeist werden.


.
 
Der PS2 anschluss ist wenn ich mich recht entsinne für max 500mA ausgelegt.
Da die 5V in deiner Cardbus-karte wahrscheinlich mit nem Step-up-wandler erzeugt werden würd ich nicht viel mehr als die 500mA dauerhaft ziehen. wer weiß für welche Last der Wandler in der Cardbus-Karte überhaupt ausgelegt ist.
 
solange du nicht versuchst eine ext USB Festplatte dranzuhängen sehe ich keine Probs...falls das mal nötig sein sollte hol dir ne PCMCIA- USB Card

PS; was hat denn PS2-Adapter mit PCMCIA USB-Card zu tun? was du hast scheint ein USB-Hub an PS2-Adapter zu sein? das ist nicht zu empfehlen
 
@Think_freak: Genauso eine Karte hat er schon dran, aber die braucht eben eine Stromversorgung! Und die holt tapf! sich aus dem PS/2 Port....
 
@sy

mhhh, ja, verstehe. Dürfte aber keine Probleme bereiten, ausser bei sehr stromhungrigen Teilen wie z.B HDDs und TV-Karten.
 
[quote='Hulk',index.php?page=Thread&postID=519260#post519260]Der PS2 anschluss ist wenn ich mich recht entsinne für max 500mA ausgelegt.
Da die 5V in deiner Cardbus-karte wahrscheinlich mit nem Step-up-wandler erzeugt werden würd ich nicht viel mehr als die 500mA dauerhaft ziehen. wer weiß für welche Last der Wandler in der Cardbus-Karte überhaupt ausgelegt ist.[/quote]
Ich habe eine PCMCIA-USB-Karte, die ich habe braucht zwingend eine 5V Versorgung braucht, d.h. die Karte selbst versorgt sich wohl über Cardbus, aber alle angeschlossenen USB-Geräte über das mitgelieferte USB-Stromkabel. Dieses Kabel sollte eigetlich an den internen USB des Notebooks, jedoch ist dieser bei mir defekt. Diese USB-PS2 Adapter liefern für USB-Mäuse jedoch 5V und das PS2-Signal. Da die Karte nur die 5V des USBs braucht, läuft sie ohne Probleme :)

Wenn der PS2 für 500mA ausgelegt ist, ist das OK, denn der USB aus dem sie sich normal versorgen würde ist ja genauso spezifiziert.

Grüße

Fabian
 
RE: RE: RE: USB2-PCMCIA mit PS2-Port mit Strom versorgen=

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=518775#post518775]
Derzeit ist es so, wenn der Stecker nach oben gedrückt wird, dann tut er, sonst nicht. Und beim Ausstecken muss man auch aufpassen, denn dabei kann der Rechner nen Reset bekommen.
[/quote]

Das klingt aber leicht reparabel. Vermutl. reicht es, die Anschlüsse der Buchse auf dem Board nachzulöten. Wenn die Leiterbahnen wirkl. gebrochen wären, wär's ein kleines Wunder, wenn Du die durch drücken kontaktieren könntest. Board 'raus, nachlöten, evtl. noch Heißkleber drüber, um die Buchse zu stabilisieren... ist keine große Aktion, da kommt man bei den 600ern verhältnismässig gut 'ran (ich hab' bei mir die beiden Datenleitungen der Buchse von der Platine abgenommen, um die Buchse mit USB2.0 von einer Mini-PCI-Karte zu versorgen).

Btw. 500mA wird auch der PCI-Slot zur Karte liefern, zumind. an einem der beiden USB-Anschlüsse - problematisch wird's erst, wenn auch am 2. USB-Anschluß Strom gezogen wird.
 
RE: RE: RE: RE: USB2-PCMCIA mit PS2-Port mit Strom versorgen=

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=519426#post519426]Btw. 500mA wird auch der PCI-Slot zur Karte liefern, zumind. an einem der beiden USB-Anschlüsse - problematisch wird's erst, wenn auch am 2. USB-Anschluß Strom gezogen wird.[/quote]
Nicht unbedingt. Hatte auch mal eine Billigheimer-USB 2.0-PCMCIA-Karte, die nicht mal in der Lage war, einen einfachen Speicherstick zu befeuern.
Dort musste auch grundsätzlich die Zusatzversorung angeschlossen werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben