X390/Yoga USB-C-Ladeanschluss defekt - was tun?

gori

New member
Themenstarter
Ich arbeite derzeit mit einem Thinkpad X390, das über einen USB-C-Anschluss aufgeladen wird - wie m.W. fast alle neueren Laptops, nicht nur die von Lenovo.

Genauer gesagt: Ich habe bis gestern mit einem Thinkpad X390 gearbeitet; denn vor einigen Stunden gab es seinen „Geist“ auf. Der Grund, wie ich dann feststellen musste: der USB-C-Anschluss hat einen Wackelkontakt und lädt nicht mehr. Im Internet habe ich versucht, mich schlau zu machen. Das Ergebnis: eine professionelle Reparatur dürfte an die 200 Euro kosten - das entspricht fast dem Preis, den ich vor ca. 2 Jahren für das damals gebraucht gekaufte Gerät zu löhnen hatte. Leider.

Glücklicherweise konnte ich meinen unfertigen Text noch per Mail-Anhang an mich selbst schicken und an ihm, auf meinem „uralten“ TP X220, weiterbasteln (mit dessen Tastatur ich bis heute besser klarkomme als mit der aktuellen – das nur nebenbei bemerkt.)

Was tun? Da hoffe ich auf den Rat der ThinkPad-Gemeinde:

Ich stelle keine besonders hohen Ansprüche an die Software meines Laptops. Spiele mache ich mit ihm nicht, auch keine Rechenaufgaben: Ich benutze ihn zum Surfen im Internet, zum Abrufen von eMails, zum Schreiben und Layouten von Texten, manchmal zu einer einfacheren Bildbearbeitung, für die Teilnahme an den mir verhassten, aber sich häufenden Online-Konferenzen. Gelegentlich schaue ich mir eine TV-Sendung auf ihm bzw. dem dann angeschlossenen größeren Bildschirm an. (Den Fernseher hab ich schon vor gut 20 Jahren abgeschafft.) Zuweilen höre ich, über einen angeschlossenen DVD-Player und mit einem guten Kopfhörer, Musik über ihn.

Aber mein Laptop muss robust und sollte nicht zu schwer sein. Das ist auch der Grund, warum ich seit vielen Jahren nur gebrauchte Thinkpads der T-, L- oder X-Serie gekauft habe. Längere Texte schreibe ich zwar nur am Schreibtisch, aber für alles andere wird das Gerät viel rumgeschleppt, oft auch anderswo angeschlossen, in und außerhalb der Wohnung. (Ich habe 2 direkt passende Netzteile, ein via Adapter „umgewidmetes“ Rechteck-Netzteil - vielleicht war das die Todesursache?) Deshalb war ich auch skeptisch gegen den sehr kleinen und empfindlichen USB-C-Anschluss, wie ihn auch Handys haben - wie sich jetzt zeigt, mit Grund. (Die Rechteck-Anschlüsse von Lenovo hielten vermutlich deutlich mehr aus.)

Der langen Rede kurzer Sinn, liebe Leute: Gebt mir brauchbare Tipps. Sofern es niemanden in der Düsseldorfer Region gibt, der sich spaßeshalber und für kleines Geld an der Reparatur dieses USB-C-Anschlusses versuchen möchte, würde ich mich freuen über Hinweise auf Geräte, die meinen hier skizzierten Ansprüchen genügen. Und nicht mehr als 250 Euro kosten sollten!

1. der X390 hat zwei USB-C Buchsen, nutze einfach die andere.
2. verkaufe den alten X390 als defekt und kaufe dir wieder einen X390, dann kannst du auch direkt die SSD weiterverwenden.

Ich habe schon ein paar USB-C-Buchsen getauscht. Leider ist wegen der teilweise verdeckt liegenden Anschlüsse die Erfolgsquote sehr bescheiden.
Lasse ich daher definitiv die Finger von. Wenn es ein Wackelkontakt ist, ein Zwischenkabel oder einen der magnetischen USB-C-Anschlüsse verwenden, vielleicht zugar dessen zum Laptop zeigenden Teil - wenn Kontakt besteht - einkleben. Noch eine Alternative, ein Ersatzboard suchen. Nur aufpassen, viele haben nur 8GB onboard.

Leider ist der USB-C-Anschluss bei vielen modernen Geräten tatsächlich anfällig für Wackelkontakte, und eine Reparatur kann manchmal genauso teuer sein wie der Kauf eines neuen Geräts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade im Internet nachgeschaut. Wer bei eBay, Amazon oder spezialisierten Seiten wie Refurbed oder BackMarket nach gebrauchten Geräten sucht, wird sicher fündig. Wenn Sie das ThinkPad weiterhin verwenden möchten, könnte es sich lohnen, nach gebrauchten Teilen für das X390 zu suchen und zu versuchen, es selbst zu reparieren, falls Sie handwerklich begabt sind.

Um das X390 erstmal weiter zu nutzen würde ich € 20 für eine Dockingstation riskieren : https://www.ebay.de/itm/286172813023 .
Darüber sollte (Bzw über den zweiten USB-C Anschluss ) das TP geladen werden .
Der Vorteil ist halt dass die Verbindung geführt ist und somit die empfindlichen Buchsen nicht auf Biegung beansprucht werden .
Natürlich kannst Du zunächst die zweite USB-C Buchse auch so verwenden ,aber auf Dauer könnte das Gleiche wie bei der ersten Buchse passieren .

Gruss Uwe

P.S.: Was ist denn an der Buchse genau defekt : Die Kontakte in der Buchse oder ist die Verbindung auf dem Mobo gebrochen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben