USB im T40 nur als 1.1 erkannt

uwi_u

New member
Themenstarter
Moin,

habe mein T40 neu installiert(WinXP) und alle Treiber installiert. Außerdem habe ich ein Bios-Update auf Version 3.23 gemacht. Mir ist aufgefallen, daß meine sämtlichen USB-Geräte angeblich am 1.1 Controller hängen.
Ich habe bereits die Chipsatz-Treiber von IBM und die direkt von Intel fürs i855GM-Chipset installiert. Bei beiden wird folgendes erkannt:

intel 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C2
intel 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C4
intel 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C7
intel 82801DB/DBM USB2 Universal Host Controller - 24CD
USB-root-Hub
USB-root-Hub
USB-root-Hub
USB-root-Hub

Was mache ich falsch? Das ist nicht die Erste neuinstallation.... Im Bios hab ich auch keine Option entdecken können, die mir USB 2 freischaltet.

Hilfe...

uwi_u

Verwende die Suche mit dem Begriff "Flexing". Kommt leider zuletzt bei der T4x Serie häufig vor.

Gruß
Jörsch

Ähm....ich bin grade etwas baff.
Ich habe gerade ausprobiert, mit einer Linux-CD zu booten und dann einen Fat-Formatierten speicherstick zu mounten. Das wollte schon mal gar nicht mehr. Ich habe glaube ich auch schon lange keinen Stick mehr am Notebook gehabt...

Also Reflowen soll helfen, oder wie? Eine Heißluftlötstation hab ich hier. Lösen sich BGAs vom Mainboard, oder sind es "normale" SMDs?

Nachtrag: Ich hab grade einfach die Treiber des USB-Controllers deinstalliert. Beim Neustart hat Windows (m.E.) die selben Treiber installiert, aber es funktioniert jetzt.

Vorher hatte ich Acronis TrueImage mit angeschlossener USB-HDD gebootet, und bekam die Meldung, daß die angeschlossene USB-Partition sich keine Adresse geben lassen wolle. Nach dem dann unter Windows jetzt alles funktionierte, hab ich Acronis nochmal gebootet, ohne das Notebook von der Stelle zu bewegen. Jetzt wird auch bei Acronis die USB-Platte mit ihren beiden Partitionen angezeigt. Also eindeutig ein Hardwarefehler. Nur wo soll ich reflowen? Direkt am Chipsatz? Die USB-Anschlüsse an sich haben ja je nur 4 Adern....

Wende Dich am Besten an da distroya, er hat diesbezüglich am meisten Ahnung und Erfahrung mit dem Beseitigen von Flexing-Schäden.

die bgas lösen sich, in deinem Fall dürfte es die die southbridge erwischt haben,
die ist angeblich;) auch überempfindlich gg statische Entladungen am USB,
könnte auch sein das sie ganz hin ist

Edit: Offenbar ja nicht... ;)

zum reflowen:
Wenn du Erfahrung damit hast oder das mobo für dich quasi wertlos ist mach es,
wobei reballing vorzuziehen ist

btw:
distroya=distreuya

Gruss tom

Danke für eure Antworten,

distreuya hat mir geschrieben, daß es mit meinem Equipment wohl schwierig wird :(
Wenn ich so zurücküberlege, habe ich mein Notebook eigentlich ziemlich oft "über Eck" getragen(Also aufgeklappt und dann mit einer Hand an der Stelle angefasst, wo der Centrino und der WinXP-Aufkleber sitzen). Aber: Hallo? Bei dem Neupreis solcher Geräte erwarte ich ehrlich gesagt, daß die das auch aushalten.....

Ich hab mein Notebook gebraucht gekauft, vor etwas über einem Jahr. Ich hatte danach so einige Probleme damit. Ram defekt, Netzteil hin, und irgendwann das Problem, daß es nicht mehr booten wollte. Nach ein paar Austausch-Orgien, für die ich das Laptop einschicken musste, hab ich dann ein komplettes Austausch-Gerät bekommen. Hat sich damit die Garantie eigentlich verlängert? Es ist ja eigentlich ein anderes Gerät...

Falls nein:

Wo bekomme ich ein günstiges Austausch-Mainboard _mit Garantie_ ?
Wenn ich wirklich auf eigene Rechnung tauschen muss, werde ich vorher eh die Reparatur versuchen(warum auch nicht? Das Board geht eh früher oder später drauf, wenn ich die Threads zum Thema flexing so lese).
Nun noch ein paar Fragen zu den Unterschieden(Ich habe die Forumssuche bemüht, aber nichts wirklich klares rausgefunden):

1. Die Systemboards von T40(p)/41(p)/42(p) passen alle ins gleiche Gehäuse, richtig?
2. Es gibt die Mainboards des T42(p?) auch mit Ati Radeon 9600-Chip? Bringt der was?
3. Wie erkenne ich an der FRU, welches Board auch wirklich Gigabit-Ethernet hat?
4. Habe in meinem T40 eine BMDC200-Bluetooth-Karte nachgerüstet. Passt die auch im T41/42?
5. Ich habe hier irgendwo gelesen, daß die T42er das Flexing-Problem nicht haben. Aber die sitzen doch im gleichen Gehäuse? Ist das nur ein Gerücht, oder sind die 42er wirklich robuster?
6. Die T42er haben den Festplatten-Schutz? Ist das richtig?

Zu guter letzt:
7. Was würde ein Board mit GigabitEthernet und dem neueren Radeon-Chip so über den Daumen gepeilt kosten?

Danke schonmal Vorab für Antworten

Ich kann dir zumindest ein paar Fragen beantworten:

2. eine Radeon 9600 unterstützt DirectX9
4. ja
5. habe ich auch gehört, mal schauen was die anderen User so schreiben
6. hat das T41 bereits auch schon, beim T42 kann man einstellen ab wie viel % der Akku geladen werden soll

Gruß
Jörsch

Original von uwi_u
... Nach ein paar Austausch-Orgien, für die ich das Laptop einschicken musste, hab ich dann ein komplettes Austausch-Gerät bekommen. Hat sich damit die Garantie eigentlich verlängert? Es ist ja eigentlich ein anderes Gerät...

Nein. Du hast ein Gerät gekauft. Gewährleistung und Garantie gelten für das gekaufte Gerät. Entscheidet sich ein Händler/Hersteller ein Gerät komplett zu tauschen (Montagsgerät) ändert das nix an Gewährleistung oder Garantie.

Wenn man seine aktuellen Probleme ordentlich darstellt, und auch auf vorherigen Ärger (Reparaturen und Wartezeiten) hinweist bekommt man eventuell ´ne Kulanzreparatur.

Original von Don Tango
Original von uwi_u
... Nach ein paar Austausch-Orgien, für die ich das Laptop einschicken musste, hab ich dann ein komplettes Austausch-Gerät bekommen. Hat sich damit die Garantie eigentlich verlängert? Es ist ja eigentlich ein anderes Gerät...

Nein. Du hast ein Gerät gekauft. Gewährleistung und Garantie gelten für das gekaufte Gerät. Entscheidet sich ein Händler/Hersteller ein Gerät komplett zu tauschen (Montagsgerät) ändert das nix an Gewährleistung oder Garantie.

Wenn man seine aktuellen Probleme ordentlich darstellt, und auch auf vorherigen Ärger (Reparaturen und Wartezeiten) hinweist bekommt man eventuell ´ne Kulanzreparatur.

Fast richtig.

Das richtet sich nach der Garantieerklärung und nach der Frage, ob infolge von Gewährleistung über den Händler oder über den Hersteller (IBM) ausgetauscht wurde.

Also mal in die Garantieerklärung von IBM reingucken. Wenn nichts besonders drinsteht, gilt gem. § 212 Abs 1 Nr. 1 BGB, dass für das ausgetauschte Teil die Verjährung neu beginnt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die es ausgeschlossen haben... Dann hat man aber über Kulanz uU noch eine Chance.

Wenn über den Händler ausgetauscht wurde, dann gilt § 212 Abs I Nr 1 BGB bzgl. der Gewährleistungsansprüche ebenfalls. Hier kommt aber dazu, dass die Gewährleistungsansprüche bzgl der Beweislast schwierig durchzusetzten sind, wenn sich der Mangel nicht innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf zeigt und geltend gemacht wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben