P52/72 USB-Tastatur an Dock wird beim Hochfahren vom P72 nicht erkannt.

Commander44

New member
Registriert
10 Juni 2024
Beiträge
2
Werte Foristen,
wir haben im Unternehmen mehrere User mit Lenovo ThinkPad T72, welche an einer "ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock" hängen.
Werden die Notebooks am Abend heruntergefahren, so funktioniert am nächsten Tag die Microsoft USB-Tastatur an der Dock nicht. Die User stecken dann nach dem Hochfahren von Windows das Kombi-Kabel (TB-Kabel 03X7540, das kombinierte mit USB-C und Strom) aus und wieder ein, und schon können sie das Passwort eintippen.
Firmware auf Notebook und Dock stets aktuell, BIOS aktuell, alles was die Update-Software hergibt ist stets am Stand.
Weiters an der Dock hängen jeweils zwei Lenovo ThinkVision T24i-10 ... ansonsten nichts. Keine Drucker/Dongle/Sticks/Scanner oder sonstige Zaubereien.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: T1!
Vielen Dank für den Tipp, das hat doch tatsächlich funktioniert. Der Zusammenhang zwischen USB-Tastatur, Dock und DMA ist mirzwar noch nicht klar, aber drei unserer User haben nun schon seit Montag wieder eine Tastatur nach dem booten.

Hier noch die Lösung von der Supportseite, falls der Link mal weg ist:

Lösung​


Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ThinkPad Setup-Einstellungen anzupassen.


ThinkPad Modelle ab 2019


  1. Starten Sie das System neu.
  2. Drücken Sie die Taste F1, wenn das Lenovo Logo angezeigt wird, um das ThinkPad Setup aufzurufen.
  3. Gehen Sie zur Seite Sicherheit und geben Sie Virtualisierung ein. Setzen Sie Kernal DMA Protection auf On .
  4. Drücken Sie die Taste F10, um das ThinkPad Setup zu speichern und zu beenden.

Falls Benutzer die Kernel-DMA-Schutzfunktion nicht verwenden möchten, verwenden Sie die folgenden Informationen für ThinkPad Modelle, die 2017 und 2018 veröffentlicht wurden .


ThinkPad Modelle, die 2017 und 2018 veröffentlicht wurden


  1. Starten Sie das System neu.
  2. Drücken Sie die Taste F1, wenn das Lenovo Logo angezeigt wird, um das ThinkPad Setup aufzurufen.
  3. Gehen Sie zur Konfigurationsseite und geben Sie Thunderbolt (TM) 3 ein.
  4. Stellen Sie die Sicherheitsstufe auf Benutzerautorisierung ein.
  5. Stellen Sie Support in Pre-Boot Environment auf Pre-Boot ACL ein.
  6. Drücken Sie die Taste F10, um das ThinkPad Setup zu speichern und zu beenden.
 
@Commander44 vielen Dank für das positive Update!!!
passiert leider heutzutage sehr selten, dass User sich nach Behebung des Problems nochmal Melden und Rückmeldung geben.
 
Dumme Frage
Aber das steht doch sicher auch im Handbuch zur Dock bzw. Notebook. Sonst würden die Foren überquellen nach solchen Fragen / Problemen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben