T460 USB Geräte

t460

Member
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
32
Hallo, ich habe folgendes Problem. ES werden keine USB Geräte welche an der Dockingstation angeschlossen sind erkannt. Zum Vergleich wurde ein T440p genutzt da funktioniert alles wie gewünscht. Der Fehler dürfte also im T460 liegen. Kennt jemand das Problem und kann helfen? BS Windows11 und Debian12
Entschuldigung, Thema wurde doppelt erstellt, bitte eins löschen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-07-11 06-13-16.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-11 06-13-16.png
    23,8 KB · Aufrufe: 6
Du hast vergessen aufzuführen, um welche Dock es sich genau handelt.
 
Du hast vergessen aufzuführen, um welche Dock es sich genau handelt.
Ich denke mal es geht um sowas wie die 40A2 UltraDock. Die ist ja auch fürs T440p geeignet....

Einfach mal den Dock Connector des T460 genau unter die Lupe nehmen. Evtl. sind Pins verbogen wesewegen das Teil nicht richtig einrastet ?
 
Entschuldigung. Pins scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe zwei Docks und ein T460 und ein T440p. Der T440p funktioniert an beiden Stationen der T460 an keiner der Beiden.
 

Anhänge

  • index.jpeg
    index.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 5
hardwareseitig bleiben da nicht mehr viele Fehlerquellen übrig, denn die USB-Datenleitungen des Dockinganschlusses gehen direkt zur CPU.
Folgendes würde ich noch machen:
- T460 resetten (ohne Netzteil, ohne ext. Akku, der Resttaster für 30 Sekunden gedrückt halten).
- Die Firmware der Docking auf den neusten Stand bringen.
- Die Defaultwerte des BIOS mit F9 laden und die eigenen Einstellungen nochmals setzen und abspeichern
- Wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind ein Clean ME flashen
Viel Erfolg!
 
- Wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind ein Clean ME flashen
Was das allerdings mit den USB Ports zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.

Löppt denn überhaupt ein USB Gerät direkt an den Ports des Gerätes ?

Im BIOS unter Security -> I/O Port Access nachschauen ob dort etwas auf Disabled gestellt ist

Beim vom Vorredner vorgeschlagenen Reset des Gerätes würde ich allerdings alle Stromquellen (sprich Akkus) mal entfernen. Dazu muss allerdings das Unterteil entfernt werden um den internen Akku abzuklemmen (sofern denn ein internen verbaut ist)
Dazu´vorher im BIOS unbedingt unter Config -> Power den internen akku disablen. Da schaltet sich das Gerät schon aus.

Wenn das alles nicht mehr hilft hast Du wohl leider ein defektes MoBo :-(
 
Dazu´vorher im BIOS unbedingt unter Config -> Power den internen akku disablen. Da schaltet sich das Gerät schon aus.
Das sollte theoretisch schon reichen, wenn man nach abschalten des Akkus im BIOS die Powertaste ca. 10 mal kurz drückt, bevor man das Netzteil wieder anschließt.
 
Danke für die Antworten. Ich werde die Vorschläge abarbeiten und berichten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
nachdem ich eure Empfehlungen abgearbeitet habe bin zur Erkenntnis gekommen das mein T460 doch eine Macke hat.
Alles prüfen und Einstellen brachte keinen Erfolg. Das eigenartige ist, manchmal funktionieren Kamera und ext. Festplatte und dann
mal wieder nicht. Dann werde ich mich damit abfinden müssen einen seitl USB Anschluß in Verbindung mit einem HUB zu nutzen.
Zum entsorgen ist er mir noch zu schade.
Allen Helfern noch einmal ein großes Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, das Systemboard durch ein "neues" zu ersetzen.
 
Mach doch einfach mal hier im Forum eine Suchanfrage im Marktplatz und lass Dich überraschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben