USB-Creator - Startmedium

AndreasFFM

New member
Themenstarter
Hallo,

bei Xubuntu 12.10 versuche ích gerade ein *.iso auf USB-Stick zu bekommen. Der Startmediencreator ist installiert. Ich öffne ihn mit sudo aus dem Terminal. Klicke bei Quellabbilddatei auf (weitere) und wähle das *.iso aus. Leider bleibt danach die Liste leer. Einen sauberen USB-Stick habe ich angeschlossen, wird auch bei (Datenträger) korrekt angezeigt. Was mache ich beim iso-Auswählen falsch??

Wer hat dir gesagt, dass man den Startmedienersteller per sudo starten soll?

keiner, hatte das vorher ohne probiert und hatte auch nicht geklappt.

Bildschirmfoto - 13.04.2013 - 18:56:53.jpg

Und hier wähle ich das ISO aus und es wird aber nicht übernommen.

Ich hab leider kein Xubuntu zur Hand. Installiere mal unetbootin (ganz normal aus den Ubuntupaketquellen) und probier das.

Stick habe ich erfolgreich installiert, jetzt probiere ich mal zu booten.
Danke schon mal!

Nicht alle ISOs lassen sich mit den verfügbaren Tools lauffähig auf einen Stick bringen und gemeinerweise unterscheiden die Tools sich auch noch in ihren diesbezüglichen Fähigkeiten ...

Danke, hat funktioniert! Supi, muß jetzt zum Testen nicht immer eine CD brennen.
Doof nur, dass Puppy 5.5 als 'Minimaldistri' schon eine CPU mit pae voraussetzt, wollte eigentlich mal für mein 600x eine schmale Distri ausprobieren...

Gibt eine Puppy Retro-Version non-pae, die lade ich gerade runter und installiere sie dann mal. Puppy Linux wirkt schon mal nett, etwas verspielt aber anscheinend brauchbar.

der startmedienersteller schluckt scheinbar nur ubuntu-isos und mglw die isos von ubuntu-basierten distris.

ah danke, dachte schon, ich sei zu doof - was natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen ist...

Einige .iso kommen auch als Hybrid (iso ist zugleich eine Version für CD-ROM und USB-Stick). Dann braucht man kein unetbootin, es reicht ein dd if=[die .iso] of=/dev/[USB-Stick]

Aber dort den USB_Stick direkt ansprechen und nicht möglicherweise die Partition.

Zudem ist es sinnig, erhöht die Schreibgeschwindigkeit, bei aktuellen CPUs ein bs=1M dranzuhängen.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben