T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") USB nicht verfuegbar nach Neustart

thinkp

New member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei einem Neustart USB nicht mehr verfuegbar ist. Ebenfalls funktioniert der Fingerprintreader nicht. Ich muss dann jeweils von Hand die Treiber deaktivieren und wieder aktivieren. Dann funktioniert es. Ich benutze Win 7 x64 auf einem T400. Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen koennte? Vielen Dank!
 
Sind USB-Geräte angeschlossen, während der Rechner startet? Falls ja, klemme mal alle ab und prüfe nach, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Ich hab's aus der Dock genommen und auch sonst alle USB Geraete abgeklemmt. Das Problem tritt immer noch auf.
 
Wenn das Problem auch unter Linux auftritt (Knoppix oder Ubuntu Live-CD), dürfte ein Hardwareproblem vorliegen.
 
Deinstallier mal jene Geräte aus dem Gerätemanager, die Du manuell nach dem Start aktivieren musst und starte neu.
 
Danke Euch beiden.

Ich habe beides probiert. Mit der Ubuntu Live CD haben die USB slots funktioniert. Deinstallieren im Geraetemanager hat nichts gebracht. Nach dem Neustart wurden alle Treiber tadellos installiert, aber bei erneutem Neustart gab es wieder das gleiche Problem.

Sehe ich das richtig, dass es wahrscheinlich ein Software- und kein Hardwareproblem ist und ich wahrscheinlich alles neu aufsetzen sollte?
 
Sieht dann in der Tat nach einem Windows-Problem aus. Ist eine 3rd-Party Desktop-Firewall installiert, deinstalliere diese mal. Vielleicht hilft dies schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben