USB Treiberproblem mit Notebook (82801CAM)

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

bei einem Notebook Toshiba Satellite S5200(... ja, ich weiß, es ist kein Thinkpad) habe ich das Problem daß nach neu Aufsetzen von XP (kein Recovery) und Installation aller entsprechenden Treiber (vor allem: Chipset) ein "Unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung verbleibt. Bei den Eigenschaften steht Ort: "Intel 82801CAM PLC-Schnittstellencontroller" und es ist kein Treiber vorhanden. Ich vermute daß das dazu führt daß USB nur auf USB1.1 läuft.

Hardwarefehler schließe ich nahezu aus weil es bis zum neu Aufsetzen immer funktioniert hat, XP SP2 ist derzeit installiert.

Bitte, hat jamand einen Tipp, beim Toshiba Service komme ich nicht wirklich weiter, die meinen nur ich soll die (leider nicht mehr vorhandene) Revovery CD installieren... :(

Danke, Christian

Bitte, hat jamand einen Tipp, beim Toshiba Service komme ich nicht wirklich weiter, die meinen nur ich soll die (leider nicht mehr vorhandene) Revovery CD installieren... :(
Hm, das hätte ich dir jetzt auch geraten, denn dafür sind die CDs da! Aber schau doch mal bei Toshiba, ob sie nicht vielleicht eine TreiberCD zum herunterladen anbieten. Das hat sogar Medion schon geschafft. Außerdem solltest du bei Toshiba auch die Treiber für DEIN Notebook zur Verfügung gestellt bekommen (Die entsprechende Suchanfrage vorausgesetzt), unter denen dann auch der USB-Treiber zu finden sein sollte!

Grüße

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der USB-Chipsatz-Treiber ist in der Tat für USB 2.0 erforderlich. Meine Lösung: den generischen Intel Chipsatz-Treiber (also bspw. 955) von der Intel-Hompage gezogen und damit ging es.
Wenn Du Dir unsicher bist, welchen Chipsatz Du hast:

http://www.intel.com/support/de/chipsets/sb/cs-009245.htm

Viele Grüße

tuxpad

Hallo und vielen Dank,

habe jetzt herausgefunden daß ich einen "845" Chipsatz habe und von Intel den zugehörigen Treiber installiert - und es geht leider immer noch nicht :S

Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich schaue heute Abend mal zuhause in meinem Archiv nach, was ich genau heruntergeladen habe, ich meine es wäre auch ein 845er gewesen.

Hmm, blöde Frage, aber ist es wirklich ein Satellite S5200?
Bei Toshiba gibt es keine Satellite S Serie, bei den Satellite Pro gibt es nur den S200.

Gruss

tuxpad

Hallo,

Ja, es ist wirklich ein Satellite S5200, beziehungsweise Satellite 5200. Das Gerät ist bei Toshiba bereits im Archiv, wahrscheinlich ist genau desshalb der Support etwas mager... :thumbdown: Das S in der Type ist wohl eine Abkürzung für Satellite.

Das Gerät ist eher eine "Multimediamaschine", irgendwie witzig ist der "Subwoofer" der die beiden Stereolautsprecher unterstützt. Der Sound ist für ein Notebook wirklich genial gut...

Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben