USB Netzwerk Hub und Linux

Radbruch

New member
Registriert
14 Apr. 2008
Beiträge
212
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit einen USB Drucker in mein Netzwerk zu integrieren. Mein jetziger Netzwerkdrucker hat den Geist aufgegeben, ich habe aber noch einen USB Drucker. Der alte Drucker war über LAN an einem Router, der als Repeater fungiert, ins Netzwerk eingebunden. Leider hat der Router keinen USB Anschluss, so dass ich den "neuen" Drucker nicht anschließen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit USB Netzwerk Hub's in Linux Systemen bzw. Netzwerken (im Speziellen Ubuntu 10.04. und 11.10) und kann mir jemand einen Empfehlen? Eventuell kann ich dann ja noch eine Festplatte einbinden, wäre aber nicht wichtig.

Wie verhält es sich mit USB bzw WLan Printservern? Oder doch einfachen einen Router mit USB Anschluss kaufen?

Wichtig wäre, dass 3 Rechner gleichzeitig Drucken können.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe...:)

VG Radbruch
 
Also ich würde da einfach ein Router mit USB Anschluß kaufen. Dann klappt das auch mit den drei Rechnern
 
Hi, ich hatte bis vor wenigen Wochen aus demselben Grund einen USB Drucker per Printserver (Levelone FPS-3003) im Netzwerk. Das hat eigentlich wunderbar funktioniert. Das Gute am dem Printserver ist, das du auch andere Geräte wie Scanner, Festplatten usw. ins Netzwerk einbinden kannst. Desweiteren sind auch Sachen wie FTP- und SMTP-Server integriert, die habe ich aber nie genutzt. Der Printserver wurde im Laufe der Jahre mit verschiedenen Versionen von Ubuntu, Debian und Opensuse genutzt und hat unter keinem irgendwelche Schwierigkeiten bereitet.
 
Ein Printserver wäre wohl die ideale Lösung für dich.
Die fangen neu so bei etwa 35€ an, ich würde mal in die Bucht schauen, da sind sie meistens recht günstig.

//Edit:

Kristatos war schneller ;)
 
Hmm, ich habe mich gerade mal umgesehen, mir scheint, dass ein einfacher Linksys Router mit USB (Modem brauch ich ja nicht) die günstigere Alternative ist. Schade, denn mit mein jetziger Router läuft grandios...

Edit: Und ich zu langsam...
 
So, habe mal richtig nachgesehen. Wenn ich mir den Printserver Levelone FPS-3003 richtig ansehe, dann hat der 2 USB Anschlüsse und kostet 30 Euro und nicht 82 Euro (Amazon).
Ich bestelle den mal...! Danke:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben