USB-Problem bei R50e

Joe76

New member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit meinen zwei USB 2.0-Anschlüssen an meinem R50e (ca. 1,5 Jahre alt).

Habe seit dieser Zeit einen externen USB-Brenner und ne USB-Platte laufen (beide 2.0 fähig), alles ohne Probleme.
Vor ein paar Wochen ging es los, dass ich beim Anschluss der 2.0er USB-Platte ab und zu die folgende Fehlermeldung bekam:

Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen

Dieses USB-Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss anschließen. Klicken Sie hier, um eine Liste der verfügbaren Anschlüsse anzuzeigen.

Hab dann einfach das USB-Kabel 1-2 Mal raus und wieder rein gesteckt und dann lief die Platte wieder wie vorher. Leider hat sich das Problem immer weiter verschlimmert und inzwischen laufen beide USB-Ports nur noch auf 1.1er-Geschwindigkeit.

Habe im Gerätemanager inzwischen auch mal alle USB-Einträge deinstalliert und beim Reboot wurden sie frisch und neu installiert. Das Problem wurde dadurch jedoch leider nicht behoben.
So sehen die Einträge in meinem USB-Controller aus:

intel(r) 82801db/dbm usb 2.0 erweiterter Hostcontroller - 24CD
intel(r) 82801db/dbm universeller Hostcontroller - 24c2
intel(r) 82801db/dbm universeller Hostcontroller - 24c4
intel(r) 82801db/dbm universeller Hostcontroller - 24c7
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub

Ich hoffe jetzt mal, dass mir jemand von Euch helfen kann, weil mich das langsam fertig macht. Ich brauche zwei Stunden, um eine DVD zu brennen oder eine Stunde, um ein Gigabyte von Platte zu Platte zu kopieren.
Hat jemand von euch mit IBM-Geräten schonmal die selbe Erfahrung gemacht und weiß Rat?

Besten Dank im voraus,
Jörg (ein ansonsten begeisterter Thinkpad-User)

27 Aufrufe - keine Antwort. Weiß denn hier wirklich niemand Rat? Oder hat eine Idee?

Hm, sehr seltsam. Welche Windows Version und welches SP hat Du drauf?

Hi!

Wahrscheinlichste Ursache: bekanntes Hardwareproblem. Such' mal im US-Forum: http://forum.thinkpads.com/.

Abhilfe: kauf' Dir für 5 Euro eine PCMCIA-Karte mit USB2-Ports...

So sorry :cry: , ciao, troubadix

Hi Troubadix,

danke für den Tipp, hab mal im US-Forum geschrieben, aber auch da noch nichts.

Bin heute deinem Vorschlag gefolgt und hab mir ne PCMCIA-Karte bestellt. Hoffentlich wird das Problem damit umgangen.

Danke nochmal!

Lösung ?

Hallo,

ich habe das selbe Problem, in dem amerikanischen Forum scheint es aber eine Lösung zu geben :D . Ich muss es aber noch selbst testen.

Gruß
Christoph

... managed to fix it!

Basically I updated the driver.

Some how there were 3 driver options already in the list when I went to 'Update Driver' from 'Device manager'. I'm sure there was only 1 driver in the list when I initially tried this. I think that the Intel Chipset Update I triedbefore may have made a new USB 2 driver available. So I suggest installing this.

I updated the driver using the following process:

1) Right clicked on the USB 2.0 controller in Device Manager
2) Selected Properties
3) Selected 'Driver' Tab
4) Clicked 'Update Driver'
5) Selected 'No, not this time'
6) Selected '...specific location'
7) Selected 'Don't search...'
This is where there was a list of 3 drivers.
9) I selected the 3rd driver in the list, the one which isn't digitally signed. Also it contains the word 'USB2' not 'USB 2.0' in it's name.
10) Tested the USB 2 device and it's running at USB 2 speed!

Regards,

A happy Eddie!

Hi,

hat leider bei mir doch nicht funktioniert. Man muss sich dann wirklich ein neues Board einbauen lassen.

viele Grüße
Christoph

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben