T5xx (T500-550 ohne "p") USB Controller erzeugt ständig Fehlermeldungen

gacello

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
5
Servus Leute,

bei meinem T520 unter Win7 zeigt sich seit einigen Wochen ein nerviger Fehler. Es erscheinen ständig Ballon-Meldungen in der Taskleiste mit dem Inhalt, daß ein USB-Gerät nicht richtig erkannt werden konnte, obwohl gar kein USB-Gerät eingesteckt wurde. Die Meldung kommt, verschwindet nach einigen Sekunden und erscheint dann erneut, obwohl ich keinen einzigen USB-Port belegt habe. Um Ruhe zu bekommen, muß ich dann im Gerätemanager einen von zwei "Generic USB-Hub" deaktivieren.

Wenn ich für den betroffenen "Generic USB-Hub" die Eigenschaften öffne, wird unter "Stromversorgung" ein "USB-Verbundgerät" mit einem Verbrauch von 200mA aufgelistet - obwohl gar kein Gerät eingesteckt ist (s. Bild unten).

Hatte hier jemand schon den selben Fehler und konnte ihn erfolgreich beseitigen?

Danke und Grüße!

PXL_20240427_110722851.jpg
 
Kamera und Fingerabdrucksensor sind intern per USB angebunden.
 
@hikaru - Bei mir taucht neben den USB-Hubs nur noch die "Mobile Broadband Device" in der Geräteliste auf. Hattest Du den beschriebenen Fehler schon einmal und lag die Ursache bei der Kmera, oder dem Abdrucksensor?
 
Nein, ich hatte den beschriebenen Fehler noch nicht.
Mein Beitrag war eher ein Hinweis darauf, dass "kein USB-Gerät eingesteckt" etwas anderes ist als "kein USB-Gerät angeschlossen". Die Kamera könntest du testweise im BIOS deaktivieren. Die ist dann stromlos. Ob das auch beim Fingerabdrucksensor geht weiß ich nicht aus dem Kopf.
 
Weiter unten gibt es im Gerätemanager mehr USB-Einträge.
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?
 
Danke für Eure Hiweise! Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin habe ich vor den Tests noch Fragen und eine Beobachtung:

Heute morgen wurde das Laptop nach der Nachtruhe gestartet und alle USB-Hubs im Gerätemanager wieder aktiviert. Normalerweise kommen dann umgehend wieder Fehler und die Seite des Gerätemanagers baut sich ständig neu auf, so als würde ein Gerät neu eingesteckt. Diesmal blieb alles ruhig und unauffällig, vielleicht weil der Rechner noch kühl war? Dafür war jetzt eine neue Eintragung in dem sonst betroffenen USB-Hub, nämlich "TouchChip Fingerprint Coprocessor" mit einem Stromverbrauch von 0mA. Der war vorher dort nicht dringestanden! Vielleicht deutet dies darauf hin, daß der Fehler tatsächlich vom Fingerabdrucksensor herrührt?

- Kamera im Bios deaktivieren sollte ich hinbekommen.
- Ereignisanzeige habe ich gefunden, was/wo sollte ich dort nachsehen? Da steht so viel drin...
- LiveLinux starten - sagt mir leider nix, wie geht das?

Danke!PXL_20240712_075239129~2.jpg
 
Nachdem nun einige Zeit der beschriebene Fehler nicht mehr auftrat, ging es heute morgen wieder los. Ich erhalte mehrmals hintereinander einen Ballon in der Taskleiste "USB-Gerät nicht erkannt..." und im Gerätemanager verschwindet der Eintrag zum Fingerprintsensor und stattdessen wird ein "unbekanntes Gerät" mit Stromverbrauch 200mA angezeigt. Dabei baut sich die Liste im Gerätemanager ständig neu auf, als ob ein Gerät ständig ein/ausgesteckt würde.

@Mornsgrans - Leider bekomme ich deinen Tip nicht umgesetzt. Wo kann ich denn USB-Fehler finden? Kann man die Ereignisanzeige nach Schlagwörtern durchsuchen? Ich finde mich darin einfach nicht zurecht... So sieht die bei mir aus:

PXL_20240715_082035772~2.jpg
 
kann der fehler nicht auch durch eine kaputte usb buchse bzw. anschlüsse kommen ??
eventuell mal die metall zungen genauer anschauen bei den anschlüssen.

nur ne vermutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fehler könnte auch durch einen Kurzschluss/Wackelkontakt usw an den USB-Buchsen erzeugt werden. Allerding konnte ich optisch selbst mit Lupe keinerlei Auffälligkeiten in den Ports entdecken. Daher suche ich nun nach weiteren Fehlerquellen.

Inzwischen habe ich im BIOS sowohl den Fingerprintscanner, als auch die interne Kamera auf "disabled" gesetzt. Mal sehen, ob der Fehler jetzt wieder auftritt. Aktuell zeigt der USB-controller im Gerätemanager für alle Anschlüsse 0mA Verbrauch an, also völlig unauffällig.
 
Fingerprint könnte Usb nutzen, vllt aber auch SM-Bus(I2C) oder gar PS/2.

USB Backfeed von Peripherie mit eigenem Netzteil könnte schuld sein.
Bei aktiven Hubs ist das fast Standard, Laufwerke und Drucker meist nicht und mit USB-C könnte das Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben