USB Ports abgeraucht nach Hub Anschluss

kolja

Active member
Themenstarter
Hallo Forum

Ich habe mir heute ein USB-Hub gekauft (aktiv) und nach dem Anschließen
kam ein komischer Geruch aus meinem X40....
Dazu die Warnung, dass ein USB-Gerät zuviel strom zieht.
Es war aber nur der Hub angeschlossen!

Und jetzt funktioniert kein USB-Port mehr!!!!

Ich war schon wieder in dem Laden mit Ring um den Planeten,
der Verkäufer hat mir gesagt, das Hub kann er zurücknehmen, wg Laptop, Pech gehabt...
Ausserdem hat er mir noch ein PCMCIA 2 USB verkauft :cursing:

Ist das mit den kaputten USB Anschlüssen jetzt echt Pech,
oder habe ich irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Vertrieb oder dem Hersteller ?

Liebe Grüße Kolja

Ich würde den USB-Hub und den Kaufbeleg erstmal behalten. Dann Verbraucherzentrale oder Anwalt kontaktieren.

Defekte USB am X40 - Defekte Southbridge?

Hallo, Kolja!
So ein Mist - hatte der Hub ein externes Netzteil ?
Weil das ganze an Deinem X40 passiert ist, schau mal hier nach: "X40 und Southbridge" -> http://think-wiki.nojoco.de/X40
Falls der entstandene Defekt damit zusammenhängt, könntest Du ihn schon mal einkreisen - vorbehaltlich meine Vermutung ist richtig!
Grüße,
Innocent

Danke

Danke für die Antworten.

Ich werden dann gleich mal den Schraubendreher zur Hand nehmen und
die Brücke südlich der CPU auf den Hubbel untersuchen.

Wenns das gewesen ist, ist es dann unbedingt nötig die SB auszutauschen?
Denn ein AKE PCMCIA kostet ja nur ne Zehner und dann habe ich auch wieder meine beiden USB-Ports.

Mit sonnigen Grüßen

Kolja

Das obliegt Deinem Geschmack, ob Du so weiterarbeiten willst oder nicht ;)

.

Leider unterliegt es meinem Geldbeutel, ob ich 100€ für die Reparatur,
oder 10€ für den gleichen Nutzen zahle!
Wenn aber ne abgerauchte SB noch mehr kaputt macht, lohnt sich ja die Rep.

Kolja

[quote='kolja',index.php?page=Thread&postID=565262#post565262]Danke für die Antworten.
Denn ein AKE PCMCIA kostet ja nur ne Zehner und dann habe ich auch wieder meine beiden USB-Ports.
[/quote]

USB Boot wird dann schwieriger, wirklich komfortabel kannst Du ein Betriebssystem dann nur noch über eine Docking Lösung installieren...

[quote='Thunaer',index.php?page=Thread&postID=565295#post565295][quote='kolja',index.php?page=Thread&postID=565262#post565262]Danke für die Antworten.
[/quote]

USB Boot wird dann schwieriger, wirklich komfortabel kannst Du ein Betriebssystem dann nur noch über eine Docking Lösung installieren...[/quote]
Stimmt nicht. Die USB-Ports in der Docking hängen auch an der defekten Southbridge.

.

Dazu kommt, dass die PC-Card nicht genug Strom für eine mobile Festplatte liefert. Aber das ist bei einem X40 ohnehin keine gute Idee, wie du gerade erlebt hast. Mein Beileid...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=565321#post565321][quote='Thunaer',index.php?page=Thread&postID=565295#post565295][quote='kolja',index.php?page=Thread&postID=565262#post565262]Danke für die Antworten.
[/quote]

USB Boot wird dann schwieriger, wirklich komfortabel kannst Du ein Betriebssystem dann nur noch über eine Docking Lösung installieren...[/quote]
Stimmt nicht. Die USB-Ports in der Docking hängen auch an der defekten Southbridge.

.[/quote]

Du hast mich falsch verstanden, dass die USB Ports in der Docking Station nicht mehr gehen, ist klar, ich meine mit komfortabel das Booten von einen Laufwerk in der Dockingstation.

Hallo,

ich würde noch einmal in den Laden gehen, am Besten zu einer Uhrzeit wo viel los ist (Samstag) und der Angelegenheit "sehr viel Nachdruck" verleihen (genau so daß es möglichst viele andere Kunden deutlich mitbekommen), ab Besten gleich den GF kommen lassen (keinesfalls nach hinten ins Büro gehen ;) ), die Verkäufer haben bei solchen Reklamationen kaum Entscheidungskraft.

Auch wenn mir persönlich solch ein Auftreten prinzipiell sehr unangenehm und sogar peinlich ist löst es solche Probleme oft erstaunlich rasch und unbürokratisch. :D

Chris

Vielen Dank für die Rege Diskussion und vor allem für das Beileid.

Also so wie ich das verstehe, brauche ich die SB nur für die USB Ports.
Wenn da allerdings keine 2.5Zoll Festplatte angeschlossen werden kann (ohne zus. NT),
dann wird die Lösung über die PC Karte eine Übergangslösung...
Sobald ich wieder ein bischen flüssiger bin wird repariert!

Gilt das mit den ext. Festplatte auch für 3.5Zoll ext. mit NT ?
Und kaufe ich bei Ebay die PC Karte für 25€ inkl all bei nem Einheimischen Shop,
oder für 10€ inkl. all aus Fernost ? Lieferzeit ?

Danke schonmal und mit Grüssen aus Münster

edit:
eigentlich wollte ich ja schreiben, dass ich mein X40 geöffnet habe (KB reicht),
und eine NB vorgefunden habe die der hier:
http://think-repair.de/X40 USB/CIMG7777.JPG
sehr ähnlich sieht.
Danke nochmal für die schnelle Lösung!
Und ja, ich fahre morgen nochmal zu Sat*** und versuche mein Glück.

Hallo,

[quote='kolja',index.php?page=Thread&postID=565449#post565449]Also so wie ich das verstehe, brauche ich die SB nur für die USB Ports.[/quote]

... nein, die Bridge ist noch für viele andere I/O Aufgaben, von PCMCIA über diverse Schnittstellen bis hin zum Fesptpattencontroller. Allerdings ist es durchaus möglich daß nur ein Teil defekt ist. Ob noch weitere Fehler auftreten läßt sich daher absolut nicht ausschließen.

Kleine Zubehörteile wie die USB PCMCIA kann man recht problemlos in Fernost bestellen (solange unter 20.- wg. Zoll/MwSt), Lieferung deuert ca. 10-20 Tage. Der wirkliche Nachteil ist daß im Falle einer Reklamation die Garantieabwicklung schwierig bis sinnlos (sehr hohes Rückporto) ist.

Chris

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben