T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") USB Bandbreite/Timing Problem wenn externer Monitor DEAKTIVIERT

LuiG

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
194
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und suche nach einer Lösung. Ich habe an einem T440 einen VRMagic USB Grabber (VRMAVC-2) hängen. Dieser liefert ein 16-Bit YUV Farbbild mit 20,7 MB/s. Gleichzeitig ist ein externer Monitor angeschlossen über den DisplayPort Anschluss und Windows verwendet die erweiterte Desktopanzeige. Soweit funktioniert alles. Sobald ich aber nun den externen Monitor abschalte oder auch nur die Anzeige auf "nur Display" umschalte, stürzt das USB Gerät (der Grabber) ab und meldet, dass die Bandbreite nicht ausreicht und dadurch Timing Probleme entstehen.
Kurz gesagt, das Grabbing funktioniert nur dann, wenn der externe Monitor aktiv ist (erweitert, solo, doppelt). Sobald er inaktiv ist, stürzt das USB Gerät ab.

Meine Vermutung ist, dass der Chipsatz/die Grafikkarte irgendeine Einstellung (Energiemanagement oder Datendurchsatz o.ä.) ändert, wenn ein externes Anzeigegerät hinzukommt. Ich weiß allerdings nicht, was geändert wird und ob ich das von Hand auch ändern könnte. Weiß da jemand bescheid?

Eigentlich soll das Gerät nämlich mobil nur an einem Messlaptop laufen ...


Danke und beste Grüße!
Mark
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben