USB-Stick Kontakte

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Ich habe zwei Verbatim STORE N GO USB(2.0)-Sticks mit gleicher Kapazität 8GB.
Beide werden beim Aufruf von Eigenschaften gleich angezeigt.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß einer in der Mitte zwei zusätzliche Kontakte hat.
In den USB-Spezifikationen konnte ich nichts dazu finden.

Weiß jemand zufällig, wozu diese Kontakte dienen?

Es funktioniert alles, ist einfach nur "nice to know". DSC05088_crop.jpg
 
Hat das Ding vlt. irgendeine Art Schutzmechanismus? Sozusagen Passwort rein - andere Reihe wird aktiv?
(... wobei das jetzt irgendwie auch nicht viel Sinn ergibt)
 
Um diese zusätzlichen Kontakte nutzen zu können, benötigt man ja auch ein Lesegerät bzw. eine USB-Buchse mit zusätzlichen Kontakten.
Man weiß allerdings nicht, ob man sowas evtl. hat, denn wer guckt schon mit Lampe und Lupe in seine USB-Buchsen?
 
War auch nur sehr weit hergeholt, um dem Ganzen irgendeine Funktion zu geben. Meine Überlegung war das der Stick selbst erst die vorderen zwei freigibt, und dann später die hinteren mit dem eigentlichen Datenkontakt.
(Tappe hier aber genauso im Dunkeln wie du :))
 
Da ich die beiden Sticks schon länger habe, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob sie irgendwelche Backup- oder Sicherheits-Software hatten.
Fall ja, dann wurde diese ganz normal über autostart aktiviert, sonst wäre es mir vor dem Löschen aufgefallen.
 
Ich sah mir gerade nochmal eine USB-Buchse an, also meine (sehr weit hergeholte) Überlegung ergibt, wie bereits vermutet (!), keinen Sinn.

Okay, zwei weitere rein theoretische Überlegungen:
- eine Art backup-Leitung
- sieht "stylischer" aus (vermutlich sogar der eigentliche Grund)



P.S.: Danke für dieses Topic, mir geht dieser dumme Stick nicht mehr aus dem Kopf :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben