USB Hardware ohne Vista/7 Treiber mit Microsoft Virtual PC XP-Modus zum laufen bringen?

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
USB Hardware ohne Vista/7 Treiber mit Microsoft Virtual PC XP-Modus zum laufen bringen?

Ich hab hier noch alte Hardware, für die kein Vista Treiber mehr entwickelt wird. Nun bin ich auf Microsoft virtual pc gestossen was man sich als Win 7 Prof Eigner wohl kostenlos downlaoden kann.

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Ist anzunehmen, dass damit meine USB Hardware funktioniert in einer XP virtuellen Maschine unter Win 7, oder gilt das nur für Software mit XP Treibern. Und wieviel GB braucht dieser XP-Modus Installation von MS ca.? Schon jemand gemacht? Wenn nicht, besteht die Möglichkeit mit anderen virtuellen Masch. Software wie VMWare oder Virtual PC XP-Hardware einzusetzen?

thx
 
RE: USB Hardware ohne Vista/7 Treiber mit Microsoft Virtual PC XP-Modus zum laufen bringen?

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=765930#post765930]Ist anzunehmen, dass damit meine USB Hardware funktioniert in einer XP virtuellen Maschine unter Win 7, oder gilt das nur für Software mit XP Treibern. Und wieviel GB braucht dieser XP-Modus Installation von MS ca.? Schon jemand gemacht? Wenn nicht, besteht die Möglichkeit mit anderen virtuellen Masch. Software wie VMWare oder Virtual PC XP-Hardware einzusetzen?[/quote]

Da die USB Ports durchgeschleift werden können, sollte es funktionieren, aber ausschließlich in der VM. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Der XP Mode braucht je nach dem von 1 - open end GB.

VG JNS
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=765930#post765930]Und wieviel GB braucht dieser XP-Modus Installation von MS ca.?[/quote]Braucht bei mir ca 7GB, allerdings hab ich auch (noch) nicht viel drin installiert. Das Einrichten ist denkbar einfach und die Verwaltung ebenfalls.
 
Ich habs mit einem Scanner probiert und wäre beinahe wahnsinnig geworden.

Ich habe dann einen alten Laptop schnell mit WinXP bestückt, da war ich dann schneller fertig.

Auch das Durchschleifen brachte keinen Erfolg, da Win7 das nicht erkannte und dadurch anscheinend das XP in der VM auch nicht.

Sporty883
 
ist das "durchschleifen" eine spez. Option in der virt. Maschine die man aktivieren muss bei USB Geräten und steht auch so betitelt im Menü? :D Bei sporty hört sich das so an, weil nen Scanner kannst du doch per se nur über USB betreiben?

Ich hatte mal unter Linux Virtual Box installiert, afaik gingen da USB Sticks mit Zusatztreibern, afaik war das auch die Standardmethode um überhaupt Daten auf die virt. Installlation zu bringen, da man auf die Host Laufwerke normal nicht zugreifen kann, auch nur mit Zusatzsoftware über einen shared Ordner, also 2x copy & paste. Werd wohl nicht drum rum kommen beide VM Software mal zu installieren, 7GB kommt mir etwas gross vor für XP Installatoin.

Wer ne VM Software kennt die das schafft bitte melden.

thx
 
Das was du vorhast, geht mit dem XP Modus wunderbar. Du kannst USB-Geräte problemlos der virtuellen Maschine zuordnen - siehe Screenshot.

Anschließend musst du nur noch die Treiber in der VM installieren. Ein Zugriff auf die Hardware muss anschließend über das XP in der VM erfolgen - du kannst also nicht einen Scanner in der VM installieren und ihn dann über WIN7 ansprechen.
 

Anhänge

  • xpmode.jpg
    xpmode.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 41
ah ok, thx, das ist schon mal gut.

Wie siehts mit nem Netzwerkdrucker aus, für den nur XP Treiber vorhanden, wird da die LAN Verbindung auch durchgeschleift? :)

Und wie ist das allg. mit der Sicherheit speziell bei MS Virtual PC, afaik kann ja jeglicher Schadcode aus virt. Maschinen nicht auf das Hostsystem zugreifen. Die MS VM Software scheint allerdings etwas tiefer in das Win 7 verstrickt zu sein, so hat man wohl standardmässig Zugriff auf alle Laufwerke des Win 7 Explorer, was die Sicherheit doch drastisch verringern würde?

(OT: Kann man Software mehrmals testen indem man sie in eine neu installiertes VM XP installiert, oder greift sich die Sofware das Registrierungsdatum der Windows 7 Kalender/Uhr?)
 
Die Lan-Verbindung wird in die VM durchgereicht. In den Einstellungen kannst du verschiedene Varianten und Netzwerkadapter auswählen, die über die VM angesprochen werden.
Dadurch kannst du auch einen Netzwerkdrucker in der VM nutzen.

Zur Sicherheit kann ich dir nicht viel sagen. Die CT hat vor ein paar Wochen geschrieben, dass VMs' relativ sicher sind. Oftmals schalten sich sogar Viren etc. in einer VM bewusst ab, da sie davon ausgehen, dass sie von außen analysiert werden sollen.
Die Laufwerke des Gastsystemes werden als Netzlaufwerke in der VM eingebunden - in den Einstellungen kann das aber deaktiviert werden.

Ich habe eine VM in der eine Software läuft, die nur 20mal gestartet werden kann, bevor man zahlen muss. Hier habe ich es so gemacht, dass ich die Software installiert habe und anschließend die VM-Dateien (2-3) kopiert habe. Wenn jetzt die 20mal Starten aufgebraucht sind, dann ersetze ich die VM durch die Kopie und weiter gehts ;)
 
@michaelmfi

das mit dem zuordnen habe ich auch gemacht, doch irgendwie wollte das Installationssetup dann nicht so wie ich will. Setup installiert, nach Beendigung Scanner eingesteckt, doch Hardwareerkennung läuft nicht an. Auch nach mehrmaligen Neustart, mehreren Minuten Wartezeit und ähnlichem.

Kann auch sein, das die Schwierigkeiten je nach Hardware verschieden sind.

Sporty883
 
Hast du mal im Gerätemanager der VM nachgeschaut? Wenn du den Scanner wie in meinem Screenshot zuweist, müsste sich im Gerätemanager etwas tun.

Ich habe übrigens einen Multifunktiondrucker von Canon in meiner VM installiert. Zuerst habe ich das Setup laufen lassen und anschließend den Drucker zugewiesen. Bei mir kam daraufhin auch keine Meldung über ein neues Gerät. Nach kurzer Zeit ist der "Auswurfknopf" für USB Datenträger erschienen und der Drucker, Scanner etc. lief.
 
Wenn es nur um nen Scanner geht, dann kann man auch VueScan nehmen.
Die Software installiert, wenn man möchte, einen Universaltreiber der die meisten Scanner unterstützt.

Grüße Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben