USB erklärung zu wenig strom ;(

matze1711

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2007
Beiträge
37
hallo,

wie sicherlich viele hier im Forum kämpfe ich mit meinem USB 2.0 anschluss am T41p.

bisher dachte ich das alles sauber geht. bis ich dann mal ne USB platte angeschlossen habe. (eine die sich Strom über USB zieht) und siehe da.
" das Gerät könnte ... bla bla bla)" dann wieder die USB Platte mit externer Stromversorgung ran und USB 2.0 funzt.

also alles was an USB angeschlossen wird und sich den Strom darüber zieht läuft nicht auf 2.0 . alles mit externem Strom geht auf 2.0. damit ist mein USB port ja nicht grundsätzlich defekt. oder? gibt es eine Einstellungssache irgendwo?

Danke für Hilfe
 
Bei mir funzt es mit so einer USB-Platte immer, wenn ich das Kabel für die Stromversorgung am unteren USB-Port anschließe.

Da aber wohl die Festplatte einfach zuviel Strom zieht, lasse ich lieber bei solchen Grenzbereichsaktionen die Finger weg und werde daher eine kleinere Festplatte einbauen, die auch weniger Stom zieht. ich habe nämlich keine Lust auf einen Boardschaden wegen Überlastung.
 
Original von matze1711
also alles was an USB angeschlossen wird und sich den Strom darüber zieht läuft nicht auf 2.0 . alles mit externem Strom geht auf 2.0. damit ist mein USB port ja nicht grundsätzlich defekt. oder?

was bedeutet alles??

hast du nur die platte getestet oder auch andere geräte.
ein usb-stick z.b. braucht nur einige milliampere eine
usb-platte braucht da schon mehr.
ein usb-port kann nur 5v und 500ma liefern, aber mache platten
brauchen schon über 500ma. da kommt der usb-strom nicht mehr mit.
das bedeutet nicht zwangsläufig, das der usb-port defekt ist.

garga
 
Es gibt genau für den Fall auch Lösungen die zum Beispiel zwei USB-Stecker in nem Y-Kabel haben, einer dient dann für Daten und Strom, der andere nur für Strom, so das man dann 1000mA zur verfügung hat. Bei meiner alten 2,5 Zoll USB 2.0 Platte hat das Problemlos ausgereicht. Man braucht allerdings auch nen Laptop wo jeder Port eine eigene Stromversorgung hat (mein T41 hat das scheinbar). Ausserdem gab es auch mal Lösungen über ein PS/2 Kabel zusätzlich Strom für ne externe Platte zur verfügung zu Stellen. Den Leider reicht 1 USB Port meist nicht aus um die Platte vernünftig ans Laufen zu kriegen.
 
also auch ein USB Stick schafft das nicht sauber mit usb 2.0, daher meinte ich alles :)
 
Dann checke nochmal den Chipset - Treiber und nutze mal die Suchfunktion zum Thema "Flexing" - ein für T4x - User leider zu vertraut gewordener Begriff.

Hast Du ein Knoppix, lasse das mal laufen und checke die USB 2.0 Ports damit.
 
ich denke, da ist die interne Stromversorgung für den USB-Port defekt.
sollte reparabel sein.

Flexing - ausnahmsweise ;) unwahrscheinlich.

mfg Tobias
 
Warum kann man da nicht eine PCmcia Karte nehmen - bei den "Alten" T21 bei meiner Schwester kann man das nur so machen - USB 2.0 hat der ja wohl nicht ;)

Festplatte angeschlossen mit 20 GB - Funtzt
Festplatte mit 40 GB angeschlossen - Klick klick klick - Festplatte läuft nicht an...

500 mA ist da was zu wenig - vorallem wenn auf der Platte 1.0A 5V steht = 5W
Die 20 GB hatte da nur 2,5W ;) - Standartmäßig bietet der normale USB Port nur die 500mA - 5V!

Lösung:
Erweiterungskarte rein, kleine USB Verlängerung an den "einzigen" Serienmäßigen Port angeschlossen und Festplatte über USB 2.0 angeschlossen.

Läuft!
 
Original von Prosper
500 mA ist da was zu wenig - vorallem wenn auf der Platte 1.0A 5V steht = 5W

Dort steht es ja schon - wer lesen kann, ist klar im Vorteil, nur muss man leider auf einer HDD erst einmal das gesamte Etikett nach diesen Angaben absuchen, deshalb fällt das zu leicht unter den Tisch.

Für Festplatten ab 30 GB Größe liefert der PCMCIA-Slot leider zuwenig Strom, diese Erfahrung musste ich zu einer Zeit machen, als von USB-Festplatten kaum die Rede war...
 
USB liefert NUR 500 mA Strom - der Verbrauch steht auf den Platten drauf - bei meiner 160 GB Samsung HM160JC sehen 5V 850 mA = 4,25 W drauf - das ist für USB Port zu viel, der liefert nur 5V 500ma = 2,5W, darum brauch man bei Festplatten, die viel ziehen immer 2 USB Ports um überhaupt anzulaufen/zu funktionieren.

Es richtet sich also nach der Wattleistung der Platten, ob sie an einem Port funktionieren oder nicht...
 
an meinem t41p laufen auch platten mit 1A Aufnahme problemlos.
die beiden Ports sind parallelgeschaltet. d.h. es ist egal ob 2x0.5A oder 1x1A oder 1x0,25+1x0,75A gezogen werden.

braucht eine platte aber mehr als 1A wird es langsam kritisch und das Gerät bekommt mit ein wenig pech bleibende Schäden.

die Stromaufnahme einer Festplatte hängt nicht von der Kapazität ab.
über PCMCIA würde ich allerdings generell keine Festplatte ohne externe Stromversorgung betreiben!

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben