USB Problem an R50

dork78

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich nur Mitglied geworden, da ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Thinkpad R50 (Type 1829-7RG, WinXP-Prof.) habe ...

Mein R50 ist nun inzwischen ca. 4 Jahre alt und ich hatte bisher nur wenige Probleme damit. Seit einigen Monaten jedoch scheinen meine beiden USB-Anschlüsse nicht mehr richtig zu funktionieren. Jedesmal wenn ich meine externe Festplatte oder einen USB-Stick anschließe erscheint die Meldung ich könnte eine höhere Leistung mit diesem Gerät erzielen, wenn ich es an einen USB 2.0-Anschluss anschließe. Ich kann mir auch eine Liste der noch freien Anschlüsse anzeigen lassen (siehe Bild). Darin werden noch 5 weitere aufgelistet, die aber gar nicht vorhanden sind. Außerdem weiß ich, dass die 2 vorhandenen Anschlüsse definitiv USB 2.0 sind. (früher haben sie auch als solche funktioniert).
Zunächst dachte ich es sei ein XP-Problem. Also versucht neue Treiber zu installieren. Ging nicht. SP2 ist drauf und auch sonst sind alle Treiber und XP selbst immer möglichst up to date. Inzwischen habe ich das ganze System neu installiert (über "Werksseitigen Inhalt wiederherstellen"). Das Problem besteht aber weiterhin ...

Ich weiß nicht weiter ... kann mir irgendjemand helfen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis ...

dork78

Anhänge

• usb.jpg
    usb.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 80
Das R50 1829 hat wohl das gleiche MoBo wie das T40/41 mit der ATI Radeon 7500 oder 9000 Graka, von daher wohl die selben möglichen Probleme mit Flexing und Lötstellen des Grafikchips.

Mit der Suchfunktion wirst Du fündig, aber wohl auch unglücklich.

MfG

Danke für die rasche Antwort ... bin auch schon fündig und, wie du prophezeit hast, ein wenig unglücklich geworden. :(

Zum Glück hab ich vor 9 Monaten schon einmal das Mainboard (damals wegen der Graka) gegen ein neues ersetzen müssen und vielleicht lässt sich da ja noch was über die Garantie machen ... muss das mal abklären. :]

Nochmals Danke!

Gruß dork78

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben