USB Image Software, pls help!

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hallo,

heute Festplatten tausch, Ziel: Image der Partition meiner alten Platte erstellen, danach auf neue kopieren.

Problem(e): a) Kein CD/DVD, b) kein USB CD /DVD, c) die Platte geht nur im IBM X31(dort soll sie auch hin!), mein anderer Laptop, sowie externe Gehäuse haben nur Sata, kein Ide).

Lösung: USB

Aber... es gibt keine Image Software(Paragon Drive backup usw.) die sich via USB Stick booten lässt!
Hab 5 Stunden zu gebracht zu googeln, zu testen, zu probieren. No Way.
Disketten emuliert, kopiert, verschoben(alles virtuell da kein Diskettenlaufwerk da ist), auf USB gebannt, Bootsektoren geschrieben, usw. nicht tat.
Einzige bleibende Lösung ist, BartPE und dann dort ein portables Programm einsetzen. Ist mir aber a) zu kompliziert ne BartPE CD zu erstellen und b) dann ein Programm portable zu machen.
Das liegt daran dass meine Windows USB Installation schon fertig aufm Stick liegt und ich nur drauf warte ob hier jemand etwas weiß.

Kennt jemand eine Software, die es erlaubt ein USB STICK als Bootmedium zu erstellen, womit ich via USB booten kann, daraufhin ein Image erstellen und nacher zurückspielen kann?

Sobald einer sagt gibts nicht, start ich die WIndows install, die geht ja neuerdings vom USB Stick... ;)
Grüße
Andreas

Ja kenne ich

Acronis Disk Director 10 oder Windows PE2 (Vista PE)
Bei Chip Online gab es mal einen Artikel wie du die einen Bootfähigen Stick mit PE2 erstellen kannst.
ich nutze es selbst und gern weil kostenlos und eine Image Programm ist auch für lau dabei (ImageX)

Problem beim den Pe Sachen ist, dass man das Server ServicePack wegen 2 Dateien herunterladen muss, und dass doch insg. stressig ist, bis alles geht. Ist das bei dem PE2 nicht so? (Googel ergab nichts, hast du einen Link zu dem Artikel? Oder weist wo man das fertig herbekommt?)

Das Acronis Ding guck ich gleich mal an!
http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/
Also wie das Acronis Ding mir helfen kann, weiß ich nicht. Kann wohl kein USB boot(aktuellstes True Image aus dem selben Haus ebenso), also nutzlos?

Dann erzähl mal ;-)
Edit: Selbst die USB-WIndows-Installation geht nicht, k.a. liegt wohl am IBM X31. Bringt immer nen Fehler. (Am EEE usw. ging das früher sehr gut). Ich bring gleich die 160 GB Platte zurück und behalt die 40er, langsam hab ich kein Bock mehr drauf. :cursing:

Ok zu Acronis:

Wenn du den Disk Director auf einem System inst. gibt es einen Startmenüeintrag Bootmedien erstellen oder so.
dort kannst du entweder Disketten CDs oder auch USB Stick auswählen. Hab ich selbst schon gemacxht.
du hast auf dem Stick dann einen funktionsfähges Acronis.
Wie du damit eine Partition kopierst sicherst etc. ist ein anderes Thema.

WIN PE2 ist um Welten besser als WIN PE oder auch Bart PE.
Hier gibtr es den PE Builder von Chip den hab ich noch nicht probiert. Ich bau mir mein PE lieber selbst.
Da die Chip sowas aber gut kann denke ich das der taugt.
ImageX ist ein Dateibasierendes Imageprogramm das Tool funkt nur auf der Kommandozeile es gibt keine GUI.
Hier sind die Paramet für ImageX aufgeführt.

Nein das alles ist keine 1klick Lösung tut mir leid
Als wirklich einfach und schnelle Lösung fällt mir da nur noch eins ein.
Nimm deine beiden Platten geh zum nächsten ComputerFACHhändler deines vertrauens und frag Ihn ober er die die Partitionen kopieren kann. Wenn er gut ist kann er und das und kostet dich sicherlich nicht viel Geld.

Hier[/url] gibtr es den PE Builder von Chip den hab ich noch nicht probiert. Ich bau mir mein PE lieber selbst.
Da die Chip sowas aber gut kann denke ich das der taugt.
ImageX ist ein Dateibasierendes Imageprogramm das Tool funkt nur auf der Kommandozeile es gibt keine GUI.
Hier sind die Paramet für ImageX aufgeführt.

Nein das alles ist keine 1klick Lösung tut mir leid
Als wirklich einfach und schnelle Lösung fällt mir da nur noch eins ein.
Nimm deine beiden Platten geh zum nächsten ComputerFACHhändler deines vertrauens und frag Ihn ober er die die Partitionen kopieren kann. Wenn er gut ist kann er und das und kostet dich sicherlich nicht viel Geld.
Kann der Disc direktor denn Images machen usw.? Bei Acronis(obige Link) werben sie extra damit, dass man TrueImage dazu kaufen soll -....?
(wäre ja total dummsinnig, wenn der disc direktor dass von Haus aus könnte).

Das Pe guck ich mir nochmal an.

weiterhin wüde ich bevor ich zum PC-Shop gehe( xD als angehender Informatiker), mir ein 2,5" Gehäuse mit IDE holen, dann wär des gegessen.

Grüße
Andreas

Edit: @Chrisweg, kenne ich, nutzte ich schon oft. Bringt aber net ganz soviel, weil dann bin ich nachm USB Mode im DOS, und ich hab(finde auch ) keine DOS Image software die NTFS liest/schreibt auf ne externe USB Festplatte

Hi EvilAndi666

Nein Images kannst du nicht erstellen aber Partitionen kopieren.
Ich bin der Meinung auch auf einen USB Stick.
Für dieses Szenario benötigtst du aber 2Sticks fällt mir da gerade auf :whistling: oder die 2te HDD über USB angeschlossen.

Wegen WIN PE können wir uns via PN unterhalten.

[quote='computerversteher',index.php?page=Thread&postID=406274#post406274]Hi EvilAndi666

Nein Images kannst du nicht erstellen aber Partitionen kopieren.
Ich bin der Meinung auch auf einen USB Stick.
Für dieses Szenario benötigtst du aber 2Sticks fällt mir da gerade auf :whistling: oder die 2te HDD über USB angeschlossen.

Wegen WIN PE können wir uns via PN unterhalten.[/quote]Das wäre eine Idee, die Partition auf meine USB HDD kopieren. (das teste ich gleich mal!)

Hab dich in ICQ geaddet für alles weitere :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben