USB-Boot am TP A30p

Otte

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
2
Ich habe schon viel herumgesucht, auch hier im Forum, doch so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Es scheint doch irgendwie möglich zu sein, bei meinem TP A30p von USB zu starten - nur wie?
Ich möchte gerne von einem USB-Stick das dort installierte Linux starten. Der Stick soll durch den uSbuntu Live Creator bootable sein. Aber in meinem Bios taucht er nicht auf.
Kann es auch daran liegen, dass ich schon zwei Betriebssystem nebeneinander laufen habe?

Es wäre toll, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann, damit die Irrfahrt bald ein Ende hat.

--Danke schon mal!--
 
Wenn es keine BIOS-Einstellung für das Booten von USB gibt, könntest Du trotzdem versuchen, mit Smart BootManager zum Ziel zu kommen. Das bedingt allerdings, daß zuerst SBM von Diskette oder CD gebootet wird. Dann kann man eine Bootdevice aussuchen (auch wenn sie nicht vom BIOS unterstützt wird).
 
Wenn ich nicht irre können die A30p noch nicht von USB booten. Kann das sein?
 
Hallo Robbyrobot!

Danke erstmal für deine Antwort!
In meinem BIOS SETUP gibt es den Punkt USB Bios Support. Wenn ich den auf Enable setze steht in der Erklärung dazu: Enabled USB FDD boot is supported. Ich verstehe darunter, dass ich von USB booten kann - oder nicht?

Ich werde das mit dem SMB aber mal probieren!


Melde mich wieder.
 
[quote='Otte',index.php?page=Thread&postID=611263#post611263]Ich verstehe darunter, dass ich von USB booten kann - oder nicht?[/quote]

Aber nur von USB-Floppy. Frage mal enrico65 per PN. Er kennt sich mit den A3* am besten aus.


.
 
A30 und A30p booten definitiv, wenn von USB gestartet werden soll, nur mit dem Floppy-Laufwerk. USB-Sticks oder USB-CD-Laufwerke dagegen führen nicht zum Erfolg. Auch das Booten von USB-Devices über einen vorangegangenen Floppy-Start mit einem Bootmanager, der das BIOS umgeht, klappt nicht. Mit dem Plop-Bootmanager wird zwar erkannt, dass USB-Devices angeschlossen sind, aber beim Booten von diesen bleibt das System sofort hängen. Was IBM sich dabei gedacht hat, den USB-Start einzig auf ein Floppy zu beschränken, erschließt sich mir nicht ?(
Gruß
enrico65
 
@Borealis:
Leider ist das beim A31p nicht anders (zumindest beim 2653 - 2654-Modelle nur unter Vorbehalt!). Der A31p ist im Grunde ein runderneuerter A30p mit anderem Mobo, jedoch vom Konzept her gleich. Es mag auch sein, dass sich ein BM findet, der tatsächlich das Booten nach Start von Diskette ermöglicht. Ich kann hier nur für meine Testkonfiguration sprechen, und da geht dementsprechend nichts, obwohl die Sticks an anderen Rechnern booten.

@Otte:
Betriebssysteme kannst Du in großer Zahl installiert haben. Die Anzahl der installierten Systeme auf der Festplatte hat keinen Einfluss auf die Bootfähigkeit von USB.
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben