USB Tastatur wird in der Dock zu spät vom System erkannt

PoLaKa_89

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
972
Mein Titel sagt eigentlich schon alles. Ich nutze ein T500 (siehe Signatur) in der 2504 Docking Station.
Habe mir gestern eine Cherry Tastatur gekauft und diese via USB angeschlossen.
Da das Notebook in der Dock zu ist, gebe ich ein Passwort ein.
Dies ist aber nicht möglich, da die Tastatur erst paar Sekunden nach dem booten erkannt wird.

Meine alte Logitech war per PS2 angeschlossen und hat in der Hinsicht nie Probleme gemacht.

Kann man da was gegen machen?



Danke schonmal :)
 
Evtl gibts im BIOS eine Optione f. USB Tastaturen.
 
Hi,

ich hab das Problem auch bei meinem T60. BIOS und Grub-Boot-Menü lassen sich nicht bedienen; sobald jedoch der Kernel läuft geht's (Verschlüsselungspasswort). Hab bisher keine Lösung finden können.
 
Ist der Nachteil von USB-Tastaturen. Auch bei Desktop-PCs kann man erst ab dem eigentlichem Bootvorgang mit der Tastatur eingreifen.
Meist bleibt um ins BIOS zu gelangen ein Zeitfenster von weniger, als einer Sekunde, in der die entsprechende Taste gedrückt werden muss.
Da nützt auch nichts, den BIOS-USB-Support im BIOS unter Config - USB zu aktivieren.

Für derartige Zwecke habe ich eine PS/2-Tastatur im Keller, falls ich beim Desktop ins BIOS muss. :thumbdown:
 
Heute kommen eigentlich alle PCs mit USB Tastaturen klar, auch im BIOS.... eigentlich. Die Option die ich meine heißt "USB Keyboard Support" oder so, das kann variieren, und manchmal ist diese Option deaktiviert, sodass USB Tastaturen erst im OS verwendet werden können.
 
Dennoch bleibt beim Booten bei vielen Rechnern nur ein Zeitfenster von Sekundenbruchteilen, um ins BIOS zu gelangen.
 
Hallo,

habe ein R60 in der Advanced Dock, an dieser eine Cherry-USB-Tastatur angeschlossen, die in allen Lebenslagen (BIOS, Bootloader) einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Das alte leidige Problem mit den USB-Tastaturen sollte meinem Wissen nach eigentlich längst der Vergangenheit angehören. Möglicherweise hängt das Problem mit dem in der Tastatur verbauten USB-Controller-Chip zusammen? Sodass er sich nicht richtig meldet, oder so ...

Wenn ich mich nicht irre, müsste es im BIOS (zumindest) meines Thinkpads eine Einstellmöglichkeit "USB Legacy Support" geben, die dafür verantwortlich ist. Vielleicht kannst Du außerhalb der Dockingstation versuchen, eine solche im BIOS Deines Geräts zu finden ... ?

Vorsorglich: Wie ist denn die Typenbezeichnung Deiner Cherry-Tastatur?


Viele Grüße,

Florian
 
@michael_dugan, Roodah: im BIOS war ich natürlich, hilft aber nichts.
 
Habe eben das ganze Bios durchforstet und es gibt keine Einstellmöglichkeit.
Das Modell der Tastatur lautet G230.
Auch nach beenden des Bootvorgangs dauert es noch ewig bis was kommt.

Sehr nervige Angelegenheit.
 
Hallo,

ich habe dasselbe Modell von Cherry. Eigenartig ... Dann weiß ich auf Anhieb auch nicht mehr weiter. Sorry!

Ich muss mich allerdings korrigieren: Einzig und alleine dann, wenn Windows XP beim Hochfahren Chkdsk ausführt, reagiert der Rechner nicht auf meine Eingaben über die USB-Tastatur. (Vorhin getestet.)


Viele Grüße,

Florian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben