USB-/Ladeport kaputt?

IchSuchte

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
30
Guten Mittag allerseits!

Nicht zuletzt, da der Micro-USB-Anschluss ein generelles Sorgenkind des TPT zu sein scheint, befürchte ich, daß selbiger bei mir hinüber ist; mein wertes Weib wollte das TPT zum Laden über das Netzteil in die Steckdose stecken, es war nichts mehr mit Laden (das TPT funktioniert allerdings noch). Nun habe ich mir folgendes überlegt und hörte gern die Meinung anderer Besitzer:

Laden über das Netzteil ist nicht mehr möglich. -> Irgendwo liegt ein Defekt vor.
Laden (oder auf die Festplatte zugreifen) über das USB-Kabel am Rechner ebenfalls nicht möglich. -> Defekt am Netzteil unwahrscheinlich (bzw. wenn doch, dann sind mehrere Teile betroffen).
Auch ein Wechsel des USB-Kabels hilft nicht. -> Da das Wechselkabel bisher immer anstandslos funktionierte, liegt's wohl auch nicht am Kabel (ein anderes Gerät, welches über Mini-USB läuft haben wir nicht).
-->> Micro-USB-Buchse kaputt?


Seht ihr das ähnlich? Falls ja: Wenn ich jetzt die Garantie in Anspruch nehme (und das bürokratisch alles reibungslos klappt), was sollte ich vorher mit der Hardware machen? Wird der gesamte Speicher gelöscht/ausgetauscht? Davon, daß es sinnvoll wäre, alle Passwörter etc. zu löschen, gehe ich mal aus...Und ganz doof: Meiner Displayschutzfolie wird hoffentlich kein Haar gekrümmt, oder?

Gruß & Dank im Voraus!


PS: Hätte ich keine Verlägerung gekauft, liefe die Garantie 10/2012 ab...uffz...

PPS: Ich habe noch alte (aber offizielle) Firmware drauf; von der kann ich mich wohl verabschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles irgendwie sichern (SD-Karte?), dann Servion informieren und vor dem Versand zurücksetzen. Dann sollte es auch mit der Schutzfolie weniger Probleme geben, das sollte sich im Austauschfall irgendwie regeln lassen.

Aber, mein Schwager hatte das Problem auch schon, dass sein Nexus auf ICS einfach nicht mehr laden wollte. Nach nem Neustart gings aber wieder.

MfG, Sebastian
 
Hab schon einmal Dank; Du tippst auch auf Micro-USB? Ist Servion denn in jedem Falle zuständig? Mag doof klingen, aber ich habe das Teil bei nbwn.de gekauft, wären da nicht eher die oder vielmehr Lenovo zuständig?

Gruß & Dank
 
Na ja, im der Gewährleistung schon, nur senden die das auch nur an Lenovo bzw. eine zertifizierte Werkstatt. Da kannste auch direkt an einen solchen senden, wie z.B. Servion.

Und ja, kann der USB-Port sein, oder auch das OS. Daher mal auschalten und guckn ob er dann lädt, bzw. neustarten.

MfG, Sebastian
 
Das OS schließe ich eher aus, da schon mehrfache Neustarts erfolgten und auch das Aufladen im ausgeschalteten Zustand nichts bringt (ich könnte höchstens noch die Firmware im Bios zurücksetzen, was mir bisher allerdings übertrieben schiene).

Gruß & Dank
 
ich könnte höchstens noch die Firmware im Bios zurücksetzen, was mir bisher allerdings übertrieben schiene.

Glaube auch nicht, dass das was bringen würde, wäre mir zuviel Aufwand..
Ich würde auch so vorgehen, alles Wichtige irgendwie extern zu sichern und das Teil dann einzuschicken. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal vor einigen Jahren und muss sagen, dass das ganze Prozedere hervorragend geklappt hat. Schneller Versand, gut ausgeführte Reparatur. Da Du ja noch Garantie hast, nutze die auch! ;)
 
So, das TPT ist nun repariert und wieder in meinem Besitz; fein gemacht von nbwn. Dafür habe ich nun Probleme mit dem WLAN: Der Router wird gefunden, die Signalstärke ist "ausgezeichnet" und dennoch findet das Scannen kein Ende und ich stehe ohne Verbindung da.

Hätte da wohl einer Hilfe parat?

Gruß & Dank im Voraus!


PS: So wie ich das sehe, ist noch immer Android 3.1 installiert; an der sonstigen häuslichen Konfiguration wurde nichts geändert (derselbe Router mit demselben PW usw.).

PPS: Weitere Netzverbindungen wie 3G nutze ich nicht und habe sie daher, wie schon damals, deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben