Linux Usb boot fehlgeschlagen

Linux Betriebssystem

rluech

New member
Themenstarter
Hallo Community

Ich möchte auf meinem X1 Carbon 10th Gen (Type 21CB) mit Windows 11 Linux Ubuntu installieren. Ich habe dazu das aktuellste image (.iso) mit Rufus auf einen 64GB USB-Stick geschrieben (format FAT). Ich unterbreche den Neustart und gehe ins Bootmenü und wähle USB-HDD aus. Jedoch passiert nichts, ausser kurzer blackscreen und wieder zurück im Bootmenü. Ich setze im Bootmenü USB-HDD an erster Stelle der Laufwerk Reihenfolge. Auch das hat keinen Effekt. Das ganze habe ich oft wiederholt mit neu beschreiben des Sticks, mit Mint, etc.

Was mache ich falsch?

Kann es sein, dass ich ein Lenovo Modell habe welches gesperrt ist für alternative OS?

Herzlichen Dank für allfällige Tips

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterbreche den Neustart und gehe ins Bootmenü und wähle USB-HDD aus.
sollte da normalerweise nicht der Namen des USB Sticks auftauchen?
Evtl Stick "nicht kompatibel" oder falsch erstellt.
Mach mal Bild vom Boot Menü

Weiteres NB / PC im Haushalt zum Boot-Test des USB Sticks?

Kann es sein, dass ich ein Lenovo Modell habe welches gesperrt ist für alternative OS?
jain - wenns Deins ist und Du volle Kontrolle hast, das nicht durch Supervisor PW gesperrt ist, sollte es funktonieren.

Ansonsten hab ich auch noch eine Idee.

Bei mir half eine Überprüfung der Checksumme.
Ich schreibe Linux isos mit dem Rufus dd Kommando. Hast du das auch gemacht oder den normalen Weg?

Kann 1. sein dass die ISO korrupt war und 2. beim ISO schreiben etwas schief gegangen ist.

Hatte ähnliche Probleme.

Gruß

Ich sehe das Problem an anderer Stelle, man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen:
Der Themenersteller hat den Stick in einem FATxx-Format beschrieben. Partitionierung ist in diesem Fall vermutlich MBR. Wenn der Rechner im BIOS nur "UEFI Only" als Boot-Mode eingestellt hat, ist GPT aktiv und der Stick kann nicht gebootet werden.

. Partitionierung ist in diesem Fall vermutlich MBR. Wenn der Rechner im

Dann würde aber - soweit ich das Problem kenne - von Rufus beim Boot angezeigt werden (bitte nochmal auf gpt partitionieren).

Aber ist auch nur gemunkelt, ob diese Funktion immer gegeben ist.

Wir wissen nicht, was TE der in Rufus eingestellt hat. Auf jeden Fall sind MBR oder GPT sowie Filesystem durch die ISO vorgegeben und nicht durch den Nutzer wählbar. FAT ist sowieso falsch.

@rluech Ich würde dir wärmstens empfehlen, das offiziell empfohlene Tool balenaEtcher zu verwenden. Da kann man als User deutlich weniger falsch machen:

Bestimmt nicht

Secure Boot aktiv ? Einfach mal deaktivieren
Das wars, Secure Boot war das Problem. Danke. Zudem musste ich noch die Windows Encryption BitLocker disablen. Es schien mir die Ubuntu Intallation hätte dann eigentlich geklappt (nur die WLAN-Verbindung hat ewig gedreht, bis ich sie übersprang). Doch wenn ich in Windows in der Systemkonfiguration das OS zum Aufstarten festlegen möchte, existiert da nur Windows zur Auswahl. Keine Ahnung wie ich nun Ubuntu starten kann. Das C Laufwerk hat weniger Gesamtspeicherplatz, das ist die einzige Spur die ich von Ubuntu sehe. Was mache ich wohl falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie nun Ubuntu starten kann.
Deaktiviere den Schnellstart unter Windows bei einer Multibootumgebung.

Starte den Rechner neu, kommt nun eine Boot Auswahl?

Oder starte den Rechner neu und drücke F12.
Gibt es eine Linux und eine Windows Auswahl?

Ist das ein Rechner von mindestens azs dem Jahr 2022?
Aktiviere "Microsoft Corporation Third Party Marketplace Root" Schlüssel im UEFI, shim sollte nun auch mit secure boot erlaubt sein.

Ein X1 Type 2022 gibt es nicht. Bitte korrigiere die Angabe im Startbeitrag in "X1 Gen x" oder "X1 <richtige Typenummer>" - die Typenummer besteht aus den ersten 4 Stellen des Aufklebers am Wannenboden.
Ok, habe es im Beitrag ergänzt: X1 Carbon 10th Gen (Type 21CB).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir wissen nicht, was TE der in Rufus eingestellt hat. Auf jeden Fall sind MBR oder GPT sowie Filesystem durch die ISO vorgegeben und nicht durch den Nutzer wählbar. FAT ist sowieso falsch.

@rluech Ich würde dir wärmstens empfehlen, das offiziell empfohlene Tool balenaEtcher zu verwenden. Da kann man als User deutlich weniger falsch machen:

Ich habe ursprünglich balenaEtcher verwendet, wie im Ubuntu Tutorial vorgeschlagen. Da es nie gelappt hatte bin ich auf Rufus gewechselt. Nun da ich mit dem Disablen des SecureBoot schon mal weiter bin, könnte ich es auch nochmals mit balenaEtcher versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - im BIOS-Simulator konnte ich nur Secure Boot deaktivieren, aber es findet sich bei dieser Generation kein Punkt im BIOS mehr, dass von UEFI auf Legacy Boot umstellen lässt. Demnach dürften MBR partitionierte Laufwerke nicht mehr bootbar sein.

Deaktiviere den Schnellstart unter Windows bei einer Multibootumgebung.

Starte den Rechner neu, kommt nun eine Boot Auswahl?

Oder starte den Rechner neu und drücke F12.
Gibt es eine Linux und eine Windows Auswahl?

Ist das ein Rechner von mindestens azs dem Jahr 2022?
Aktiviere "Microsoft Corporation Third Party Marketplace Root" Schlüssel im UEFI, shim sollte nun auch mit secure boot erlaubt sein.
Auf meinem System wird die Option Schnellstart zu disablen nicht angezeigt wie in Methode 1 im Link. Methode 2 habe ich ausgeführt wobei es keinen Effekt hatte auf das Aufstartverhalten. Ich kann mit F12 in ein Menü, Ubuntu ist nicht aufgelistet. Ich sollte wohl den Stick nochmals beschreiben und die Installation erneut versuchen.

X1 Carbon 10th Gen (Type 21CB).
Der BIOS Simulator zeigt “Allow Microsoft 3rd party UEFI CA” standardmäßig aus.
Wenn das aktiviert wird, sollte ubuntu-24.04.1-desktop-amd64.iso \efi\boot\bootx64.efi signiert mit 'Microsoft Corporation UEFI CA 2011' gültig sein.
Und balenaEtcher auch mit secure boot funktionieren.
Ich sollte wohl den Stick nochmals beschreiben und die Installation erneut versuchen.
Die Bootumgebung wurde nicht installiert.

Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll:
1731443732567.png

Moin.

powercfg /hibernate on

In Powershell eingeben danach sollte was da sein.

Das hat aber keinen Einfluss auf die Anzeige des Punkts "Schnellstart"

Secure Boot -> Reset to Setup Mode (enabled) ... wenn ich das richtig verstanden habe, akzeptiert er ohne den setup-mode nur den Windows-Bootloader

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben