USB C Dock Gen 2 - broken Firmware 1.1.20 Download Link

Nimsiki

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine gebrauchte Dock Gen 2 gekauft. Lenovo Vantage sagt, es müsse eine neuere Firmware (1.1.20) installiert werden. Die Instalation schlug jedoch fehl. Daher habe ich es dann manuell versucht von der Seite: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/accessories/acc500276
Der Downloadlink der Firmware wäre: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds559245
Da wird aber nichts gefunden. Hat jemand noch die Update Datei der Firmware auf dem Rechner und könnte sie mir schicken?

Viele Grüße & vielen Dank!
Andreas

hängt an der Dock irgendwas an Geräte dran?
Ich würde mal alles abziehen, wirklich alles! und nur Notebook an die Dock und nochmal das FW Update probieren.

Sonst ggf mal über einen Linux Live Stick probieren und unter Linux ein FW Update starten

hängt an der Dock irgendwas an Geräte dran?
Ich würde mal alles abziehen, wirklich alles! und nur Notebook an die Dock und nochmal das FW Update probieren.

Sonst ggf mal über einen Linux Live Stick probieren und unter Linux ein FW Update starten

Ich habe es nun mit nur einem Netzteilkabel und dem Thunderbolt Kabel an der Dock versucht. Klappt auch nicht. Die Installation brich sehr schnell ab (der Ladebalken lädt ca. 1 Sek, und dann ist schon vorbei), daher gehe ich davon aus, dass sie auch versuch die Firmware unter https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds559245 herunter zu laden aber da ist halt nichts mehr. Daher klappt es nicht. ;-)
Es wäre hilfreich, wenn jemand die Datei noch auf seinem Rechner hätte.

Viele Grüße
Andreas

Vielleicht sollte man an der Stelle erwähnen, dass statt der Datei beim Klick auf den Download Link folgender Text kommt:
"Die Quelle wurde verschoben oder ist im Moment nicht verfügbar. Aber wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Suche helfen können"

Eine alternative Quelle zu finden ist allerdings schwierig, weil der Dateiname ja auch nicht bekannt ist.
Ich schätze Du wirst mal Lenovo einen Wink geben müssen, notfalls im englischen Forum.

Eventuell hat Lenovo dieses Update auch einfach wegen Fehlerhaftigkeit zurückgezogen .
Welche Firmware ist denn aktuell installiert und gibt es Probleme mit dem Dock ?

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
daher gehe ich davon aus, dass sie auch versuch die Firmware unter https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds559245 herunter zu laden aber da ist halt nichts mehr. Daher klappt es nicht. ;-)
Meintest du, dass Lenovo-Vantage vergeblich nach der Firmware gesucht hatte? Denn bei ThinkPad-Treibern macht Lenovo es normalerweise nicht so, dass eine heruntergeladene Installationsdatei dann selbst noch mal was aus dem Netz nachlädt. Bei einer Firmware ist es noch weniger wahrscheinlich.

Eventuell hat Lenovo dieses Update auch einfach wegen Fehlerhaftigkeit zurückgezogen.
Die Version 1.1.20 (Dateiname usbcg2dkfw1120_2.exe) stammt vom 09.03.2023. Ich hatte sie mir am 15.07.2024 heruntergeladen. Das Dock ist aus Lenovo-Sicht schon länger nicht mehr aktuell. Das spricht meines Erachtens eher gegen die Annahme, dass da auf einmal nach fast zwei Jahren ein großer Fehler in der Firmware gefunden worden wäre.

Es wäre hilfreich, wenn jemand die Datei noch auf seinem Rechner hätte.
Wie schon angedeutet, ich hatte die Dateien letzten Juli heruntergeladen, und sie sind bei mir auch noch archiviert. Habe dir eine PM geschickt.

Da es manchmal vorkommt, dass bei Wartungsarbeiten am Server Dateien aus Versehen "verschwinden", ist es hilfreich, Lenovo darüber in Kenntnis zu setzen.
Das erfolgt z.B. über das Feedback-Formular oder auch über das englischsprachige Lenovo - Forum. Über das Feedback-Formular dauert es i.d.R. nur ein paar Tage, bis der Fehler behoben ist.
In diesem Fall fehlt die Firmware für die Docks 40B5 und 40AS.

Vielen lieben Dank an ahoellrigl!
Mit deiner Datei hat alles wunderbar geklappt, vielen Dank!

Grüße
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben