USB CD-RW Combo II Drive: Netzteil nötig? [erledigt]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier ein 40Y8686 USB2.0 CD-RW / DVD-ROM Combo II Drive liegen,
das mir als Dreingabe zu einem X60s ohne Netzteil geliefert wurde. Auf diesem
Teil steht INPUT DC 5 V 3 A.

Die 3 A erscheinen mir etwas heftig. Raucht mir da ein USB-Slot am X60s ab?
Habt ihr mit einem solchen Teil Erfahrungen?

aus dem USB Port kannst du dir maximal 500 mA ziehen. Die 3A werden wohl die angabe des Netzteils sein

so sehe ich das von der Spezifiaktion her auch, allerdings verkauft der Händler massenweise
und kommentarlos diese Teile-Kombination und ist inzwischen auch noch nicht pleite wegen
abgerauchter X60s :D
deshalb die Nachfrage

du kannst es gern testen aber ich denke so ein LW zieht mehr als 500mA was das ableben das USB Busses bedeuten kann

push

keiner Erfahrung mit diesem CD-RW Combo Drive?

der Händler, von dem ich das Teil habe, hat zurückgeschrieben,
es brauche kein Netzteil. ?(
Und wenn meine USBs abrauchen ..... ;(

Moin Moin,

habe hier direkt neben mir eben solches Combo Drive von Lenovo liegen !

Bisher hatte ich es an verschiedenen Systemen (wie z.B. X61T, T500, X41T, Panasonic Toughbooks) betrieben und noch keine Probleme mit dem Teil auch wenn
es ausschließlich über den USB Port mit Strom versorgt wurde.
Ein Netzteil für das Gerät habe ich nicht. Der Netzteilport ist sogar noch abgeklebt...

Also immer ran ans X60s. Nur keine Hemmungen :-)

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=692169#post692169]Und wenn meine USBs abrauchen ..... ;([/quote]
Dann soll er Dir schriftlich (in Papierform mit Umterschrift) bestätigen, dass es funktioniert. Im Schadensfall haftet er dann...

P.S.: Nimm ein Netzteil...

Vielleicht soll die Angabe "3 A" bedeuten, dass das ein Netzuteil auf gar keinen Fall mehr als 3 A liefern darf?

In der Regel bedeuten diese Angaben auf den Geräten die max. Leistungsaufnahme. Selbst wenn ein Netzteil 4 oder 5A liefert, das Gerät nimmt nur die max. 3 an, der Rest verfliegt als Wärme im Netzteil.
Wie an Deiner Steckdose: Max. 16A sind möglich und es passiert nix dramatisches, wenn Du ein Gerät anschließt, das max. 0,5A Leistungsaufnahme hat.

Das ist im Prinzip schon richtig, dass normale Geräte über den USB-Bus diese Stromstärke nicht liefern können.

Allerdings sind gewisse Thinkpads eben für diese externen Geräte ausgelegt.

Siehe auch zum Beispiel die Beschreibung des 41N5570:
The drive can be powered by an available USB 2.0 port with the included power adapter or by direct connection to the USB 2.0 port on supported systems such as the ThinkPad X40/X41, X Series Tablet, and X60 Series systems (power adapter not required).
Quelle: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...BAB3C417CA9D77F5867D31462&&hide_menu_area=yes

Bei deiner FRU wird das mit ziemlich grosser Sicherheit auch zutreffen, um genaueres sagen zu können bräuchte ich aber noch die Marketing P/N.

mfg Moskito

Zumindest bei X40 wäre ich vorsichtig, da bei dem gerne die Southbridge wegen zu starker Belastung der USB-Ports abraucht.

...ich schliesse das Laufwerk meistens über einen aktiven Hub an - wenn nicht, erst die beiden USB Stecker ins Notebook und dann den Mini USB ins Laufwerk.
Ich nutze ein Samsung SE-T084.
Gruß Bertus

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=692238#post692238]Bei deiner FRU wird das mit ziemlich grosser Sicherheit auch zutreffen, um genaueres sagen zu können bräuchte ich aber noch die Marketing P/N.
[/quote]
Sorry, muss mich korrigieren: P/N 40Y8686 FRU 40Y8687

um das ganze mal abzuschließen:
ich habe hier und in der dort verlinkten Bedienungsanleitung
die benötigten Infos gefunden: die mittlere Stromaufnahme beträgt
800 mA, maximal 1500 mA im USB-Betrieb. Also für eine USB-Schnittstelle
schon eher belastend. Mit einer externen Stromversorgung ist der
Maximalstrom 3 A, also höher ?(
Ich werde das Ding wohl nur mit einer externen Stromversorgung zusammen
einsetzen.

Jap, ansonsten wäre es sehr ärgerlich, wenn die Southbridge deshalb abrauchen würde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben