USB - Ethernet Adapter Treiber Problem

epp4

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte an meinem X30 unter Ubuntu 6.06 (Kernel 2.6) einen USB-Ethernet-Adapter in Betrieb nehmen. Dazu habe ich mir so ein Teil bei www.tinxi.com (Schnellsuche nach "5144" suchen) besorgt. Es funktioniert wunderbar bei Windows, aber unter Linux habe ich folgendes Problem:

Die beigelegte CD enthält eine Treiber-Source für den Kernel 2.4. Von den Internetseiten bei tinxi konnte ich auch noch einen weiteren Treiber laden (ADM8511), die Sourcen scheinen aber auch für den 2.4er Kernel zu sein.

Bei den Compile-Versuchen mosert er entweder fehlende Include-Files an oder es fehlen irgendwelche struct Deklarationen, die im 2.6er Include-Verzeichnis nicht (mehr?) vorkommen.

Hat schon jemand einen USB-Ethernet-Adapter unter Kernel 2.6 zum laufen gebracht, bzw. was gibt es eventuell an Hinweisen und Tipps, wie ich hier weiter komme.

Vielen Dank im voraus!
epp4

Ich würde mal den Trinix Support quälen. 2.4er Treiber auszuliefern ist irgendwie nich mehr auf der Höhe der Zeit...

Da werde ich sicherlich aber auch nicht viel Erfolg ernten.
In der Produktbeschreibung bei tinxi.com werden nämlich nur die verschiedenen Windows OS aufgezählt und kein Linux. Im mitgelieferten Treiberpaket (auf CD) bzw. im herunter geladenen Treiberarchiv befindet sich halt jeweils zusätzlich ein 2.4 Linux-Treiber.

Im Prinzip habe ich selbst nicht aufgepasst, weil für das Gerät offensichtlich kein aktueller Linuxtreiber vorhanden ist und auch nicht im Produktdatenblatt versprochen wurde. Nur kann ich leider auch keinen anderen USB to Ethernet-Adapter finden, für den es einen 2.6er Treiber gibt.

Ich habe jetzt selbst noch eine Weile im Internet weiter gesucht, leider aber ohne Erfolg. Zwischenzeitlich dachte ich, unter http://www.qbik.ch/usb/devices/showdr.php?id=20 etwas gefunden zu haben. Dieses Pegasus-Treiber-Projekt ist aber offensichtlich noch nicht angegangen worden bzw. hat noch keine Ergebnisse geliefert.
epp4

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben