USB-Hub (der etwas anderen Sorte) - gesucht

H

Hotdogge

Guest
Hallo,

ich habe in letzter Zeit etliche USB-Geräte in Betrieb genommen, d.h. mein Mac Pro hat keine Buchse mehr frei, ich habe bereits mehrere 4-Port Hubs im Einsatz und im Moment wechsel ich jeden Tag mehrere Geräte - es reicht mir!

Ich bin auf der Suche nach einem USB-Hub welches möglichst viele USB-Geräte zusammenfasst, bei Ebay tummeln sich verschiedene Billig-Hubs herum, die bis zu 7 Geräte aufnehmen und tolle LEDs haben :rolleyes:.

Hier im Kleinstadt-Kaff an der Ostsee ( ;)) finde ich nur 4-Port Geräte, deshalb bin ich mal zu Cyberport gesurft und mir ein paar Geräte angeschaut:

http://www.cyberport.de/item/992/2/0/93030/kensington-pocket-7-port-usb-20-hub.html
http://www.cyberport.de/item/992/2/0/42655/kensington-7-port-usb-hub-usb20.html
http://www.cyberport.de/item/992/2/0/32107/d-link-dub-h7-7-port-usb-hub-usb20.html

Alle Gerät liegen preislich im Bereich zwischen 25€ und 35€, relativ teuer, wenn man bedenkt, dass es auch schon Geräte für 18€ mit der gleichen Funktion gibt. Leider haben diese "Billig-Geräte" wie bereits oben erwähnt das tolle Extra: einer extrahellen LED-Beleuchtung.

Ich habe mal all meine Geräte durchgezählt und komme auf 21 Stück plus zeitweise ca. 6 zusätzlichen Geräten (Handys, USB-Sticks, Kameras, 2,5" Festplatte), die gelegentlich auch angedockt werden.

Am liebsten wäre mir ein HUB mit 16 oder 32 Buchsen, aber so etwas habe ich nicht einmal im englischen Sprachraum finden können. D.h. ich muss mir jetzt vermutlich einige Hubs kaufen und diese dann wieder zusammen knoten.
Welche 7-Port Hubs könnt ihr empfehlen?

Bei Dlink habe ich Angst, dass die Netzteile bereits nach einem Monat kaputt sind, habe da bereits sehr schlechte Erfahrungen mit Routern gehabt. Kensington Hubs haben gute Bewertungen im Internet bekommen, halten diese aber auch die volle Geschwindigkeit für andere Geräte, wenn ein USB 1.1 Controller angeschlossen wird?

Viele Grüße
Christopher
 
Mir ging es ähnlich, ich habe mir einfach noch eine zweite USB-Karte gekauft (mit VIA-Chip, 0-Probleme mit Vista 64) und die hat dann wieder 5 USB-Ports. Wenn du dann an den PC und an die karte jeweils einen zusätzlichen 4er, 5er oder 7er HUB hängst klappt das doch ;-)

Oder du baust einfach zwei zusätzliche USB-Karten ein, die kosten nur nen (übertragenen) Euro das Stück...

MfG Hanussen
 
Hm, also schon Krass, ich hab hier nie was dauerhaft an USB hängen. Nur mal eben Kamera oder Handy, höchstens einmal im Monat. 21 Geräte... Krass.

Ich hab bisher jedenfalls nie USB Hubs mit mehr als 7 oder 8 Ports gesehen. Da ist bestimmt irgend ne Grenze.
 
wo liegt denn die grenze bei in reihe schalten? ich hab zwei 4er in Reihe in Betrieb, sodass ich bis 7 geräte anschließen kann
 
ich meine ein usb port kann bis zu 127 geräte vertragen.

wie das allerdings mit der stromzufuhr für die geräte aussieht weiß ich grad nicht. ich würd jedenfalls keine 127 scanner anschließen, die ihren strom nur via usb bekommen :D
 
Naja, wenn er jeden Hub mit Strom per Netzstecker versorgt, hast du das Problem nicht.

Aber 21 Geräte ist echt heftig. Ich dachte schon, meine 6 wären viel.

G.
 
Original von Goonie
Naja, wenn er jeden Hub mit Strom per Netzstecker versorgt, hast du das Problem nicht.

Aber 21 Geräte ist echt heftig. Ich dachte schon, meine 6 wären viel.

G.
ja, wenn ;)
 
ich mein ich hab auch sauviel USB Geräte aber viele laufen über miniUSB und sind dann nur temporär dran!

Da wären
1 DSLR
2 Kompakte Cam
3 Garmin Forerunner
4 Handy
5 Mp3-Player
....

der standard mini USB hat schon was!
 
Ich habe eine Xircom Portgear USB Lösung (Module mit jeweils 7-Port + COM LPT etc - jedes Modul mit Strom-Versorgung - alles zusammen nach Bedarf zusammen gesteckt...) = 28 USB Ports...
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 149
Original von Operator
http://www.techeblog.com/index.php/tech-gadget/the-mega-usb-hub ;)

Aber das ist eben auch nur aus 5*7-Port-Hubs zusammengebastelt.

Das ganze gefällt mir! - Aber wer vertreibt das Teil :D. Ein dickes Schaltnetzteil für 12V könnte ich auch noch organisieren, da dran sollt es nicht scheitern.

21 Geräte sind garnicht mal soviel, wenn man wirklich den Kaufpreis ausnutzen möchte:

- 1 Faxmodem
- 3 Überwachungskameras
- 4 drucker (2 Foto, 2 Laser (Farbe und SW))
- 1 "Doku-Auto-Scanner", 1 normaler Flachbettscanner
- 2* Anschlüsse für Wetterstation
- 2* Anschlüsse für Maus & Tastatur
- 6 externe Festplatten 3,5" (2*500GB, 4*1TB)
- 1* USB-Link zum schnellen Daten-Austausch mit fremden Notebooks
- 1* DVBT / 1*DVBS (meist nur eine davon im Einsatz)
- 1* Anschluss für DCF-77 Empfänger

Wenn ich mir Mühe gebe finde ich eventuell noch ein, zwei weitere Dauergäste.

Die Verkabelung sieht etwas sch***e aus, ein 32-iger Hub wäre wohl echt Top!
 
Doofer Vorschlag: Einfach alles auf LAN umrüsten. Da gibts Switche mit 100 Ports aufwärts, du kannst also noch wachsen :)
 
Wenn ich mich recht entsinne ist die max Anzahl aber noch durch den Chipsatz begrenzt. Etwa 10 sollten das bei den T6xern gewesen sein.

MfG Eric
 
Original von Eric
Wenn ich mich recht entsinne ist die max Anzahl aber noch durch den Chipsatz begrenzt. Etwa 10 sollten das bei den T6xern gewesen sein.

MfG Eric

An meinem T60 hatte ich auch locker 15 hängen, dass kann also nicht stimmen, laut Wikip. sollen es wirklich 127 pro USB Host sein. Nun weiß ich nicht wieviele Hosts mein Mac Pro hat ob es mit der Anzahl der USB-Schnittstellen übereinstimmt oder ob da intern etwas durch geschliffen wurde.

Vielleicht werde ich mir wirklich selber solch ein Customize-Hub bauen.
 
Hab hier noch einen DLink DUB-H7 nutzlos rumliegen. Der werkelt schon seit 2 Jahren munter vor sich hin ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen. Also keine Spur von defekten Netzteilen!

Ich nur seit ca einem halben Jahr nicht mehr im Einsatz, da ich endlich genug USB-Anschlüsse am Rechner hatte.

Wenn du Interesse hast, einfach kurze PN!
 
Dieser Belkin-USB-Hub (wird auch schon weiter oben erwähnt) ist stackable, das heisst man kann modular einen Hub auf den anderen stapeln. Bis zu 127 Geräte sind so an einem USB-Anschluss möglich. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ist dann aber auch keine preiswerte Geschichte mehr, mit 5 Stück hast Du 27 USB-Anschlüsse, aber auch 200 EUR bezahlt...

Gruss, maculae
 
Original von maculae
Dieser Belkin-USB-Hub (wird auch schon weiter oben erwähnt) ist stackable, das heisst man kann modular einen Hub auf den anderen stapeln. Bis zu 127 Geräte sind so an einem USB-Anschluss möglich. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ist dann aber auch keine preiswerte Geschichte mehr, mit 5 Stück hast Du 27 USB-Anschlüsse, aber auch 200 EUR bezahlt...

Gruss, maculae

Stimmt so nicht ganz: Sinnvoll wären wohl 2*2 Hubs. Die gibt es ab ca. 22 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a181965.html

Macht ca. 100 Euro mit Versand, an jedem Hub-Paar stehen dann 13 Ports zur Verfügung (2*7 - 1 Uplink), wenn die beiden Stapel untereinander verbunden werden noch einer weniger, also insgesamt 25. Bedenken sollte man die 4 Netzteile, die zwingend nötig sind (aber im Lieferumfang des Hubs). Generell ist die Stromversorgung das größte Problem, denn durch die USB-Spezifikation ist ein hoher Strom nötig, damit auch recht leistungsstarke Netzteile, die bei Billiganbietern als erstes in die Knie gehen.

Gruß
Micha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben