T5xx (T500-550 ohne "p") USB-Anschluss hot-powered .... aber wie "hot" genau ??

i.car

Active member
Themenstarter
Bekanntlich ist eine der 3 seitlichen USB-Buchsen wohl mit einer höheren Ausgangsspannung/Intensität ausgestattet (ist auch markiert) und kann aufladbare Handy etc., also schneller laden ..... aber wieviel Ampere liegen denn nun an genau?

Danke

Nun, es ist ein älteres T500 Modell (20828WG) aus 2009. Ich denke aber, es wird beim T500 nicht viel anders sein als beim T4xx.

Wer nämlich sein Handy oder ähnl. an eines der anderen USB-Ports lädt braucht sich nicht zu wundern, wenn die Akkuleistung innerhalb kürzester Zeit nachlässt!

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an ,ob die "allways-on"-Funktion des entsprechenden USB-Ports im BIOS eingeschaltet ist ! Bei meinen ist das nämlich nicht der Fall .
In der Generation lädt der Port übrigens mWn mit höchstens 0,5 A (USB 2.0 konform).

Gruss Uwe

Ich bin der Meinung, dass man jeden Port als "always on" schalten kann, nur die markierten Ports sind eben bereits geschaltet.
Das ganze funktioniert folgerdermaßen, wenn dein Thinkpad auf Akku läuft, dann kannst du dein Handy während das TP im Standby ist laden.
Hängt das TP am Strom, dann kannst du sogar laden, wenn es aus ist ;)

Die Möglichkeit, dass die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand des T500 Strom führen hat nichts damit zu tun, mit welcher Stromstärke sie betrieben werden. Freilich kann ich das im BIOS und im Power Manager einstellen, ob sie auch im ausgeschalteten Zustand Strom führen sollen; die Frage ist nur, ein USB-Anschluss (der mit einem Balken gekennzeichnet) wird mit höherer Stromstärke betrieben als die beiden anderen (diese wohl mit den üblichen 0,5 A), daran sollte man tunlichst eben keine Handy zum Laden anschliessen ...... doch mit welcher Stromstärke wird der "high-powered" betrieben?

Anschließen kannst du dein Handy schon, nur wird der Ladevorgang entsprechend länger dauern.

Ich bin der Meinung, dass man jeden Port als "always on" schalten kann, nur die markierten Ports sind eben bereits geschaltet.
Das ganze funktioniert folgerdermaßen, wenn dein Thinkpad auf Akku läuft, dann kannst du dein Handy während das TP im Standby ist laden.
Hängt das TP am Strom, dann kannst du sogar laden, wenn es aus ist ;)
Nein. Den "gelben" USB kannst du im BIOS schalten, der Rest ist aus wenn das Notebook aus ist. Da ist nichts hart verdrahtet.

Wer nämlich sein Handy oder ähnl. an eines der anderen USB-Ports lädt braucht sich nicht zu wundern, wenn die Akkuleistung innerhalb kürzester Zeit nachlässt!
die Frage ist nur, ein USB-Anschluss (der mit einem Balken gekennzeichnet) wird mit höherer Stromstärke betrieben als die beiden anderen (diese wohl mit den üblichen 0,5 A), daran sollte man tunlichst eben keine Handy zum Laden anschliessen ...... doch mit welcher Stromstärke wird der "high-powered" betrieben?
Nein, nein und nochmals nein. Lädt man das Handy mit Datenkabel, gelten 500mA weil der Device-Detect-Pin im Kabel nicht beschaltet ist. Verwendet man ein echtes USB-Ladekabel, dann nimmt sich das Handy soviel Strom für das es ausgelegt ist (z. B. Galaxy S: 700mA) - sofern der USB-Port das liefern kann und darf.
Es ist sch**egal, wieviel Strom der Port liefern kann, das Handy zieht exakt soviel Strom, wie es ziehen darf. Bitte keine Fachbegriffe durcheinanderwerfen: Ein USB-Port wird nicht mit "höherer Stromstärke betrieben", er kann höchstens mehr Strom liefern. Der tatsächlich fließende Strom hängt von der Last ab.

Hänge ich mein Handy per USB-Ladekabel an einen USB3.0-Port an fließen auch nur 700mA - obwohl der USB 3.0-Port 900mA als Maximalstrom kann. Ich kann auch mein Handy an meinen USB-Hub anschließen, der theoretisch bis zu 3 A für Versuchszwecke liefern kann - es werden trotzdem nur 700mA fließen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Original Nokia-Stecker liefert 1,5 A, der Handy-Akku lädt also schnell. Wenn der USB 2.0 aber nur 0,5 liefert dauert es nicht nur 3x länger, sondern soll auch schlecht sein für die Akkuleistung, nach 2-3 Monaten ist es ausgelutscht, weil es mit wenig Stromstärke geladen wurde. Deswegen will ich rausfinden, ob der "high-poweder" USB-Anschluss wenigstens die 1,5 A liefert.

Sorry,das ist Quatsch ! Der Akku wird nicht dadurch geschädigt,dass er mit geringer Stromstärke (Gemessen in "A") geladen wird .
Was diesen aber töten könnte ,wäre eine zu hohe Spannung (Gemessen in "V") !Da der USB-Port aber nur 5V liefert,kann nichts passieren .
Das langsame Laden ist für einen Akku eigentlich auch schonender (Allerdings nicht für die Nerven des Nutzers :D).

Gruss Uwe

Sorry, ich habe das eben genau umgekehrt gelesen, soll im übrigen auch für die elektr. Motorroller und Autos gelten!

Sorry,das ist Quatsch ! Der Akku wird nicht dadurch geschädigt,dass er mit geringer Stromstärke (Gemessen in "A") geladen wird .
Was diesen aber töten könnte ,wäre eine zu hohe Spannung (Gemessen in "V") !Da der USB-Port aber nur 5V liefert,kann nichts passieren .
Das langsame Laden ist für einen Akku eigentlich auch schonender (Allerdings nicht für die Nerven des Nutzers :D).

Was der TE meint ist vermutlich folgendes: Akku wird aufgeladen, allerdings muss zum Betrieb des Handys der Akku wieder entladen werden, wenn dann 0,5A nicht ausreichen, wird der Akku ständig auf- und entladen. Was ihm vermutlich nicht gut tun dürfte. Als Lösung kann man aber einfach das Handy ausschalten.

Mein Original Nokia-Stecker liefert 1,5 A, der Handy-Akku lädt also schnell. Wenn der USB 2.0 aber nur 0,5 liefert dauert es nicht nur 3x länger, sondern soll auch schlecht sein für die Akkuleistung, nach 2-3 Monaten ist es ausgelutscht, weil es mit wenig Stromstärke geladen wurde. Deswegen will ich rausfinden, ob der "high-poweder" USB-Anschluss wenigstens die 1,5 A liefert.
Du hast also gemessen, dass der Ladestrom 1,5 A beträgt - oder glaubst du das nur weil dieser Wert am Stecker steht?

Sorry, ich habe das eben genau umgekehrt gelesen, soll im übrigen auch für die elektr. Motorroller und Autos gelten!
Wo hast du das gelesen?

Die Ladeschlussspannung eines Li-Ion-Akkus liegt pro Zelle zwischen 4,1 und 4,3 V.

Du hast also gemessen, dass der Ladestrom 1,5 A beträgt - oder glaubst du das nur weil dieser Wert am Stecker steht?

Wo hast du das gelesen?

Steht so am Steckernetzteil.

Weiss ich nicht mehr, irgendwo aufgeschnappt oder gelesen, blieb aber haften .... ist es denn kompletter Unsinn?

Steht so am Steckernetzteil.
Es steht nichts anderes drauf als dass dieses Netzteil mit 1,5 A belastet werden darf/kann. Genau das bedeutet diese Angabe und sonst nichts anderes. Wenn du eine 5V/1W-Glühlampe daran anschließt, werden auch keine 1,5 A fließen, sondern 200 mA.

Weiss ich nicht mehr, irgendwo aufgeschnappt oder gelesen, blieb aber haften .... ist es denn kompletter Unsinn?
Vollkommener Schwachsinn, zumindest in diesem Kontext. Es wurde nicht einmal eine Akku-Technologie genannt. Deine Angabe "gilt auch für E-Motorroller/Autos" ist ohne Nennung der Technologie ebenfalls sinnfrei. Es werden nämlich tatsächlich unterschiedliche Akkutechnologien in diesen Fahrzeugen verwendet, und jede Technologie hat ihr eigenes Ladeverfahren.

Für Li-Ion/Li-Polymer-Akkus gilt: Lieber mit etwas weniger Strom laden, wenn Zeit dafür ist (kann aber der Consumer eh in den wenigsten Fällen beeinflussen). Das vermindert Wärme und damit auch die Geschwindikeit der chemischen Reaktionen im Akku. Es gibt aber eine Anwendung in der man nicht mit zuwenig Strom laden soll: Werden NiMh-Akkus im Delta-U-Verfahren geladen, kann das Ladeende nicht richtig detektiert werden wenn der Strom zu gering ist.

;)

Das ist Unsinn, Lithium-Ionen-Akkus dürfen normalerweiße mit maximal 1C geladen werden, ein 1000 mAh-Akku also mit 1A. (Es gibt natürlich auch Hochleistungsakkus die höhere Ladeströme vertragen, z.B. für Elektroautos)
Ein geringerer Ladestrom ist tendenziell besser für den Akku.
Zitat aus Wikipedia unter Hinweise zum Umgang mit Li-Ionen-Akkus -> Ladung:
"Generell ist es möglich, Li-Ion-Akkus mit einem geringeren Ladestrom als dem Nennstrom zu laden; meist erhöht sich dadurch auch die erreichbare Zyklenzahl etwas."

Was der TE meint ist ein power-USB-Anschluss, der liefert zwischen 1,5A und 2.1A, siehe 1x USB 3.0 powered max 1.5 A - 2.1 A (iPad charge mode) in http://thinkwiki.de/T540p und dies ist etwas anderes als die stromführenden "powered"-USB-Ports, die auch dann "zünden", wenn das Notebook im Suspensmodus ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben