USB-Probleme mit Rapid Access Keyboard

Thinka

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
109
Ersuche mal um Eure Hilfe zu folgendem Problem mit einem Rapid Access Keyboard. Kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass es noch niemandem aufgefallen ist, aber habe keinen Thread hierzu gefunden.

Folgendes:

Thinkpad A31p / T43p / oder R50 in Port Replicator II (74P6733). Am Usb-Anschluss der Dock ein aktiver USB-Hub. Daran (u.A.) ein Rapid Access Keyboard 09N5682.

Soweit so gut. Funktioniert auch alles. Mit oder ohne Treiber fürs Keyboard.

Sobald ich nun einen USB Stick in den Hub stecke, kommt die Meldung "USB-Stromverbrauch überschitten" :(

Hab mir deshalb schon meinen aktiven Stromfresser geholt. Bessert nichts.

Die Meldung kommt bei allen Laptops unter XP SP2.

Folgendes irritiert mich dabei aber:

Auf dem A31p kam unter W2K und Linux (Suse und Knoppix) keine Meldung und der Stick-Zugriff war einwandfrei. :) Einen Defekt im Hub würde ich daher ersteinmal ausschliessen und auf ein Teriberproblem tippen.

Mit und ohne RAK-Treiber verhält sich das Problem aber gleich... Das bringt nix. :(

Hat hier jemand gleiches schon mal gehabt?

Bedankt im Voraus
 
Wie schon in dem Thread erwähnt pber den du auf diesen hier aufmerksam gemacht hast:
ich hab an einem Hub ohne eigenes Netzteil meine Tasta (Logitech Ultraflat oder so) und meine Maus-lade-sende station dran. die mausstation hat noch ein eigenes nt, funktioniert aber auch ohne eben jenes. An den Hub sind somit im moment noch zwei steckplätze frei. da schließe ich gelegentlich noch ne weitere maus an (zum testen oder wenn ihc mal wieder vergessen hab, die andere aufzuladen) und/oder nen USB-stick.

der hub selber dient als kvm ersatzt: normalerweise hängt er am desktop-rechner, aber ich steck ihn gelegentlich auch in den PortReplicator2 wo mein X31 dranhängt. funktioniert in beiden fällen toll.

wenn bei dir jetzt schon windows bei deinem Hub mit eigenem NT (das meinst du doch mit aktiv?) schon meckert...
haste mal nur den usb-stick reingesteckt, ohne tastatur?

ansonsten wüsste ich auch keine lösung.
 
Hallo Flasher,

Das Problem liegt nicht am Hub und nicht am Windows. Der USB-Stick im Hub funktioniert, im Thinkpad auch. Erst wenn die Kette Thinkpad->Dock->Hub->Keyboard->Stick geschlossen wird, gibt es die Fehlermeldung beim Stick. Auch bei Thinkpad->Dock->Keyboard->Stick.

Ich vermutete ein Problem mit der Tastatur. Im Büro habe ich nun ein anderes Thinkpad, eine Minidock mit 4 USB-Anschlüssen und ein neues Keyboard: selber Fehler. Andere Hardware, selbe Kombination, selber Fehler ?(.

Passiert im Übrigen bei mehreren Stcks unterschiedlicher Hersteller.

Danke bis hier hin.
 
Hattest du auch schonmal Thinkpad -> Tasta -> Stick
oder Thinkpad -> Hub -> Tasta -> Stick
getestet?

alternative zum testen: Thinkpad -> Dock -> Stick?

Ich befürchte allerdings es ist die länge der Kette, denn Thinkpad->Dock->Hub->Keyboard->Stick is schön ein gutes Stück für die armen kleinen Elektronen.
 
Hallo Flasher,

Thinkpad-Tastatur-Stick habe ich im Büro schon ausprobiert und funktioniert auch nicht. Die zweite Kombi habe ich noch nicht probiert, die erste Variante alleine funktioniert schon nicht.

Thinkpad->Dock (MiniDock mit den 4 Ports) hab ich grad auch probiert und läuft auch.

An der langen Kette und den Elektronen kanns eigendlich nicht liegen, da das Problem unter W2K und Linux (Knoppix, ich will das nicht jedesmal uminstallieren) nicht aufgetreten ist. Tritt auch an zwei verschiedenen Tastaturen auf. Treiber für das Keyboard habe ich im Übrigen nicht installiert, lief damals aber auch mit Treibern nicht.

Als ich gestern Die Variante Thinkpad->Tastatur ausprobiert habe, hat er ne ganze Menge neuer Geräte (HID usw.) gefunden. Dachte schon, das könnte es sein, dass er hinter der Dock die Tastatur nicht erkennt und die erst persönlich kennen lernen muß. Lief dann aber doch nicht.

Unterschied ohne Dock zu mit Dock ist übrigens, dass ohne Dock vor der Meldung "Stromverbrauch überschritten" die Meldung "Kann höhere Leistung erziehlen" (USB 1.1) kommt. ?( ?( ?(. An der Dock habe ich die noch nie bekommen.
 
Puh das ist wirklich anstrengend. Hab da im moment auch keine Idee mehr.
Außer vielleicht: kann man bei windows treiber für den USB-Controller neuinstallieren? oder hattest du das shcon getestet? (verliere so langsam den Überblick)
 
Hallo Flasher,

vielen Dank für Deine Anstrengungen :), auch die USB-Treiber sowie den Keyboardtreiber habe ich schon neuinstalliert. Ich gewöhne mich langsam daran, dass IBM-Keyboards einfach keinen Hub haben (jedenfalls keinen, der von irgendeinem XP-Thinkpad akzeptiert wird) und teste mit jedem Stick und Laptop oder Keyboard weiter. Zwischenstand:

A31p, R50 und T43p: negativ. 2 Keyboards: negativ. Port-Replicator II und MiniDock: negativ. LG und Kingston-Stick: negativ.

Windows XP: negativ, unter Knoppix und W2K: positiv.

Was solls, es gibt wichtigeres...

Aber falls jemand einen Hinweis hat...
 
Der Lösung näher gekommen

N' abend zusammen,

hin und wieder kümmere ich mich mal um meinen Thread. Vielleicht wird er in fünf Jahren ja noch genau so groß, wie manch ein Anderer...

Spaß bei Seite, ich komme der Lösung näher und setze mal wieder auf Eure Hilfe. Bei meinem X61T und dem T42p läuft es auch nicht (Habs unter Vista leider nicht probiert...), aber Da ich mir den Stromverbrauch ja ausgeben lassen kann habe ich folgendes registriert:

Die Tastatur liefert an Ihrem Hub 100 mA, meine USB-Sticks benötigen aber 200 mA (lt. Windows Gerätemanager).

Nun meine Fragen:

Wo kommen die Werte her? Stimmt meine Vermutung, dass diese über den Treiber definiert werden? Gibt es Treiber für die Tastatur, welche eine größere Leistungsaufnahme erlauben bzw. Treiber für USB-Sticks (ich hab da ja keinen installiert), welche für den USB Stick weniger Strom vorsehen? Also Maus und Webcam laufen mit 100 mA. Und ein USB-Stick braucht doppelt so viel?

Grüße
 
RE: Der Lösung näher gekommen

Ich vermute mal, die Leistungsaufnahme (bzw. gezogener Strom) ist bei derartigen Geräten bautechnisch/elektrotechnisch bedingt. Da ist treiberseitig nicht viel zu machen. Is aber nur ne Vermutung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben