T480/s USB-Geräte gehen weder bei Anschluss an der Tb Dock Gen 2 oder Universal Tb Dock 4 (seltsames Fehlerbild)

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.287
Hallo,

ich habe mit meinem T480s und den USB-Geräten Maus, Tastatur und Webcam ein total verwirrendes Fehlerbild, bei dem ich an das Ende meiner Fähigkeiten beim Googeln und der Fehlersuche und den Versuchen der Fehlerbehebung gekommen bin.

Ich hatte bislang die Lenovo Dockingstation Thunderbolt Dock Gen 2 im Einsatz.
Und zwar mit meinem Arbeitsgerät T16 Gen 2 oder 3 (läuft nur mit Windows 11) und dann auch mal mit meinem privaten Laptop T480s (läuft sowohl mit Linux als auch Windows 10).

Vor paar Wochen gab es am T16 ein großes Windows-Update.
Direkt nach dem Reboot am T16 funktionieren meine USB-Geräte an der TB Dock Gen 2 nicht mehr, ich habe seitdem einen Umweg über einen alten extra USB-Hub von Anker genommen.
Am T480s bestand in Linux das Fehlerbild nicht. Alles paletti weiterhin mit USB-Geräten an der Tb Dock Gen 2.
Nach viel Sucherei und Testerei und Besprechen mit dem IT-Supporter aus der Firma stand das Analyseergebnis im Sinne einer Vermutung fest: muss wohl an der Dock Gen 2 iVm Windows 11, Stromversorgung unter Windows und irgendwie alten USB-Geräten im Geräte-Manager liegen. Wer weiß. Genauer haben wir es nicht feststellen können.
Ergebnis: Ich kann gerne eine neue Universal Dock Gen 4 gestellt bekommen.

Ich habe die Dock Gen 4 eben angeschlossen.
Nur mein Privatlaptop bisher drangepackt.
Sowohl unter Windows 10 als auch Linux werden die USB-Geräte an der Dockingstation nicht erkannt.
In Windows 10 ist auch bei der Thunderbolt-Software der Verbindungsstatus erst auf "Nicht verbunden" gewesen, nur durch mein Anklicken steht da der Zusatz ", für Verbindung akzeptiert".

1722158591143.png

Hat Jemand von Euch eine Idee, welche Treiber ich noch installieren könnte?
Oder ob meine USB-Geräte einfach nicht mehr mit USB-Ports der Dockingstationen klarkommen? (wie könnte das eigentlich passiert sein?)
Oder ob irgendwie die Thunderbolt-Buchse vom T480s etwas zu wenig "zurücksendet an USB-Signalen" (kann es nicht besser formulieren, sorry)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm ok, kann wohl Entwarnung geben. Es wurden wohl nachträglich Treiber installiert, sodass der direkte Anschluss der USB-Geräte an der Universal Tb Dock 4 nun funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich würde gerne vor die Wand laufen, ich war eben wieder beim gleichen Problem.

Irgendwie ...
a) stimmt etwas mit meiner Art und Weise beim Entfernen des TB-Adapters nicht (wobei das die größte Überraschung wäre, denn man sollte doch immer ein Kabel nach dem Ausschalten eines Geräts entfernen dürfen) oder
b) meine Laptops (gerade eben erstmal "nur" mein privates T480s) haben Problem mit dem Thunderbolt-Port oder
c) beide Docks haben sporadisch Kapriolen bei der Identifizierung und somit USB-Ports (oder so) bzw. etwas passender ausgedrückt, sie scheinen sie vielmehr zu vergessen.

Grund: Eben gerade waren wieder nicht die USB-Geräte funktionsfähig, der PC reagierte nicht.

Immerhin habe ich nach dem Entfernen der TB 4 Dock jetzt wieder erreicht, dass unter "Port 1" die Dock angezeigt wird (was vorhin nicht so war)...

Und siehe da, nach dem Änderung des Verbindungsstatus-Eintrags unten werden wieder USB-Geräte erkannt.
Aber ich bin ratlos.
1723221803241.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben