USB Ports "always on" an Pro Docking Station 40AH

levoeff

Member
Registriert
8 Feb. 2006
Beiträge
142
Hi,

ich betreibe seit einiger Zeit ein X390 (mit Linux) in der 40AH und war immer sehr glücklich damit. Vor ein paar Tagen hab ich dann ein T490 mit Win10 angeschlossen, das mir per Lenovo-SW-Tool ein Update für die Firmware des Docks angeboten hat. Das habe ich dann auch gemacht.

Nach dem Update der FW verhält sich die Dock leider anders in Bezug auf die USB-Ports. Bisher waren vier USB-Ports nach dem Ausschalten des Laptops erwartungsgemäß ohne Strom, nur der entsprechend gekennzeichnete 5. USB-Anschluss war "always on". Jetzt, mit der aktuellen FW, liefern alle Ports Spannung, solange das ausgeschaltete Laptop am Dock bleibt, sodass angeschlossene Peripherie (ein Headset-Ladedock und ein USB-Switch) nicht abgeschaltet werden. Das scheint so nicht gewollt und wundert mich. Folgendes habe ich probiert/beobachtet:

- Das ungewollte Verhalten tritt bei beiden Laptops auf.
- Änderung am "USB always on"-Schalter im BIOS ändert nichts.
- Docke ich das Laptop ab, schalten die Ports ab und bleiben auch "tot", wenn ich das Laptop sofort wieder eindocke.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Und wenn ja, hat wer einen Tip, wie ich das ursprüngliche Verhalten wieder hergestellt bekomme? Ich wäre für Tips dankbar.

Danke und viele Grüße,
LeVoeff.
 
Frage am besten mal die Urheber dieser Unzulänglichkeit. Du findest sie in forums.lenovo.com.
 
Ich hatte irgendwie gehofft, dass ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und es einen eleganten Trick gibt... :cool:
 
Ein Downgrade der FW ist wohl nicht machbar?
Steht was in der Readme der FW was "aktuallisiert" wurde?
 
Die README lässt sich darüber nicht sonderlich aus und ältere Firmware-Versionen sind - wenn überhaupt - nur schwer zu finden. Google-Suche nach älteren Versionen führt spätestens nach dem zweite Klick zur aktuellen Version.

Lediglich bei driverscollection.com findet man nach anklicken von "Search" rechts oben in der Ecke und Eingabe von 40ah zwei Downloads, darunter die Firmware 3.0 vom Dezember 2018. Die wiederum könnte schon zu alt sein.
 
Genau, im README steht sehr wenig, sieht ungefähr so aus:

=Pro=
Audio FW : 12
USB Hub FW : 5043 / 5033
DP Hub FW : 5.06.001
PD FW : 5.0.10.16

(Quelle: Lenovo)

Zu einem möglichen Downgrade hat Mornsgrans ja schon einiges geschrieben, kommt eher auch nicht in Frage. Es wird dann wohl auf eine schaltbare Steckerleiste hinaus laufen.
 
Ich würde dennoch den Sachverhalt mal im englischsprachigen Lenovo-Forum als Bug melden. Da dort auch die Lenovo Software-Entwickler aktiv sind, besteht zumindest eine kleine Chance, dass man ihn behebt.
 
wenn es Dich persönlich sehr stört und Du es lieber wie vorher möchtest ohne zusätzlichen Schalter zu verwenden, dann stell doch unter SUCHE ein Gesuch für eine Dock ein wo der User Dir sagen kann, dass noch eine alte FW drauf ist.
 
Ich würde dennoch den Sachverhalt mal im englischsprachigen Lenovo-Forum als Bug melden. Da dort auch die Lenovo Software-Entwickler aktiv sind, besteht zumindest eine kleine Chance, dass man ihn behebt.
Das werde ich die nächsten Tage mal machen, könnte ja durchaus sein, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

wenn es Dich persönlich sehr stört und Du es lieber wie vorher möchtest ohne zusätzlichen Schalter zu verwenden, dann stell doch unter SUCHE ein Gesuch für eine Dock ein wo der User Dir sagen kann, dass noch eine alte FW drauf ist.
Danke für den Tip, hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings kosten die Dinger gebraucht immer noch ne ganz schöne Stange Euros. Etwas nervig finde ich es schon, aber so sehr, dass ich mir ne zweite Dock kaufen würde, eher nicht. ;)
 
Ich probier das morgen mal mit meinem T14 Gen1 und einer Docking 40AJ aus, ob die Kombination sich auch so verhält.
 
verkaufst die jetzige dann halt
Ach naja, mit einer Steckerleiste kann ich auch leben. Und vielleicht wird es ja mal korrigiert. :)

Ich probier das morgen mal mit meinem T14 Gen1 und einer Docking 40AJ aus, ob die Kombination sich auch so verhält.
Danke, da bin ich schon gespannt. Es wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht dauerhaft die Dock-Ports mit "leuchtender" Peripherie belegt hätte. Hab mich dann gewundert, das mein Headset nach dem Herunterfahren immer noch weiter geladen hat.
 
Wie versprochen: hab gerade das Verhalten der USB-Anschlüsse an der Ultradock 40AJ mit einem T14 Gen1 getestet.
Angeschlossene Geräte eine USB-Wechselplatte und ein iphone...

Beide Geräte werden beim Runterfahren zuverlässig vom Strom getrennt (Schnellstart ist deaktiviert).

Als ich die Firmware der Dock mittels der neuesten Version von der Lenovoseite prüfen wollte, hab ich aber eine sehr merkwürdige
Rückmeldung bekommen:

Firmware 40AJ.png
 
Mein Problem ist gelöst.

Ich habe wie empfohlen einen Thread im englischen Lenovo-Forum aufgemacht und dort einen Hinweis auf einen anderen Thread im deutschen Lenovo-Forum bekommen (link). Da hatte einer mit 'nem T590 auch Probleme mit der aktuellen FW. Den Infos dort folgend habe ich die vorherige Version der FW finden, herunterladen und damit ein downgrade von v3.3.4 auf v3.3.3 machen können. Jetzt funktioniert die Dock wieder wie vorher und zumindest in Bezug auf die USB-Ports wie sie soll.

@hgahse
Vor dem downgrade habe ich mit der FW v3.3.3 auch mal einen Check des Docks gemacht. Der hat mir interessanterweise angezeigt, dass die installierte Version (welche ja die neuere war) veraltet sei und mir ein Update empfohlen. Irgendwas scheint mir da seltsam, aber Hauptsache es läuft jetzt wieder ohne Probleme. :)

Dank an alle für die Tips!

Grüße, LeVoeff.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben