L14/L15 USB

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.596
Bei meinem neuen L14Gen5 habe ich das Problem dass bei einem USB eine bestimmte ext. HDD (Western Digital 3,5 Zoll Elements 10TB) immer wieder einmal Probleme macht. Andere HDDs nicht und an einem anderen USB macht diese HDD auch keine Problem. Was könnte denn das auf sich haben?
Finde den Fehler nicht wann das genau passiert, ist immer wieder unterschiedlich, ich verwende jetzt schon immer den Dongle von der Maus bei diesem USB, habe da nie Probleme.
 
Es ist eine 3,5Zoll mit ext. Stromversorgung. Und an jedem anderen USB funktioniert sie ja. USB 3.0 (3.1Gen1) laut Zeichen am Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel / Stecker kannst Du ausschliessen ? Stromsparfunktion für USB hast Du (zumindestens zum Test) ausgeschaltet ?

Hatte ähnliches Verhalten an einem T460s. An einem USB-Anschluß gab es immer mal wieder Aussetzer. War der welcher intern per Kabel ans Mainboard angebunden war. Auf Verdacht dann Kabel getauscht, was da es ein Kombikabel für Display und USB war ziemlicher Aufwand war, seitdem waren die Probleme weg.
 
Wenn da intern was wäre hätte ich wahrscheinlich mit anderen HDDs auch Probleme. Ich habe wie gesagt nur mit diesem einem Laufwerk an nur diesem USB ein Problem.
 
Irgendwelche Treibereien?

Dann deinstalliere diese Port einmal per Gerätemanager samt Treiber, mache einen echten Neustart und lasse das Teil neu installieren. Falls das ggf. der USB-Port mit Ladefunktion (keine Ahnung, ob das L14 so etwas hat?) ist, könnte man die per BIOS abschalten. Vielleicht ist auch ausgerechnet nur an diesem Port und bei dieser Platte die Verbindung der Daten- und Spannungskontake so lommelig, dass er spackt oder der Port ist geteilt mit einer anderen Komponente, die beim Datentransfer beansprucht wird und steigt deshalb aus - siehe auch die Hinweise von ATh zu solchen Kabeln.

Ist das auch bei einem Live-System so?

Klappt das alles nicht, dann verbuche es unter eines dieser Mysterien, die der PC-Alltag so mit sich bringt;-)
 
Ok ich verfolge das nochmal weiter, vielleicht teste ich da auch mal einen Hub dazwischen was dann ist. Habe momentan nicht so viel Zeit, ich hänge halt diese HDD momentan an einen anderen USB dran und gut. Aber danke erstmal für euere Tips.
 
Kabelprobleme gibt es bei USB-A mit den USB3-Kontakten.
Die HD mit einem funktionierenden Kabel verwenden, auf der anderen Seite mit USB-B oder mUSB3 oder USB-C hatte ich noch keine Probleme. Es sei denn das ist ein Laufwerk, das wie manche Hubs USB-A als Hostanschluß hat, was gegen die Spec ist und man nicht viele Kabel zur Wahl hat, ich Null.
 
Kabel verwende ich das normale was bei der HDD dabei war, ist ein USB A Stecker am Notebook und an der HDD ein USB 3, diese breiten. Sieht man aktuell nicht mehr viele.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben