USB-Port am Thinkpad 570 austauschen

Thinky7

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2006
Beiträge
149
Anhang anzeigen 19358Hallo erstmal ;)

Benötige von Euch ein paar Tipps: Habe ein TP 570 mit einem defekten USB-Port, USB-Sticks funzen nur, wenn ich den mit den Fingern festhalte (der Port hat Wackelkontakt und die innenliegenden Kontakte sind mittlerweile ziemlich eingedrückt) und den möchte ich gerne selber austauschen bzw. es von einer Werkstatt machen lassen. Ich habe inzwischen schon selbst versucht, diesen USB-Port auszutauschen, aber ohne vernünftiges Lötwerkzeug ist es nicht machbar.

1. Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir dazu eine hilfreiche Anleitung zu geben?
2. Woher bekomme ich diesen kleinen USB-Port, vielleicht bei Reichelt oder ist es IBM-Speziell?
3. Machen Werstätten solche Reparaturen? (ist ja ziemlich umfangreich, was zuvor alles gem. der Maintenance-Anleitung von IBM ausgebaut werden muß)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Freundlichst
Thinky7
 

Anhänge

  • USB.JPG
    USB.JPG
    47 KB · Aufrufe: 28
1.) Hinter dem USB Port sind 4 Leitungen, zwei für Strom, zwei für Daten. Links und rechts sind nochmal je zwei Lötpunkte zur Befestigung. Und dann sind dann noch die beiden Schrauben... :)

2.) Da musst du glaube ich schon richtig suchen, evtl. habe ich noch einen aus einem defekten Board. Das Problem wird die Befestigung mit dem Blech für die beiden Schrauben sein.

3.) Welche CPU hast du in dem Board? - Hätte hier noch ein P2-366-Board, auch mit repariertem USB-Port (der hatte gefehlt). Schick mir 'ne PN wenn du Interesse daran hast, das wäre billiger als 'ne Reparatur. Der Ausbau geht eigentlich ganz fix, du gehst nach dem HMM vor und merkst dir wo du welche Schrauben rausgedreht hast.


Grüße :)
tcone
 
Ich hab' hier noch ein defektes 600er Board 'rumliegen, die USB-Buchse samt Blech könnt' ich auslöten - ich weiß nur nicht, ob die passt.

Aber vllt. hat hier ja einer beide Modelle und kann 'mal schauen :)

Oder verrate 'mal die Gesamtlänge vom Blech und den Lochabstand.

.
 
Hab ein 570er und 600x übereinandergelegt - sollte passen! Die Buchsen sehen identisch aus (sind beides Boards im Basecover, ich kann von oben reingucken), Lochabstand ist mit einem Lineal gemessen 2cm. Die Länge vom 570er-Blech beträgt 2,4cm, beim 600er kann ich's grad nicht messen.
 
zu 1. )
"1. Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir dazu eine hilfreiche Anleitung zu geben?"

Ich habe das (leider) schon einmal bei den 390/E/X gemacht. Obwohl gerade IBM, relativ langwertige
Notebooks baute, ist die Lockerung der USB-Buchse, nach x Jahren, wohl ein typischer Defekt.
Das Einlöten ist gar nicht soo schlimm. Das entfernen der alten schon eher, ging aber..........
NUR...ich weiss nicht wie es bei Deinen Model ist, bei mir war der Horror, das Du das Notebbook,
fast VÖLLIG bis auf die Mutterplatine zerlegen mußt.
Ein Jeder plane dafür bitte viel Zeit und noch mehr "innere Ruhe" ein.... ;)


zu 2.) "Woher bekomme ich diesen kleinen USB-Port, vielleicht bei Reichelt oder ist es IBM-Speziell?"

z.B. bei R.....der einzige Vorteil, bei diesem Defekt ist, das es zwar viel Mühe und Zeit beim Zerlegen
macht, die USB Buchse aber (relativ) günstig ist. Gib da mehrere USB Typen, schaue vorher ganz genau hin.

zu 3.)
"Machen Werstätten solche Reparaturen? (ist ja ziemlich umfangreich,

was zuvor alles gem. der Maintenance-Anleitung von IBM ausgebaut werden
muß)?"
K.A. Denk schon.
Kostet aber viel Arbeiszeit und daher sicher auch Geld. Das lohnte sich bei meinen Oldtimer nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben