T5xx (T500-550 ohne "p") USB ports reinigen

mrlightman

Member
Themenstarter
Hallo,
wie würdet ihr die USB PORTS reinigen, bei T500 wäre es mal an der Zeit, manche USB Geräte werden manchmal nicht erkannt, erst nach 2-3 maligem an-u-ab stöpseln, Gerät ist ja schon recht alt, schön natürlich, ohne schrauben zu müssen, z. B. gelesen mit Zahnstocher, Watte + Spiritus.

Ich habe die USB-Anschluss bei meinem alten Samsung-Smartphone mit Kontaktspray „reparieren“ können. Wurde vorher nicht vom PC erkannt bzw. nicht an jedem USB-Anschluss. Kontaktspray gibt es unter anderem von WD-40 (→ https://wd40.de/wd-40-produkte/schnell-trocknender-kontaktspray/) und mit Sicherheit auch von anderen Herstellern. Ansonsten nutze ich noch eine Zahnbürste und dann noch den Staubsauger auf geringer Stufe zum reinigen.

z. B. gelesen mit Zahnstocher, Watte + Spiritus

Holzzahnstocher brechen schnell ab, der Kunststoffzahnstocher eines Schweizer Taschenmessers ist besser geeignet. Falls man zufälligerweise so ein Taschenmesser besitzt. ;)
Watte wäre mir zu fusselig. Ich verwende zum Reinigen mit Isopropanol oder Spiritus gerne ein Stück Baumwollstoff, z.B. von einem alten T-Shirt.

Wenn der Kopf der Zahnbürste zu groß ist, könnte man auch einen kleinen Borstenpinsel verwenden.

Schon erledigt, habe die zuerst mit Borstenpinsel + IsoProp. gebürstet, danach mit Akkusauger-Schlitzadapter gesaugt, dann mit Föhn getrocknet und ausgeblasen, danach mit WD40 gepinselt.
Test diverser USB-Sticks, bisher sehr gut, hatte mal gelesen Öl wäre Gift für die Ports, aber, siehe da, die gleiten super rein, jetzt nichts versautes denken🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten fast 30 Jahren habe ich noch eine USB-Buchse reinigen müssen - trotz Katzen und Tabakqualm.

Nutzt Ihr Eure USB-Buchsen als Nistkästen für Zaunkönige oder Kolibris?

WD-40 Kontaktspray ≠ „normales“ WD-40. Ich habe zwei Dosen von denen. Beim Kontaktspray ist der Aufdruck auf der Dose zum Teil grün statt gelb. Wobei ich gerade einen Blick auf den Aufdruck des „normalen“ WD-40 geworfen habe und dort steht: „(...) sowie bei Elektrik und Elektronik als Kontaktspray.“

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Zugriff auf einen 3D-Drucker hast, gibt es Vorlagen für Staubschutzstöpsel ;)

Falls Du Zugriff auf einen 3D-Drucker hast, gibt es Vorlagen für Staubschutzstöpsel ;)
Nun, die bugs sind ja offenbar schon im Gerät,
da würde der Stöpsel sie doch dran hindern auf der üblichen rein zufälligen Route dadurch zu verschwinden.
Empfehle deshalb nen Stick voll mit weak code, zb win isos, zu stecken um die alle anzulocken,
nach 2h abziehen und direkt daneben legen um so auch noch die letzten bugs durch den port zu pullen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben