USB-Stick, als Festplatte erkannt, läßt sich nicht bootfähig machen

Schnacker

Member
Themenstarter
Tachchen,
habe hier ein interessantes Problem, bei dem ich Hilfe brauchen könnte:
Mein neuer USB3.0-Stick, ein Adata N005 32GB, wird als Festplatte erkannt und nicht als USB-Stick. Das ist normalerweise kein Problem sondern bietet m.E. eher Vorteile (Partitionierung und so). Nun würde ich dem Stick gerne meine Windows 7 AIO (all in one=32+64bit) Installationsdateien verpassen. Das geht soweit gut, nur leider läßt der STick sich nicht bootfähig machen. Die üblichen USB-Tools wie das MS-eigene und ABUSB funktionieren nicht, da der STick ja kein Wechseldatenträger ist. Versuche ich es via bootsect.exe im Bootordner der WIndowsinstallation mit (F ist der Laufwerksbuchtsabe des Sticks)
Code:
"F:\boot\bootsect.exe /nt60 F:"
bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung. Und zwar diese:
Code:
F: (\\?\Volume{865c3bba-ceac-11e0-b5e2-00215ae8022e})

Updated NTFS filesystem bootcode.  The update may be unreliable since the
    volume could not be locked during the update:
        Zugriff verweigert

Bootcode was successfully updated on all targeted volumes.
Bei meiner google-Suche habe ich nichts gefunden, wie man das Problem lösen könnte. Ich habe das Ganze nicht nur unter Win7 64bit versucht, auch unter 32bit funktioniert das nicht. Hat jemand einen Tip für mich? Klar kann ich das "fixed disc bit" zurücksetzen wie hier beschrieben, aber das will ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Via DiskPark will er auch nicht davon booten ?!

Code:
* diskpart
* select disk 1 (ggf . muss der Wert angepasst werden!)
* clean
* create partition primary
* select partition 1
* active
* format fs=fat32
* assign
* exit

Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-7-DVD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden. Dazu nutzen Sie den Xcopy-Befehl:

Code:
Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\

Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Aktiv ist der Stick schon, primäre Partition ist auch drauf. Die originale iso-Datei ist auf den Stick entpackt. Das Problem ist das das Kopieren des Bootsektors nicht geht.

@nicklos: Der Stick hat ja schon das fixed disc bit gesetzt. Da muß ich nix mehr machen.

@ecCape: Das ist bei den normalen USB-Sticks auch kein Problem. Mir geht es aber um den Bootsektor, der auf den Stick soll und der als WechselFESTPLATTE erkannt wird und auch so laufen soll.

Nein, aber ich habe es mit verschiedenen Rechnern versucht. Und bei meinem X200s ist's Bios nicht mit sowas versehen.

Verwende mal einen anderen Stick. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Stick sich erfolgreich dagegen wehrt, wie es auch in der Vergangenheit Sticks gab, die sich nicht bootfähig machen ließen.

Postscriptum: Hat sich von selbst erledigt, der STick ist nach einem halben Jahr in die ewigen Jagdgründe eingegangen...

wie es auch in der Vergangenheit Sticks gab, die sich nicht bootfähig machen ließen.
+1
ich habe da auch so ein zickiges Exemplar, auf dem sich auch kein Linux installieren läßt; wäre vielleicht auch ein guter Test, zunächst mal von einem Virenscanner oder Partitionstool (Acronis TI, ..) ein Linux-basiertes Bootmedium zu erzeugen

Witzigerweise wollte mein neuer Imation-Stick mit Hardwareschreibschutzschieber sich am X200s mit Win7-64 Ultimate auch nicht bootfähig machen lassen (Abusb.exe). Aufm großen Win7 64 Prof. mit dem gleichen Programm ging es dann. Die Wege des Herrn....
P.S. nur falls ihr Euch fragt: der Schreibschutz war in beiden Fällen auf "Aus"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben