T470/s/p USB-C Anschluss an Dell P3421W

swoti

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2007
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Eine Freundin hat sich oben genannten Monitor gekauft und würde gerne Ihr Firmennotebook T470s über den USB-C Anschluss betreiben.
Was bisher funktioniert: Bild ist da und das NB scheint auch zu laden. Was nicht geht: Alle Peripherie die am Monitor über USB eingesteckt ist (Dell Soundbar, Maus, Tastatur und Webcam).

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht unterstützt Win7 das nicht ?

Danke
 
Danke erstmal für die Antwort. Leider bekomm ich den link von dir nicht zum laufen.
Wenn Win7 nicht das Problem ist , hat vielleicht noch jemand eine Idee? Nutzt jemand sein T470s über USB-C an einem Display mit angeschlossener Peripherie?
 
Hier auch nicht!

Edit:
Bis 20:45 Uhr habe ich zweimal den Link versucht und immer funktionierte er nicht, jetzt um 20:49 Uhr läuft er plötzlich.:confused:
 
Bei mir funktioniert der Link auch nicht @ think_pad ;).

Wahrscheinlich blockt der Server bei häufigen Zugriffen ab, wie das auch Free-Download-Portale machen. Oder der Server hat einen Karma-Filter... ;)


Monitor und USB-Anschlüsse sind zwei grundverschiedene verschiedene Dinge, wenn keine externe Grafikkarte vorhanden ist; sie brauchen unterschiedliche Treiber: Es kann natürlich sein, dass WINDOWS 7 aufgrund seines Alters USB-C einfach nicht mehr unterstützt. In einem solchen Fall sollte man es mal mit einem USB-A auf USB-C-Adapter versuchen. Dann werden die USB-Geräte im Monitor erstmal vom ThinkPad als reine USB-Geräte erkannt und mit Treibern versehen. Danach kann man wieder per Kabel auf USB-C gehen, aber ohne ordentliche Screenshots vom Gerätemanager kann man nicht viel sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine zusätzlichen Treiber draufgemacht. Ich komm mit der Dell seite nicht zurecht. WEnn ich unter dem Monitor auf Treiber und support drücke zeigt der mir nix an. Und wie ihr ja schon bemerkt habt sind die Links leider auch nicht zuverlässig.
 
Stimmt, die Links sind ständig verbuggt.

Dann probier mal via https://www.dell.com/support/home/de-de - dann den Namen eingeben (P3421W). Dann sollte in der Suche "Unterstützung für Dell P3421W" auftauchen. Dort sind Treiber + Downloads verfügbar.
Alternativ den Link hier kopieren und einfügen:
Code:
https://dl.dell.com/FOLDER06493531M/1/DELL_P3421W-MONITOR_A00-00_DRVR_DK9M6.exe

ABER: Ich hab nochmal im Handbuch geschaut. In der Hoffnung, dass der Link funktioniert: https://downloads.dell.com/manuals/...rs/dell-p3421w-monitor_user's-guide_de-de.pdf
Unter "USB-C" steht:
HINWEIS: USB Type-C wird von Windows Versionen vor Windows 10 nicht unterstützt.
Ergo: Das Setup wird so nicht funktionieren. Es wäre vmtl. ein Workaround zusätzlich zum USB-C-Kabel noch ein USB-A-Kabel an den USB-3.0b anzuschließen.

Muss aufgrund der Firma an Win7 festgehalten werden? Wird ja schon seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt und ist damit ziemlich unsicher ....
 
Unter "USB-C" steht: USB Type-C wird von Windows Versionen vor Windows 10 nicht unterstützt.

Das ist aber nicht der springende Punkt, sondern: Es gibt einen USB-Hostcontroller (z.B. von Intel, ASMedia oder Renesas), der hat erstens eine Hardware-ID und zweitens einen Treiber, der normalerweise auf allen Betriebssystemen funktioniert. Dann gibt es für jeden Controller USB-Buchsen, die entweder Type A oder Type C sind.

Bei einer USB-A-Buchse kann man getrost davon ausgehen, das USB 2.0 oder USB 3.0 anliegen.

An der USB-C-Buchse aber nun liegen abhängig vom Controller (mit seinem funktionierenden Treiber) nun entweder USB 3.0 aka USB 3.1 (5 GBit/s), USB 3.2 (10 GBit/s) oder USB 3.2 2x2 (20 GBit/s) an. Die Gegenseite, (hier der USB-Hub vom Monitor und völlig unabhängig von den Monitorsignalen auf dem gleichen USB-C-Kabel), bestimmt nun, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wird.

Das heißt praktisch: Sobald die Hardware-ID des USB-C-Controllers ermittelt und der richtige Treiber eingespielt ist, wird es auch unter WINDOWS 7 mit einer der drei Geschwindigkeiten funktionieren, und alle eingebauten USB-Geräte am Monitor laufen. Es ist kein Monitorproblem, sondern ein Problem des fehlenden Treibers des USB-C-Controllers im T470s unter WINDOWS 7.

Treiber sind immer Bitübertragungsschicht, also Layer1 des OSI-Modells, und damit betriebsystemunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.danke. ich hab meiner Freundin mal den Dell Treiber geschickt. Bild ist ja wie gesagt auch möglich über USB-C aber der Rest nicht. Das hat an dem Dell notebook auch nur mit einem zusätzlichen USB Kabel geklappt. mal sehen ob der Treiber auf einem der notebooks was bewirkt. Wie bekomm ich denn ansonsten den spezifischen USB Treibe den dur erwähnt hast Think-pad?
Die IT macht ihr nächste Woche auch mal win 10 drauf.
 
Die IT macht ihr nächste Woche auch mal win 10 drauf.

Dann wird sich das Problem von selbst lösen, da WINDOWS 10 die Treiber für den USB-Controller mitbringt.


Man kann aber auch unter WINDOWS 7 die Chipsatztreiber des T470s von der Support-Seite herunterladen und von Hand installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "ernsthafte" Firma lässt Notebooks mit Windows 7 im Betrieb ?

Viele kluge Administratoren lassen Honeypots mit WINDOWS XP und WINDOWS 7 samt gefakten oder nutzlosen Dokumenten sperrangelweit im Netz mitlaufen, da Hacker sich ja bekanntlich immer auf die "Schwachstelle im System" stürzen, und nicht auf die gut administrierten und abgesicherten Systeme. Wenn man es als Admin also wirklich gut mit den Hackern meint, kann man als Erleichterung sogar noch eine knackige Solarwinds-Orion-Version mit aufspielen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Dell Monitor mit USB C... bei mir muss ich dem Monitor sagen zu welchem Bildeingang die jeweilige Peripherie verbunden werden soll. Hab so meinen Tower, mein x280 an einer Dock und ein Surface Pro 7 am Bildschirm.

Tower = HDMI Eingang + USB B 1 (Diese Kombi muss ich dem Monitor so mitteilen)
x280 an Dock = Displayport Eingang + USB B 2 (Diese Kombi muss ich dem Monitor ebenso mitteilen)
Surface Pro 7 an Surface Dock = USB C Bildeingang + gleichzeitig USB C Daten (Muss ich dem Monitor sagen, da ansonsten USB B 1 verwendet wird)

Hast du solche Settings auch?

Das kann man im Dell Display Manager oder auch am Bildschirm direkt einstellen.

Screenshot 2021-01-09 175541.png

Was mir hier auch auffällt: Am Display direkt kann ich dem USB C einen von den USB B Ports ebenfalls zuordnen, im Display Manager sind diese Optionen ausgegraut
 
Danke. Nein, den Display manager hab ich nicht. Hattest du den damals bei Dell einfach runtergeladen? Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem. Stand auch leider nichts dazu in der Anleitung. Aber es beruhigt mich ja schon mal, dass es prinzipiell mit dem notebook klappen sollte.
Mit dem Dell XPS das wir noch zum testen zur Verfügung hatten, hatte es ja auch nur mit dem zweiten USB Kabel geklappt. Vielleicht liegt es also tatsächlich an der Zuordnung und ich muss dem Ding sagen, dass es alles über USB-C routen soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben