USB Port ist langsam - r51/2887

ibindatintifax

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2005
Beiträge
5
gruessie,
ich habe kuerzlich ein r51/2887 erworben und wunder mich immer, wenn ich den memory stick anschliesse, dass mir gesagt wird, da waere ein high speed geraet (also mein usb-key) an einen nicht high speed anschluss angeschlossen. Ich dachte doch, dieses Modell haette USB 2.0? Ist das eine Treiberfrage? Wie kann ich meine USB anschluesse auf "normale" Geschwindigkeit bringen? Weiss wer Bescheid?
Danke!
 
Das Gerät hat def. USB 2.0. Ich vermute eher mal es liegt an Deinem Stick, natürlich vorausgesetzt die Treiber sind vorschriftsmässig installiert! Hast Du den Stick auch schon mal auf einem anderen System getestet? Wie hoch sind denn die Transferraten?
 
gelle, mein ich auch. der stick is von kingston und is am Desktop (so ein HP Trumm) definitiv schneller unterwegs, das ist ja, was mich wundert.
Wie ich Transferraten messen kann, ist mir allerdings ein Raetsel. Nur ist es eben mit freiem Auge erkennbar. Ich tippe ja auch auf eine Treiberangelegenheit, denn ich musste ja erst wasweissichwieviele Treiber installieren, bevor das r51 ordentlich lief. Nur zum USB Port hab ich nirgends was gefunden, also IBM site incl.
Seltsam! Danke, tronix!
 
Hmmm, Kingston ist eigentlich recht zuverlässig und wenn er im Desktop auch vernünftig läuft! Was sagt denn Dein USB-Controller/Gerätemanager?
 
hab das gleiche TP wie du, ich hatte auch so was ähnliches. Also es ist deffinitiv 2.0! Hatte mal einen Stick, der bei meinem PC flot ging, bei mir am TP das gleiche angezeigt hat, wie du es beschreibst, und auch optisch langsamer ging. Jeder andere Stick hat keine Probleme und motzt sonst auch nicht. Da das eh nicht mein Stick war, sondern ich nur was draufgepackt habe, war mir das egal und ich habe es auch nicht weiter verfolgt.
 
hallo, sorry fuer die lange antwortdauer, ich bin nicht in Europa und das mit dem Internet ist so eine Sache hier. Also: Mit dem USB stick hat das definitiv nix zu tun, denn ich hab das Gleiche mit meinem iPod (als Festplatte) probiert, und es kommt die gleiche Meldung, dass (so ungefaehr) "a high speed usb device is connected to a non high-speed usb hub" - wenn ich mich recht erinnere, lautete die Meldung so. Demgemaess muss es sich um den Treiber handeln, oder? Sollte dem so sein, wo krieg ich den, auf der IBM-Seite wurde ich nicht fuendig. Wenn's was andres ist, hab ich wirklich keine Ahnung, wie ich das beheben koennte.
Und danke nochmals fuer die Kommentare!
 
uff, sry aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

"lange Wartezeit" <--- HÄ? Du hast heute erstellt und noch heute geantwortet Oo
 
ik och

Ich habe das Problem ebenfalls mit meinem R51 1829EHG. die USB2.0-Übertragung funktionierte 1 Jahr problemlos, dann lief der Stick und der Ipod nur noch mit 1.1.
Habe Treiber reinstalliert, auch im Safe-Mode, hat nichts gebracht.
Interessanterweise funktioniert die schnelle Übertragung manchmal, also nach dem trial-and-error Prinzip.

Gab es hier nicht irgendwo ein Thread in dem geschrieben stand, dass das ein Hardware-Problem des Motherboards ist und IBM auch bekannt ?
 
schau mal im Gerätemanager nach ob usb als unbekanntes Gerät drin ist, wenn ja sind die treiber noch nciht installiert um USB 2.0 zu nutzen.
Die Treiber sind ab Service Pack 1 dabei, solltest du es nicht drauf haben sofort das neue SP instalieren, falls du es schon drauf hast einfach nochmal Treiber aktualisieren oder neu installieren, der findet dann automatisch die Treiber im Windowsverzeichnis!
 
SP2 ist draufgespielt und kein unbekanntes Gerät im Manager. Die Treiber sind aktualisiert.
 
Re: ik och

Original von walz

Ich habe das Problem ebenfalls mit meinem R51 1829EHG. die USB2.0-Übertragung funktionierte 1 Jahr problemlos, dann lief der Stick und der Ipod nur noch mit 1.1.
ohoh hoffe mir passiert sowas nicht!
Mal ganz geil spekuliert, vielleicht liegt es am am IPod ihr habt beide einen.
Vielleicht rödelt der ja da rum. (GANZ GROßE SPEKULATION)
 
Nee. Mit den 2.0 Sticks ist es ja dasselbe Problem. Ausserdem ging es ja schonmal. Desweiteren zeigt die Fehlermeldung, dass es am Port und nicht am eingepluggten Gerät liegt.
 
ja ich dachte vielleicht macht die Software da was dran. ist aber seeeeeeeeeehr unwahscheinlich und weit hergeholt. War nur die direkte Verbindung zwischen euch (auser dem Notebook).
 
Re: ik och

Original von crakos


ohoh hoffe mir passiert sowas nicht!
Mal ganz geil spekuliert, vielleicht liegt es am am IPod ihr habt beide einen.
Vielleicht rödelt der ja da rum. (GANZ GROßE SPEKULATION)


Nö ich hab zwar ein t42, aber der iPod ändert da nichts großartig.
Kanns wirklich sein das es in einer Serie Probleme mit dem USB2.0 gab?

Is fast nicht vorstellbar... müsste ja schon aufgefallen sein...

Evtl mal alle Treiber updaten und im BIOS mal nachsehen wie und ob da der USB eingetragen is.
 
da ich ja ein Wuerschtl (Wurst) in EDV Fragen bin - wo schau ich im BIOS nach, bzw, wenn's der Treiber, wie ich immer noch vermute, ist, wo find ich den? Denn auf der IBM Seite hab ich eben nix gefunden.
Danke vielmals!
 
gelöst.

Leute, ein IBM-Techniker hat mich besucht und das Motherboard ausgetauscht. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, sprich, die beiden USB-ports laufen wieder mit voller Geschwindigkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben