USB-Buchsen

megalix

Member
Themenstarter
Bei mir sind offensichtlich 2 von 3 USB-Buchsen defekt. Jedenfalls gehen die LEDs (rot und blau) meiner Maus manchmal aus. Es kommt die Meldung USB-Gerät nicht vorhanden.

Kann das sein, das die USB-Buchsen bei noch nicht einmal 5 Monaten altem Gerät einen Wackelkontakt aufweisen?

Entweder der USB-Stecker der Masus oder die USB-Buchsen sind defekt. Ich Tippe auf die Buchsen, weil am Port 3 (Zählrichtung von hinten nach vorne) funktioniert die Maus den ganzen Tag tadellos.

Wie prüft man die Buchsen am besten?

Wie lange dauert der Austausch (das Gerät wird ausschließlich beruflich genutzt)?

Kann man die Buchsen nachlöten, evtl. sogar selber?

Muss nicht unbedingt ein Hardwaredefekt sein.

Welche BS benutzt Du ?
Gab es mal Hinweise wie "Dieses USB-Gerät kann eine höhere Leistung erzeilen" -> USB 2.0 ?

Probiere mal die Funktion der USB-Ports unter Linux mit einer Knoppix-Live-CD (startet ohne HDD-Install vom ROM-Laufwerk aus).
Die CD kannst Du Dir einfach erstellen -> google ist Dein Freund.

Freue Dich aber, dass Du noch Garantie hast, auch wenn das momentan nicht weiterhilft.

Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um eine kleine Maus. Ob die USB 1.1 oder USB 2.0 unterstützt weiss ich nicht.
Ein Hinweis "Dieses USB-Gerät kann eine höhere Leistung erzeilen" kam bisher nicht.

Ich habe kein Geschwindigkeitsproblem, sonder die Maus meldet sich komplett ab. Ich tippe zur Zeit auf einen Wackelkontakt in der USB-Buchse.

Ich benutze "noch" Win XP.

[quote='megalix',index.php?page=Thread&postID=711974#post711974]
Wie prüft man die Buchsen am besten?

[/quote]Benutz mal etwas anderes über USB, zB eine externe Festplatte, USB-Stick, andere Maus

Fehlalarm!

Mit einer neuen Maus habe ich das ganze jetzt 2 Tage im Dauereinsatz geprüft. Ich konnte keine Probleme feststellen. Das Kabel der alten Maus hat wahrscheinlich eine Macke.
Übrigens habe ich jetzt ein ca. 3 mm starkes USB-Kabel an der neuen Maus. Das alte Kabel ist ca. 1,5 mm dick und an einigen Stellen kann man schon das Kupfer erkennen.

Vielen Dank an alle die Mitgeholfen haben das Problem zu lösen.

Die Idee mal ne andere Maus dran zu machen würde mir aber kommen bevor ich nen Thread in einem Forum auf mache.... :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben