USB Stick falsch herum eingesteckt, thinpad startet nicht mehr

danyoo

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe einen USB Stick falsch herum in den usb slot meines thinkpads hereingesteckt. Dann ist das notebook ausgegangen und startet jetzt nicht mehr. Ich denke mal, es ist ein kurzschluss entstanden, wisst ihr, was man da machen kann, bzw. ob nun alles kaputt ist?


Gruß
 
ein usbstick falschrum reingesteckt? 8| mit einem hammer?
schau mal das des plastik in der mitte nicht an masse gebogen ist, das quasi die kontakte darauf masse berühren.
fallsch schon geschehen und da drin tiefer was gebrochen ist, wirste wohl nicht drumrum kommen das teil aufzumachen und den usb slot auf einen kurzschluss zu untersuchen

lg
 
Ach komm danyoo. Das ist doch nicht dein Ernst.
Du kannst keinen USB Stick falsch herum in den Slot deines Thinkpads reinschieben.
Ich will Beweise! Bilder

Tante Edith sagt: Argh... Zweiter :D
 
ja, klingt unmöglich, aber bei dem slot fehlte schon das plastik, die kontakte stehen also ohne das platik offen. dadurch ist es möglich, den stick sowohl falsch als auch richtig rum reinzustecken. aus versehen habe ich ihn jetzt falschrum reingesteckt.
da muss dann also wohl nen kurzschluss entstanden sein. die frage ist jetzt, ob man das beheben kann, ob nur oder überhaupt dadurch das board im arsch ist, oder noch mehr. immerhin startet das teil ja gar nicht mehr und wenn ich den netzadapter einstecke, kriegt das teil auch gar keinen saft mehr.
 
Ich weiss zwar nicht wie man das macht aber die USB Ports sind abgesichert und schalten das Book ab. Versuchs nach 30 Minuten nochmal es handelt sich um Thermosicherungen.
Ein verkehrtes einfuehren ist aber nur möglich wenn der Plastiksteg des USB Ports ausgebrochen ist. Für diesen Fall kann ich dir eine USB 2.0 PCMCIA von AKE empfehlen.
viel Glueck
hal
 
Im USB Stecker laufen vier Leitungen 5Volt, Datenleitung -, Datenleitung +, und Masse
Wenn das verkehrt herum eingesteckt worden ist, kann es schon sein, dass dir was im Board durchgeballert ist.
Sollte ja eg nicht passieren, da mechanisch nicht möglich. Aber naja. Wenn du Glück hast ist dir nur der USB Controller
auf dem Board durchgeballert, wenn nicht ist mehr kaputt gegangen.
Das sie ne automatische Abschaltung für den Fall der Fälle haben, könnte aber auch gut sein.
Guck einfach mal nach wie das TP läuft. AkkuBetrieb, netzbetrieb. Stöpsel mal alle Usb Geräte aus, Maus, Drucker etc.
Einfach mal gucken und probieren. :thumbup:
 
DAs problem ist, dass er nicht mehr angeht. auch nach über 30 minuten. auch über strombetrieb nicht. was müsste ich jetzt tun? leider habe ich nicht so viel ahnung, wie könnte ich denn erkennen, woran es liegt, dass er sich nicht mehr einschaltet?
 
probier mal akku raus, weg vom netz und 5-10 sek auf den powerknopf drücken.
danach netz ran und oder akku. wenn nun nix passiert, kannst du dein board nach meiner meinung in ein kondulenzbuch eintragen...
 
Moin,

Netzstrom weg, Akku raus. Den Ein/Ausschaltknopf gaaanz lange drücken. Vielleicht sogar mehrfach...

Dann Akku rein, Neustart versuchen.

Wenn nix geht, Keyboard runterschrauben, Palmrest abbauen. Dann solltest du mal den Chip mit der Bezeichnung Intel FW82801 DBM suchen... Der sitzt unter der ATI-GPU. Wenn eine Blase oder Abplatzer zu sehen sind, ist die Southbridge durch.Dann ab zu Think-Repair.de...

Wenn nicht, kannst du die Sicherungen (auf dem Board steht daneben "F") mit einem Multimeter durchmessen...

Warte mal auf eine Antwort von tcone, toele oder da distroya...

Klaus
 
Alternativ zu think-repair.de kannst Du auch toele1410 per PN anschreiben.

Wahrscheinlich hast Du wirklich entweder die Southbridge oder zumindest eine Sicherung (eher unwahrscheinlich) "erwischt".

.
 
Hallo,

hatte direkten Kontakt zu danyoo. War wahrscheinllich wirklich nur die Thermosicherung die ausgelöst hatte. Inzwischen läuft das T40p wieder. "Hartamlimit" hatte recht mit seiner Vermutung.

Gruß ans Forum
 
hallo,
danke für eure zahlreichen hilfestellungen, ist echt cool, wie kompetent das hier im forum zugeht.
das problem hat sich auch erledigt, habe mit akku und bios batterie raus und startknopf lange drücken das gerät wieder zum laufen gekriegt...

gruß,
daniel
 
Wende Dich dennoch mal an toele1410 oder da distreuya, um Dir den USB-Port auswechseln zu lassen.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben