T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") USB-Ports senden beim Abschalten Signal, tödlich für Lautsprecher

b0nham

New member
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
33
Abend! :)

Meine (ziemlich teuren) PC-Lautsprecher habe ich immer via M-Audio-USB-Interface mit meinem Desktop-PC betrieben - ohne Probleme. Da ich nun mittlerweile auch zu Hause am Notebook - T410s 2912-23G - sitze (dank SSD, die das Arbeiten in stiller Umgebung erst möglich gemacht hat zornig), habe ich das Interface also ans Thinkpad angeschlossen. Lief prima, nur beim Ausschalten das Laptops haben die Boxen zweimal derart laut gekackt, dass mir das Herz in die Hose gerutscht ist. Je nach Lautsprecher, habe ich mir sagen lassen, kann das durchaus zum Totalschaden führen. Aus Schusseligkeit - ich habe die Boxen aus Gewohnheit nicht abgeschaltet, bevor ich das Notebook heruntergefahren habe - ist es mir gleich noch einmal passiert. Nun ist das Problem natürlich so gelöst, dass die Boxen an eigenem Kippschalter hängen.

Das stellt mich aber nicht zufrieden: Am Desktop-PC gab es dieses Problem nicht und ich befürchte, dass es das auch nicht bei allen Notebooks gibt und mein teures Gerät wieder ein Manko mehr hat. Mal ganz davon abgesehen, dass sowas überhaupt auftreten kann; da könnten ja noch ganz andere Geräte Schaden nehmen -.- .
Deshalb möchte ich euch um Tipps bitten. Vielleicht weiß auch jemand, ob sich so etwas möglicherweise gar nicht beheben lässt?

Dieses Signal (ich habe keine Ahnung von Etechnik - aber intuitiv würde ich sagen, dass da einfach nur noch mal kurz ordentlich Spannung anliegt, so wie sich das anhört) ist übrigens unabhängig vom Betriebssystem, die Boxen knacken unter Windows als auch unter Linux. (Insofern hat sich die Schusseligkeit nochmal ausgezahlt.)

Viele Grüße, b0nham
 
Das Knacken ist recht normal - teilweise auch bei teuren Soundkarten. Man kann es in deren Designprozess natürlich beheben, aber nicht alle legen Wert darauf. Schaden sollte es den Boxen nicht - der Verstärker sind recht Impulsfest und sollten sich bei Überlast eh abschalten. Es wird halt nur kurz ein Signal mit 100% Pegel rausgehauen.

Bessere Soundkarten haben eine "mechanische" Abschaltung der Boxen (sprich ein Relais, welches erst nach Initialisierung das Signal freigibt).
 
Danke für die Informationen, qwali.
Also dass es den Boxen nicht schaden sollte, kann ich mir nicht vorstellen - dafür müsste man mal dieses Knacken miterlebt haben ;).
Und um eine Soundkarte handelt es sich ja auch nicht, sondern um die normalen USB-Schnittstellen.
 
Mir hat es durch exakt den gleichen Mist bei einem Inspire-Soundsystem die Frequenzweiche zerschossen, so dass der Subwoofer nicht mehr funktioniert hat. Ging zwar nicht über USB, sondern über die eingebaute Soundkarte, aber ein Defekt kann da schon auftreten, wenn es dumm kommt.

Gruß
enrico65
 
Verstärker besserer Preisklasse haben idR ein Relais, was den Anschluß zum Lautsprecher zeitverzögert durchschaltet. Damit soll vermieden werden, das der Ein-/Ausschaltimpuls des Verstärkers irgendwelche Schäden am Lautsprecher anrichtet. Und das gibt es wohl nicht ohne Grund. :rolleyes:
Auf Notebook/PC übertragen heisst das: Notebook ein - dann Boxen ein....... erst Boxen aus, dann Notebook aus.
Ist IMHO allein schon deswegen empfehlenswert, weil Standard-PC-Aktivboxen nunmal nicht die Impulsfestigkeit einer QE06/50 oder eines AC30 haben.
 
ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das tp beim runterfahren die usb-ports komplett abschaltet, der desktop jedoch nicht. im tp kommt es dann bei plötzlichem spannungsabfall zur induktion eines starken spannungsimpulses in einer spule, der dann die boxen knacken lässt.
 
ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das tp beim runterfahren die usb-ports komplett abschaltet, der desktop jedoch nicht. im tp kommt es dann bei plötzlichem spannungsabfall zur induktion eines starken spannungsimpulses in einer spule, der dann die boxen knacken lässt.

Das kann gut sein und wenn dem so ist gäbe es auch möglicherwiese eine einfach Lösung, im Bios der meisten TP kann man einstellen ob USB nach dem Abschalten weiterhin 5V führt- müsste dann halt angemacht werden die Option. Ansonsten einen aktiven USB Hub mit eigenem Netzteil zwischenschalten.

Schaden wird das Knacksen normalerweise nicht, die Lautsprecher vertragen kurzzeitig einen hohen Pegel ohne weiteres.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben