USB defekt/langsam?

Pacer

Member
Themenstarter
hallo zusammen,

leider ist mir gerade mein Datenkopieren aufgefallen, dass komishcerweise alle meine 3 USB Ports nur noch mit einer Geschwindigkeit von 3MBit/s statt der bisherigen 30MBit/s übertragen.
Lenovo Test Software findet hierbei leider keine Fehler.

Lässt sich das Problem softwareseitig beheben, oder ist mir da was an der Hardware defekt gegangen.

vielen Dank

Pacer

hab 1 Festplatte sowie 2 USB Sticks angesteckt und eine Datei von 4GB hin und hergeschoben.

Gleichzeitig auffällig war jedoch, dass trotz Neuinstallation/ Clean Installation von Windows der C0000005 Zugriffsfehler wieder da ist.
Jeder dritte dieser Kopiervorgänge stürzte aufgrund von diesem Fehler im Explorer ab. ( Früher war es auf Safari und Skype beschränkt)

Datentransferrate war dabei immer so um die 3-4MBit/s.

Ebenfalls hab ich versucht Linux von nen USB-Stick als Live-Boot zu starten. dies geschieht ebenfalls verlangsamt.

Schaue mal in den Gerätemanager, ob alle Geräte installiert sind - besonders der Chipset-Treiber.

Teste mal mit einer Knoppix- oder Ubuntu Live-CD, ob dort das gleiche Problem besteht. Fehlermeldungen findest Du in der /var/log/messages
Code:
sudo tail -f /var/log/messages

Mornsgrans' schrieb:
Schaue mal in den Gerätemanager, ob alle Geräte installiert sind - besonders der Chipset-Treiber..

Im Gerätetreiber sieht alles installiert aus. Das einzige was mir da als momentan "fehlerhaft " angezeigt wird ist mein Laufwerk, welches ich des öfteren entnehme.

Habe meinen Beitrag oben ergänzt.

Pacer' schrieb:
hab 1 Festplatte sowie 2 USB Sticks angesteckt und eine Datei von 4GB hin und hergeschoben.

Gleichzeitig auffällig war jedoch, dass trotz Neuinstallation/ Clean Installation von Windows der C0000005 Zugriffsfehler wieder da ist.
Jeder dritte dieser Kopiervorgänge stürzte aufgrund von diesem Fehler im Explorer ab. ( Früher war es auf Safari und Skype beschränkt)
Nur auf dem betreffenden USB-Stick oder auf allen drei Medien?

@Mornsgrans:

Die Bitrate von 4MBit/s war bei allen drei Geräten vorhanden.

Knoppix Start spuckte heute nacht ziemlich viele Fehler während dem Startvorgang aus, komm jetzt grad nur nicht dazu die Prozedur zu wiederholen.
Start dauerte jedoch ungefähr doppelt bis dreifach so lang.

Das müssten Fehlermeldungen /dev/sdb oder usb sein... ich denke, dass schon am Anfang entsprechende Meldungen zu finden sein müssten.

Mornsgrans' schrieb:
Das müssten Fehlermeldungen /dev/sdb oder usb sein... ich denke, dass schon am Anfang entsprechende Meldungen zu finden sein müssten.

also in d log/messages steht mal nur dass ein "fullspeed usb device using uhci_hcd and adress 5 " angeschlossen wurde.

Error während m start warn kernelfehler, usb/sda1 wurde erst nach mehrmaligem suchen gefunden, sonst nichts auffälliges.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben