USB-Port am t43p spinnt

plook

New member
Themenstarter
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein t43p und eine externe Festplatte (2,5'') dran hängen, über ein Y-Kabel.
Die Platte hat keine externe Stromversorgung, ist von Hitachi und das Gehäuse ist irgendein No-Name Ding.

Zu meinem Problem:
Die Platte hängt eigentlich ständig an meinem Thinkpad, und alles lief auch immer tadellos. Die Festplatte ist erst ein paar Monate alt.
Seit kurzer Zeit, passiert es immer häufiger das ein Fehlermeldung "überspannung am usb-hub" die platte abschaltet.
Die USB-Ports bekomme ich dann nicht mehr zum laufen, nur ein Neustart hilft.
Mir ists aufgefallen als ich eine größere Datenmenge auf die Platte schreiben wollte.

Ich habe leider kein anderes USB gerät das strom zieht. nur nen stick, aber der geht einwandfrei.

Meine Frage:
Ich habe öfters was gelesen über defekte usb-ports an thinkpads...könnte das mein modell auch betreffen?
Oder liegt es an der Platte und ich sollte meine Daten schleunigst sichern?
Kann das Thinkpad einen Schaden nehmen, wenn die Platte zuviel Strom zieht?

Ach ja mein System ist Win XP

Grüße
Johannes
 
Da solltest du etwas aufpassen. Auch wenn das T43(p) nicht genau den gleichen Chipsatz hat, wie ein T41p - beim T41p kann das gleiche Problem wie beim X40 auftreten, dass in der Southbridge was kaputt geht (zu Erkennen an einem kleinen Knubbel auf dem Chip) und dann ist USB erstmal richtig kaputt. Hol dir doch einfach ein Netzteil ? Das kostet kaum was... Die USB Ports liefern erst 100 mha und, wenn das Gerät sich angemeldet hat, später 500 mha (zumindest SOLLTE es so sein), wenn deine Platte zu viel Saft zieht, wird es "knapp".

Gruß
 
Danke für den Tip,

aber ich kann die Platte leider nicht an ein Netzteil anstecken.
Oder gibts ein "USB-Netzteil"?
Ich werd vorerst mal die Platte nur dranhängen wenn ich sie brauche, und das weiter beobachten.

Sehe ich das im Windows/Diagnoseprogram ob alles "noch" ok ist? ich bin momentan absolut auf mein tp angewiesen...
 
Mhm,

so USB Netzteile gibt es. Haben kein Kabel (meins zumindest) und einfach nur einen USB Port unten dran. Verlängerungskabel dran und gut ist...

Gruß
 
Wie wärs mit nem aktiven usb hub, die gibts auf jedenfall mit Stromversorgung
 
Da Du geschrieben hast, Du verwendest ein Y-Kabel, gehe ich davon aus, dass Du die Platte am ThinkPad an beiden USB-Ports angesteckt hast (1x Daten+Strom +1x Strom). Beide Ports sollten genug Saft für eine 2,5" HDD liefern können.

Es liegt bei den externen Platten oft nicht an der Festplatte selbst, sondern am verbauten Controller im Gehäuse. Ich hatte auch mal so ein Noname-Teil, welches beide USB Ports benötigte. Habe dann die Platte mal testweise in ein RaidSonic Icy-Gehäuse eingebaut und da lief sie ohne Probleme an nur einem Port.
 
Also im gehäuse befindet sich eine

TOSHIBA HDD2H03 C Disk Drive MK1652GSX 160gb
und auf dem Sata Anschluss steck eine kleine Platine mit dem USB anschluss und ner LED

Das Thinkpad liefert auf alle fälle genügend saft, es lief ja immer einwandfrei, die frage ist nur ob der Controller schuld ist oder das Thinkpad.
Welche guten externen HDD Gehäuse sind zu empfehlen (bezahlbar)?

BTW: könnte ich die Platte auch in mein t43p einbauen, statt meiner 70gb Platte. Hat das t43 sata?
 
Naja,

zu 99% ist es ein billiger Controller - das T43p ist ja nicht unbedingt schlecht :P
Um die HDD ins T43p zu bringen, brauchst du einen anständigen Lötkolben, eine Heißluftstation, Kabel, Stecker, Zeit, Erfahrung und Glück, dann geht das, ansonst möcht ich dir raten bei IDE HDDs zu bleiben :D

Gruß
 
Seit kurzer Zeit, passiert es immer häufiger das ein Fehlermeldung "überspannung am usb-hub" die platte abschaltet.

Typisches Anzeichen von "Flexing" in kürze wird sich die Southbrigde verabschieden.

Die T43 haben IDE Anschluss.

Nobby
 
du bist ja lustig :S

und wie merke ich das, wenn sich die south-bridge verabschieded?
Das Thinkpad wurde gebracuht gekauft ist aber in einem gutem Zustand,
ich behandle es recht gut, trage es nie durch die Gegend im geöffnetem Zustand etc.
 
Das merkst du daran, dass dein USB mehr und mehr spinnt, dass auf einmal neue "Probleme" entstehen usw...
Gibt hier ein FAQ Thread.

Gruß
 
Ich habe mir den Tread mal durchgelesen,

Die Punkte
- Grafikkarte zeigt sporadisch Streifen an
- Bildschirm wird schwarz
- bei Neustart bootet der Rechner nicht aber es kommt folgender Beep: lang kurz kurz
- bei Neustart leuchten die LEDs kurz auf, der Lüfter und die Festplatte laufen kurz an - ansonsten tut sich nichts
- beim Anheben im laufenden Betrieb geht das Notebook schlagartig aus
- Rechner friert ein
- Usb 2.0 läuft nicht Windows meldet, dass das Gerät schneller sein kann als jetzt an dem gewählten USB Port ist.


treffen alle NICHT auf mein Thinkpad zu!

Ich werd jetzt erst mal abwarten und mal ausschau nach einem gescheiten HDD-Gehäuse halten.
 
Die Grafikkarte ist genauso wie die Southbridge ein BGA Chip und die können alle beide flexen ! Nur, dass die Intel Chips seltener das Problem haben, als die Kollegen von ATI.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben