USB Port und Wlan Karte

d@ni

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längeren hier im "Hintergrund" unterwegs um mir immer
wieder mal Tipps & Tricks u.s.w. zu holen ...

Nun aber musste ich mich doch anmelden um zwei Fragen zu meinem
Ideapad S10 4333 zu stellen,

Habe ein Problem mit dem USB Anschluss: "Stromüberspannung auf
USB-Hubanschluss" ich vermute durch kurzzeitiger Verpolung des
Stromanschlusses eines extenen DVD Laufwerks beim Versuch einer
XP- Neuinstallation.
Kann man(n) da irgendetwas dagegen tun, ausser die Meldung in der
regedit zu unterdrücken?

Das zeite Problem ist das die Wlan Karte leicht warm ist obwohl alles
ausgeschaltet ist, mir ist es erst am nächsten Tag aufgefallen.
Wie kann das sein?

Funktioniert der USB-Anschluss überhaupt noch ? Nicht das der USB-Chip auf dem Mainboard "getoastet" wurde. Bezüglich der Steckkarte : Sicher ,dass es die WLAN-Karte ist,nicht eventuell eine UMTS-Karte (SE F3507,bei einem 4333 intern möglicherweise verbaut) ? Ansonsten mal das HMM für das S10 befragen (Eigentlich erstaunlich,dass es sowas für die Ideapads gibt !) : http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45n3684_01.pdf . Gruss Uwe

der USB Anschluss funktioniert nicht, jedenfalls mit zu wenig Saft, den ein eingesteckter
Stick blinkt und wird auch erkannt nur wird er als gelb im System angezeigt...

Wlan karte also die "WiFi" ist links unter der Handablage, unter der rechten ist UMTS ...

Dann vermute ich mal stark,dass der USB-Chip auf dem Board hinüber ist .Da das 4333 wegen der UMTS-Karte auch keinen Expresscardslot besitzt,kannst Du auch nicht einfach einen USB-Port "nachrüsten" . Zudem sind Ersatzteile für Ideapads schwer zu bekommen ,und falls doch vorhanden ,recht teuer. Gruss Uwe

könnte man diesen USB-Chip selbst austauschen?

Betreffend Wlan Karte hab ich grade Temperatur gemessen,
linke Seite 28,1 °C rechte Seite 23,1 °C und der Akku wird
leer gesaugt, gestern Abend 51% jetzt 21% ...

... habe jetzt mal die Wlan Karte raus genommen, es ist immer noch warm an der
Stelle, ich denke der USB Anschluss wird warm und es ist auch ein schwacher
Stomfluss da den mein USB Stick leuchtet...

Da scheint wirklich etwas grundlegend falsch zu sein ! Den Chip kann man vermutlich wechseln, aber dazu muß man ihn ersteinmal identifizieren (Was für einen Elektonikprofi vermutlich kein Problem darstellt) und dann mit Profiequippment auslöten und einen passenden , neuen USB-Contoller wieder aufbringen (Vermutlich reballen) . Wie Du siehst ,ist der Aufwand nicht unerheblich und kostet;Vermutlich mehr als den Zeitwert des S10.
Vielleicht ist es eine Alternative,wenn das Ideapad noch in einem guten äußeren Zustand ist (Keine Brüche oder tiefe Kratzer),es als Ersatzteilspender zu verkaufen . Wie bereits erwähnt,sind Ideapadteile schwer zu bekommen ,oder ,verglichen mit den Preisen bei den TPs ,recht teuer.

Gruss Uwe

na ja, ist halt mein kleines "Schätzchen", zu schade als Teilespender herzuhalten.

Das mit dem USB Anschluss hab ich wieder hinbekommen, hab mir gedacht wenn
defekt dan richtig, habe einfach nochmal den Verpolfehler wiederholt und siehe da
die Meldung ist weg und der Anschluss verhält sich im Betrieb wieder normal aber
eben nur im Betrieb.

Bei ausgeschaltenet Netbook ist ein schwacher Strom drauf und die rechte Seite
bleibt warm solange der Akku dran ist.

Kann es sein das es irgendein Softwareproblem sein könnte, ich glaube nicht das
es vom Verpolfehler her kommt, so wie ich mich erinnern kann trat es das erste mal
auf nach dem es sozusagen abgestürzt ist, sprich ich hab eine Linux Version auf dem
USB Stick am starten gehabt, ist aber nicht weiter hochgefahren (halbe Stunde)
warum auch immer, habe dann den Aus- Schalter lange gedrückt und danach neugestartet
und blieb dann mit schwarzen Bildschirm hängen, darauf hin am nächsten Tag Neuistalation
von XP (wollte ich sowiso machen) da hab ich das erste mal bemerkt das es warm auf der
linken Seite ist ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben