USB-C Dock mit min. 180W Netzteil

silenthill

Active member
Registriert
2 Aug. 2020
Beiträge
131
Hallöle,

da bei mir die Dienstreisen wieder stark angezogen haben brauch ich eine bessere Lösung um mein privates Notebook am Schreibtisch zu betreiben.

Aktuelles Setup:
ASUS ROG Flow Z13 mit 2x USB-C Anschluss
1x davon das originale 130W Netzteil
1x davon an der Dell WD19 USB-C Dockingstation (die hat ein 90W Netzteil)

Das Notebook braucht minimum die 130W. Sonst entlädt sich der Akku.

Ich wollte jetzt künftig vermeiden, ständig das Netzteil raus zu friemeln aus dem Kabelkanal um es dann paar Tage später wieder rein zu basteln usw. ;-)
Dazu bräuchte ich eine USB-C Dock mit minimum 180W, besser wohl 200-240W ... von HP gab's da mal was, scheint aber vom Stecker her nicht zu passen.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!
 
Dann ist dein Plan mit einem USB4 / TB Kabel über 180Watt zu laden? Bis jetzt kenne ich auch nur die Lösungen mit dem Doppelstecker.
 
Die üblichen Business USB-C Docks liefern bislang ~100 Watt. Das hat mit USB-C als Standard zu tun bzw. mit dem Standard
Power Delivery 3.0
Siehe auch hier

Erst in Zukunft wird es mehr sein. (PD 3.1 & 240 Watt)
Ich meine die ersten Docks hierfür gäbe es auch schon ? (musst du mal googeln)

Wenn dein Notebook so stromhungrig ist, du aber oft auf Reisen, holst dir einfach vom AG ein neues, weil das besser passt zu deinem Profil.
Da du ja kein Gaming Notebook brauchst oder ? ;-)

Die dir bekannten Office ThinkPads haben nur ~65 Watt Hunger. (z.B. das ThinkPad X13)
Eine normale USB-C Dock reicht dann, da das mitgelieferte 90 Watt Netzteil dann diese 65 Watt liefern wird. Es gibt mittlerweile auch die Lenovo USB-C Dock mit einem 135 Watt Netzteil, aber dann wird 100 Watt geliefert per USB-C, die Dock selbst verwendet die restlichen ~30 Watt.
Aktuell keine Lenovo Dock am Markt, welche per Power Delivery 3.1 unterstützt und damit 240 Watt max. Das Notebook muss aber auch wieder USB PD 3.1 unterstützen :)

Ich fürchte das einfachste wirds sein du holst dir ein zweites Asus Netzteil für deine Reisen oder wechselst das stromhungrige Gerät bzw. holst dir für Reisen ein "Reisenotebook" mit weniger Strombedarf und weniger FPS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, fast vergessen hier. Abo hat irgendwie gefehlt.

Besten Dank, jetzt habe ich es verstanden. Geht einfach nicht und es bleibt nur die "Zwei-Stecker-Lösung" :-)

Es muss leider mein Gamingnotebook sein, da es äußerst kompakt, leistungsstark und mobil ist - der AG stellt mir 'ne VDI zur Verfügung die auch auf dem Privatgerät läuft ;)
 
Genau. Technisch geht es nur, wenn man auf PD 3.1 mit den (glaube optionalen) (bis zu) 240W (48V, 5A) setzen würde. Dein Gerät kann aber nur PD3.0 mit eigentlich maximal 100W (20V, 5A). Das wird schon aufgebohrt und außerhalb der Spezifikationen mit 20V und 6,5A betrieben, um auf 130W zu kommen, ändert aber nichts daran, dass wir damit nicht auf die PD3.1-kompatiblen Werte setzen können und daher auch keine passende Dock mit nur einem Stecker kommen.
 
Neue Idee. Hol dir einen neuen Monitor :cool:

Es gibt doch schon Lenovo Monitore mit Support von USB-C Power Delivery mit bis zu 140 Watt.
So ein Monitor wäre z.B. der ThinkVision P27pz-30 oder P32pz-30. (sind beide Mini LED Displays)

  • 1x USB4® 40Gbps (support data transfer, DP 1.4 Alt Mode and up to 140W PD)
Kostet allerdings um die 1200 € 🤟
 
Der Monitor kann Power Delivery 3.1 mit 140W. Das bringt aber auch nichts, da das Gerät wie gesagt nur PD 3.0 kann.
 
Ne das asus kann wohl mehr. Aber darauf schließe ich aufgrund der Ursprungsbeitrages
Übrigens : Es gibt auch Lenovo ThinkPads mit USB-C Netzteilen 130 Watt. Die großen P14s oder P16s Modelle z.B. Ältere T16 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, siehe oben, das Gerät kann nur PD3.0 und wird außerhalb der Spezifikationen für diesen Standard betrieben (6,5 statt 5A). Daher wird sich wohl auch keine normale Dock finden, die sich ebenso wenig an diesen Standard hält. PD3.1 wie beim verlinkten Monitor hilft jedenfalls nicht. Da kommt die Mehrleistung durch höhere Spannungen. Mehr Strom als 5A gibt's auch da nicht.
Kann sein, dass es ThinkPads gibt, die mehr als 100W per USB-C bekommen. Aber entweder nutzen die eben PD3.1 mit mehr Spannung statt mehr Strom oder halten sich genau so wenig an den Standard - dann gibt's aber vermutlich auch hier keine Dock, die die Leistung liefert. Zumindest nicht über nur ein Kabel.
 
Wo ist der Sinn dahinter einem Mitarbeiter eine VDI zu geben, die er auf beliebiger Hardware ausführen darf? Was machen die, wenn sich sein Privatgerät mit einem Keylogger oder Virus infiziert? Einfach akzeptieren, dass die Daten dann halt weg, bzw. dem Angreifer ausgeliefert sind?
 
Besten Dank euch! Habe mir nun ein zweites originales Netzteil bestellt. :-) Dann bleibt mir eben nichts anderes übrig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist der Sinn dahinter einem Mitarbeiter eine VDI zu geben, die er auf beliebiger Hardware ausführen darf? Was machen die, wenn sich sein Privatgerät mit einem Keylogger oder Virus infiziert? Einfach akzeptieren, dass die Daten dann halt weg, bzw. dem Angreifer ausgeliefert sind?
Stichwort:
Multifaktor-Authentifizierung. Löst dieses Problem relativ simpel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben