T4x (T40-43) USB-Probleme am T41p - Flexing oder nicht?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

wurmi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kann mir einer hier vielleicht bestätigen, daß mein T41p Flexing-Probleme hat oder bilde ich mir das nur ein? (2373GEU xxxxxxx)

Neulich habe das Gerät, welches einige Zeit unbenutzt rumgelegen war, aufgerüstet auf 2GB RAM und das Windows XP Pro upgedatet und alles mögliche Überflüssige deinstalliert. Außerdem Eclipse 3.7 und das Android SDK installiert. Ich war davon ausgegangen, jetzt eine prima Maschine zum Java-Basteln unterwegs zu haben (Multimedia ist nicht so wichtig).

Das Gerät ist aber extrem langsam, vor der Wartung war es einigermaßen flott. Mit dem Process-Explorer sieht man fast die ganze Zeit 100% CPU-Auslastung, vor allem bei den Deferred Procedure Calls. Nach ein bißchen googeln habe ich das Tool DPC Latency Checker installiert und daraufhin alles mögliche an Hardware deaktiviert und dabei als Kernproblem das USB ausgemacht. Wenn man die externe Maus am USB nämlich nur ein bißchen schüttelt, geht das Gerät sofort auf 100% CPU. Es ist heute abend auch schon zweimal eingefroren.

Daß das USB nicht immer zuverlässig funktioniert, hatte ich auch schon vorher gemerkt, es erkennt zum Beispiel keine externe Festplatte. Sticks und externe Tastatur/Maus gingen aber immer problemlos. Mit den aktuellen Problemen ist aber an Entwicklung mit Eclipse trotz 2 GB RAM und trotz daß es sonst wunderbar in Schuß ist, nicht zu denken.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir ein neues Gerät (vielleicht ein T60) zu kaufen, weil ich meine, daß das Mainboard einen Fehler hat. Das würde aber bedeuten, 200-300 Euro auszugeben und daß das letzte Wochenende für die Katz war und auch das Geld für den Speicherriegel.

Kann das auch ein Softwareproblem sein und mit Treiberupdates lösbar sein oder gehe ich recht in der Annahme daß das Mainboard kaputt ist? Und daß es sich nicht mehr lohnt, das Gerät zu reparieren?

Vielen Dank für eventuelle Tips.

Wurmi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
usb probleme deuten auf flexing hin, aber ich würde zur Sicherheit noch mit Live-CD z.B. mit Knoppix den Laptop testen, am besten mit verschiedenen USB Hardware

wenn es auch unter Knoppix abstürzt oder einfriert, dann kann man schon leider von einem Hardwarefehler ausgehen, ob es schließlich am RAM (vielleicht mit memtest testen), Mainboard oder am externen USB Hardware liegt muss man einzeln testen

wenn du bereit bist 200-300 Euro auszugeben, dann würde ich den T400 in Betracht ziehen, DDR3 RAM ist relativ günstig gegenüber DDR2

Ein passendes Board sollte sich für 30 bis 40 Euro finden lassen, das Alte kannst Du dann noch für ca. einen Zehner weiter verkaufen. Also weit weg von 200-300 Euro. Den Ram kannst Du dann natürlich auch weiter benutzen. Ein T60 sollte allerdings auch spürbar unter 200,- kosten.

Zuletzt bearbeitet:
das Alte kannst Du dann noch für ca. einen Zehner weiter verkaufen.
Unter Beachtung der Marktplatzregeln natürlich...

wenn es auch unter Knoppix abstürzt oder einfriert, dann kann man schon leider von einem Hardwarefehler ausgehen,
In den mir bekannten Fällen fror der Rechner deshalb nicht ein, aber die /var/log/messages lief mit Fehlermeldungen voll, dass die USB 2.0 - Module nicht geladen werden konnten.

Unter Windows müsste u.a. auch diese Meldung auftauchen, die charakteristisch für Flexing der Southbridge ist:
Anhang anzeigen 68017

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben