USB Festplatte (Preis)

Ascher

New member
Themenstarter
Nachdem mir ein Service Mitarbeiter eine USB Festplatte von IBM empfohlen hatte, suchte ich mal nach Preisen.

Eine 80 GB USB Festplatte von IBM haben sowieso nur wenige vorrätig, aber um die 240 Euro dafür ist doch ein schlechter Witz.
Kennt jemand andere Preise, oder ist das normal?

Im Gegenteil - IBM (oder jetzt Hitachi) Platten sind meiner Meinung auch nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt. Wenn du ein Notebook mit so einer singenden, krachschlagenden älteren Platte hast, dann kannst du in 90 % der Fälle davon ausgehen, dass es eine IBM/Hitachi ist...

So ist zumindest meine Erfahrung.

Wie ich hier auch schon geschrieben habe, bin ich mit der Platte sehr zufrieden, auch wenn ich sie jetzt als primäre Platte im Notebook nutze und die alte Platte aus dem Notebook im externen Gehäuse habe.

Alles klar, bei Alternate habe ich auch schon viel gekauft.
Bei der IBM PLatte ging es allerdings um die Kompatiblität. Wie schon im anderen Thema beschrieben, habe ich 4 USB PLatten probiert, die mit dem T43P laufen.
Aber ausgerechnet die noch neuwertige Medion Platte läuft nicht mit dem IBM.
Jetzt habe ich Bedenken, daß ich eine Platte erwische, die vielleicht auch nicht läuft.
Deshalb meinte der Typ vom Service, um sicher zu gehen, sollte man eine IBM Platte kaufen........
Aber für den Preis werde ich das nicht machen. Die normalen Preise der anderen Platten sind mir ja auch bekannt.

Original von Ascher
...
Eine 80 GB USB Festplatte von IBM haben sowieso nur wenige vorrätig, aber um die 240 Euro dafür ist doch ein schlechter Witz.
...
Geht auch günstiger.
Es ist wohl eine Platte in diesem Gehäuse?
Es gibt hier im Forum auch einige Erfahrungen mit diesem original Plastik-IBM-Gehäuse: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10828.

Versuche IBM Hitachi Festplatten zu vermeiden, wie bereits empfohlen. Innerhalb von 4 Jahren habe ich nur 3 Stück "verbraucht".

Wenn Dich das IBM Gehäuse abschreckt (aufgrund des Threads), empfehle ich Dir externe Platten fertig konfiguriert von LaCie oder die NSA-Variante: Brauchbares und sehr günstiges Gehäuse mit einer sehr guten Festplatte.

Ausser auf die Geräusche zu achten, macht es auch Sinn die Garantiezeiten der jeweiligen Hersteller zu vergleichen.

Hat Sony keine externen Festplatten :P ?

also keine ahnung warum andere platten nicht gehen oder nicht gehen sollen. ich hab mir jedenfalls über ebay ain billignoname gehäuse und ne gebrauchte 2,5er platte (die aber von ibm) gekauft und das teil läuft bisher mit allen rechnern an die ich sie anschliesse....

Moin,

in meinem Z61m ist standardmäßig eine Fujitsu MHV2100BH, die leise und bislang zuverlässig läuft. Es wird schon einen Grund haben, dass die jetzt verbaut werden und keine Hitachis.

Man muss aber dazusagen, dass IBM bzw. Hitachi (die ja die HDD-Sparte von IBM übernommen haben) zwischen Desktop- und Serverplatten unterscheiden. Die in den Hitachi-Storagesystemen verbauten Platten sind sehr zuverlässig, die Desktop-Platten eher weniger.

Edit: Serverplatten sollte man trotzdem nicht in Notebooks verbauen. Sie sind ausgelegt auf Rund-um-die-Uhr-Laufzeiten und vertragen häufiges Abschalten nicht besonders. Bei den Desktopplatten ist es genau umgekehrt.

Ich würde eine eine Icy Box von RaidSonic empfehlen. Einbau einer HD funktioniert schnell und einfach. Zu kaufen ab 20? mit sehr edlem Design. Dazu noch zb eine 400er Platte von Samsung ab 103? macht zusammen ~130?. Dann hast du viel Platz, edles Teil und wenig Sorgen.

Edit: mal ne Frage: gibt ja SATA und normale IDE HD´s. Wenn man nun eine Sata in ein externes Gehäuse packt und per USB mit dem TP verbindet, macht dann der Aufpreis Sinn für SATA, oder reicht geschwindigkeitsmäßig eine IDE ?

Original von notch
Original von Ascher
...
...
Geht auch günstiger.
Es ist wohl eine Platte in diesem Gehäuse?
Es gibt hier im Forum auch einige Erfahrungen mit diesem original Plastik-IBM-Gehäuse: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10828.

Versuche IBM Hitachi Festplatten zu vermeiden, wie bereits empfohlen. Innerhalb von 4 Jahren habe ich nur 3 Stück "verbraucht".

Wenn Dich das IBM Gehäuse abschreckt (aufgrund des Threads), empfehle ich Dir externe Platten fertig konfiguriert von LaCie oder die NSA-Variante: Brauchbares und sehr günstiges Gehäuse mit einer sehr guten Festplatte.

Ausser auf die Geräusche zu achten, macht es auch Sinn die Garantiezeiten der jeweiligen Hersteller zu vergleichen.

Hat Sony keine externen Festplatten :P ?

Mir ist dabei wichtig, daß die Platte funktioniert, dafür darf sie von mir aus auch etwas lauter sein.
Daß die Medion Platte zuviel Strom zieht (trotz eigenem Netzteil), wie der Typ vom Service vermutet, kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn ich richtig gelesen habe, ziehen die IBM USB PLatte ja sogar den kompletten Strom aus den USB Buchsen.

Von Sony habe ich noch keine gesehen, die bauen wohl lieber Akkus. :D

Original von Kamikatze
Ich würde eine eine Icy Box von RaidSonic empfehlen. Einbau einer HD funktioniert schnell und einfach. Zu kaufen ab 20? mit sehr edlem Design. Dazu noch zb eine 400er Platte von Samsung ab 103? macht zusammen ~130?. Dann hast du viel Platz, edles Teil und wenig Sorgen.

Edit: mal ne Frage: gibt ja SATA und normale IDE HD´s. Wenn man nun eine Sata in ein externes Gehäuse packt und per USB mit dem TP verbindet, macht dann der Aufpreis Sinn für SATA, oder reicht geschwindigkeitsmäßig eine IDE ?

Die Icy Box habe ich sogar mit hier. Benutzt mein Sohn, ich weiß garnicht, welche Platte (schon älter) drin ist- aber die funktioniert an meinem T43.

ich wiederhole meine Frage gern nocheinmal, in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten:

Wenn ich mir eine interne SATA Platte in ein externen Gehäuse baue und dieses dann über USB 2.0 mit dem NB verbinde, habe ich dann einen Geschwindigkeitsvorteil (oder sonst noch einen), gegenüber eine normalen IDE Platte die auch in einem externen Gehäuse sitzt und per USB 2.0 mit dem Notebook verbunden ist?

wenn du ganz auf ein gehäuse verzichten kannst:

es gibt da so schöne adapter bei ebay von ide oder sata auf usb 2.0.
ist so ein ganzes set.
der adapter unterstützt sowohl 2,5 als auch 3,5 Zoll Festplatte und natürlich auch 5,25" Laufwerke. Ein Netzteil ist da auch dabei - dies brauchst du nur bei 3.5" Platten oder 5.25" Laufwerken.

Vorteil bei dem Adapter ist ,daß du eben nicht an eine Platte gebunden bist sondern jede ranstecken kannst und bei bedarf auch mal einen dvd-brenner oder auch so ein blue ray teil.

hab so einen adapter schon lange meiner kann noch kein sata sondern nur ide klein und groß. macht sich echt prima das teil.

Ein weiteres Argument für so eine adapter ist halt, daß du auch mal schnell eine platte aus einem desktopsystem ranhängen kannst oder gar die Platte aus deinem SAT oder DVB-T-Receiver (setzt natürlich voraus, daß für dein Modell eine Software zum auslesen der Videodaten exisitert).

Schlußendlich eben auch der Vorteil, daß du dir die Platte selbst aussuchen kannst und eben auf die Platte 3 oder gar 5 Jahre Garantie hast.
Ich mutmaße mal, daß du auf eine komplette Externe oft nur 2 Jahre hast und die Platte drin entweder direkt durch den Aufkleber oder auch über die Seriennummer als OEM gekennzeichnet ist und du somit für die im Gehäuse befindliche Platte somit keine Garantie seitens des eigentlichen Plattenherstellers hast.

ob du serial ata nimmst oder nicht kommt ganz auf deiner verwendung an. wenn dein notebook intern schon sata hat würd ich eine solche kaufen. wenn es das nicht hat, mußt du überlegen ob die Platte immer extern bleiben soll (dann sata) oder ob du sie im falle eines ausfalls deiner internen Platte brauchst - dann ide.
grundsätzlich würd ich aber schon zu sata greifen, da es halt die neuere technik ist und du die platte dann halt später auch wieder loswirst. vermute auchmal im fall des oben genannten adapters ist das risiko mit serial ata geringer, daß du deiner platte einen pin abbrichts als bei ide.

nein, ich werde es in ein externes Gehäuse einbauen (beides 3,5") und ich werde die FEstplatte ausschließlich als DAtenspeichererweiterung zu meinem Notbook nutzen. Bei SATA geht es mir nicht darum, ob ich diese in Zukunft vll besser verkaufen kann, sondern darum, ob sie schneller ist, bei den von mir vorher genannten Bedingungen.

Die Adapter habe ich nicht vor zu verwenden, möchte nicht irgendwo in mein TP ein Loch hineinmachen um ein SATA Kabel herzulegen. Und 2. brauche ich keinen SATA-USB Adapter, da dieser gegebenenfalls ja in meinem Gehäues drin ist.

Hauptsächlich Geschwindigkeit, STabilität sollte entscheidend sein

du hast die vorteile eines adapters ohne gehäuse offenbar nicht richtig erkannt.
hab grad über die edit funktion noch ein paar ergänzt. evtl einfach nochmal durchlesen

gerade zu datensicherung ist es doch schön, wenn man nicht auf eine platte festgelegt ist sondern auch eine andere nutzen kann.

und dann liegt deine interne HD einfach so neben deinem Notebook herum, ohne ein Gehäuse? sehe ich das richtig

ich sehe keinen Unterschied darin, ob ich mir einen Adapter kaufe und diesen (von der internen 3,5" Festplatte, genauer gesagt diese hier) dann von SATA HD per USB an den Laptop hänge, oder ein externes Gehäuse (wird wahrscheinlich dieses werden) kaufe, das diesen Adapter ja auch hat. und dann per USb mit dem NB verbinde. Vorteil: ich habe einen Schutz für die externe, die ich nie in mein Notebook einbauen werde, ist doch viel zu groß (3,5") für ein T60

da die Platte, die ich kaufe 400gb hat, werde ich wohl nicht so schnell mehrere Platte kaufen, fall ja, dann ist es doch sinnvoller für all diese internen Platte, die nur extern verwendet werden, ein Gehäuse oä. zu besorgen.

vll reden wir beide aneinander gerade vorbei und meinen dasselbe

@ Kamikatze

wenn du alles besser weist warum fragst du den hier überhaupt?

ich weiss gar nichts besser, deswegen frage ich ja. Kannst du mir die Frage beantworten, ob SATA Geschwindigkeits/Stabilitätsvorteile bringt unter den gegebenen Voraussetzungen?

und ich denke newt und ich haben ein wenig aneinander vorbeigeredet und fast dasselbe gemeint.

yep mit gehäuse ist sinnvoller und auch nicht viel teurer. aber achte bei dem gehäuse in jedem fall auch darauf ob und wie die platte gekühlt wird. ausserdem denke dran dass platten mit lüfter wieder lärm machen.

von dem her soll die icy box verdammt gut sein da sie die platte kühl hält (rundherum ist ja lochblech) und keinen lüfter hat (relativ leise)

geschwindigkeitsvorteile hat sata gegenüber ide keine wenn das ganze über eine usb schnittstelle läuft. das einzige was sata besser macht ist die möglichkeit des anbindens einer externen festplatte über esata (was dann ja gleich schnell sein sollte wie eine interne platte)

genau auf die Antwort habe ich gewartet. Vielen Dank.

das bringt mich gleich zur nächsten Frage: eSATA wird sich wohl nur per PCMCIA Schnittstelle mit dem NB verbinden lassen und diese Variante wird dann doch zu teuer denk ich mal. oder gibt es hier auch billige Karten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben