USB Treiber

Gelfisch

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
20
So habe es nun endlich geschaft das Thinkpad in mein netzwerk ein zu beziehen und wolte jetzt ein paar treiber instalieren z.B. für denn USB Port aber ich kann nichts finden. Ich möchte dies machen weil das TP keinen USB Stick erkennt woran kann es liegen ausser am treiber?
 
GEM ist zu alt für USB
MS-DOS kann kein USB
DR-DOS ebenso
PC-DOS ist nicht USB-tauglich
Windows 3.1* erschien vor USB
Windows 95 unterstützt erst ab Win95c USB rudimentär
Hast Du windows 98?. Dann ist der USB-Stick-Treiber erforderlich.
Windows ME nur beschränkt.
WIN NT 3.* und 4 können kein USB,
Ab Service Pack 2 muss XP spätestens einen USB-Stick einwandfrei erkennen.
Vista muss USB erkennen
Windows 7 beta ebenso
Linux kommt mit USB klar, eventuell muss der USB 2.0 Treiber manuell deaktiviert werden, da T2* nur USB 1 können.
Mit OS/2 kenne ich mich nicht aus.
Mac-OS X ist mir unbekannt.
HP-UX unterstützt ab Version 11 USB (bin mir aber nicht sicher)
Mit AIX und BS/2 kenne ich mich auch nicht aus.

.
 
Ich habe 98 wie und wo bekomme ich denn treiber und noch was meine USB Maus geht auch nich muss ich da auch einen extra treiber instalieren?
 
Aaaah - da lag ich gar nicht so falsch mit meiner Liste :D

Windows unterstützt ab Version 95c USB. USB-Geräte funktionieren nur dann, wenn eine entsprechende Treiber-CD oder Floppy mitgeliefert wurde oder online verfügbar ist.
Microsoft USB-Mäuse unterstützen zumindest teilweise WIN98 SE, zumindest in der Anfangszeit wurde eine Treiber Floppy/CD beigelegt.

Es kommt also auf die exakte Typbezeichnung Deiner Maus an, um festzustellen, ob es dafür einen WIN 98 - Treiber bei www.microsoft.de gibt.

Wenn nichts besonderes dagegen spricht, erwäge doch ein Upgrade auf WINDOWS XP. Ggf. ist eine Speichererweiterung auf 512 MB erforderlich (PC-100 mit Chips auf beiden Seiten)

.
 
Habe ich grade in erwägung gezogen und mir erst mal ein CD laufwerk gekauft. Sobald ich es habe werde ich XP instalieren habe zur zeit 384MB Ram. Würde XP damit auch laufen wie sieht es da mit denn treibern aus gibt es für XP treiber damit alles am TP noch funktioniert.

Danke erst mal für die Tips.
 
Auf einem T2* läuft XP ohne Probleme ab 256 MB Ram, wennauch etwa träge. Eine Speichererweiterung auf 512 MB tut dem Notebook gut.
Zusätzliche Treiber sind nicht erforderlich.


.
 
Nee, für Win98 brauchste immer die hersteller-spezifischen Treiber, dann klappt das aber auch recht gut.
 
Ich weiss was ich schreibe...das Ding heisst Nativer USB Massenspeicher Gerätetreiber 3.3 f Win 98 SE...
 
[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=529797#post529797]Es gäbe für w98SE auch einen Universal-USB-Treiber...[/quote]
... der allerdings auch nicht mit ALLEN Geräten funktioniert.
Aber schon hilfreich, wenn du zu einem USB-Massenspeicher gerade keine passenden Treiber hast.
 
Der treiber ist gut und funzt auch aber das ist mir alles zu viel gefummel ich werde XP instalieren sobald mein cd laufwerk da ist. Wie sieht das aus mit dem Bios welches muss ich min. haben damit XP funzt und gibt es da einen bios installer oder sowas damit ich einfach unter xp das instalieren kann???
 
Wenn ich mich nicht völlig irre, ist es dem BIOS ziemlich egal, welches OS Du
installierst. Wenn Du nichts vermisst und Du von CD starten kannst, würde ich
nichts ändern.[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=529451#post529451]Auf einem T2* läuft XP ohne Probleme ab 256 MB Ram, wennauch etwa träge. Eine Speichererweiterung auf 512 MB tut dem Notebook gut.
[/quote]Na das "träge" ist noch recht euphemistisch... Ich fand es zum K... langsam. Die
Empfehlung 512MB zu installieren ist absolut zu unterstützen! Das tut dann vor
allem den Nerven des Benutzers gut... :rolleyes:

Ach ja, eine schnelle Festplatte wirkt auch wunder -- ich hab's gerade bei meinem
X31 erlebt. Die Programme starten (gefühlt) zehnmal so schnell. :D

Viel Spaß
ariel
 
Ok morgen werde ich mal XP instalieren alles formatieren und schauen ob es geht. Muss ich speziel für das T21 unter XP treiber instalieren oder erkennt XP die ganze Hardware ohne irgend welche treiber???

Wenn ich treiber brauche wo bekomme ich diese???
 
Super ich habe xp instaliert und es lauft auch nur leider erkennt es die grafik nicht ich kann auch keine treiber instalieren usw. was mache ich jetzt auch die speziellen tp treiber funzen nicht. wer hat einen tip für mich und kennt sich da aus???
 
Folge meinem Link oben, downloade das Grafiktreiberpaket, führe es aus, woraufhin es nach C:\Drivers\xxx entpackt wird. Von dort aus danach das Setup-Programm ausführen.

Gilt übrigens für alle Pakete.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben