T460 USB Anschluß austauschbar an T460?

Sunshine

Member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2021
Beiträge
36
Hallo, ich würde gerne wissen, ob man einen USB Anschluß an einem T460 (rechte Seite) ggf. austauschen kann. Meiner ist bei Kauf defekt gewesen?
Danke für kurze Info.
 
Kann man dem Hardware Maintenance Manual entnehmen:
Befindet er sich auf dem System Board, ist löten angesagt, aber hier ist Vorsicht walten zu lassen, damit die übereinander liegenden Lagen der Leiterbahnen keinen Schaden davon tragen.
 
Ich befürchte, die USB Anschlüsse rechts gehören zum Mainboard.
Da lässt sich einfach so nichts tauschen..
Reparatur ist sehr aufwendig und kann nicht jeder, zumal man auch erst mal die neue Buchse besorgen müßte

Gruß
Manni
 
Ich habe das schon einmal gemacht. Es ist eine Sch...Arbeit.
Zuerst braucht man ein Spenderboard. Von dem trenne ich mit einem Proxon Multifunktionswerkzeug mit einer Trennscheibe die USB Buchse ab. Dabei versuche ich so wenig Platinenmaterial übrig zu lassen wie möglich. Die 4 Befestigungspunkte der Buchse kann man dann mit dem Lötkolben freilegen. Die 8 Anschlüssen gehen mit Heißluft weg. So, jetzt haben wir die Buchse.
Jetzt geht es daran die defekte Buchse zu entfernen ohne das Mainboard zu beschädigen. Mit einem kleinen Seitenschneider und mit Zangen zerlege ich die defekte Buchse in kleine Stücke. So weit, bis nur noch die 4 Befestgungsfüße und die 8 Anschlussfahnen aus dem Mainboard herausschauen. Die kann man nun mit einem einfachen Lötkolben entfernen. Insbesondere sicherstellen, dass alle Löcher genügend frei von Restlot sind, so dass die neue Buchse sich gut einfügen lässt. Das Verlöten der Ersatzbuchse ist dann einfach.

Wenn jemand eine einfachere Prozedur kennt: ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Die machen das bestimmt bei Lenovo genauso. Nur nicht so sorgfältig. Von 5 Austauschboards sind 4 Schrott nach meiner Erfahrung. ;)
 
... hätte mich schon gemeldet wenn es so einfach wäre. Problematisch sind die Lötstellen des Blechs, durch Massekontakt braucht man beim Auslöten zuviel Energie, man muss die daher mechanisch entfernen; dremel und spezielle Fräser. Die Pins des USB-Anschlusses selbst sind dann kein Problem. Aber eine ausgelötete Buchse einzulöten kann man vergessen. Das isolierende Plastik ist nicht hitzebeständig genug; die geht beim Auslöten reproduzierbar kaputt.

Einfachste und wirtschaftlichste Lösung ist ein Board aus einem defekten Spendergerät. Für T460s, T470s und T480 hätte ich ein Board; für T460 leider nicht.
 
Aber eine ausgelötete Buchse einzulöten kann man vergessen. Das isolierende Plastik ist nicht hitzebeständig genug; die geht beim Auslöten reproduzierbar kaputt.
Gilt das auch fuer USB 2.0 Buchsen oder nur fuer USB 3.0, die ja mehr Kontakte haben? Ich habe hier ein T420s, bei dem die linke USB (2.0) Buchse (die neben der Klinkenbuchse) abgefallen ist. Meiner Meinung nach war sie nie richtig angeloetet, die Pads sind nur wenig mit Zinn benetzt. Ich wollte jetzt nicht eine neue Buchse bei ebay (ca. 8 EUR, ggf. noch Zoll) kaufen, sondern habe eine gelbe vom T530 Ethernetboard mit der Heissluftpistole abgeloetet. Das Layout der Pins ist identisch, bei einem abgeschnittenen USB Kabel mit Stecker haben alle vier Pins Durchgang.
 
Bei den USB-2 Buchsen kommt es nach meiner Erfahrung auf die Bauform an. Am unkritischsten sind die, die komplett oberhalb (oder unterhalb) der Leiterplatte sitzen. Die die mittig sitzen sind je nach Hersteller verschieden gut auslötbar. Vorzugsweise die Leiterplatte möglichst nah an den Kontakte zerlegen sodass die Gehäusefahnen keinen großflächigen Massekontakt mehr haben.
Und bei den USB-3-Buchsen kann man esauch nur so versuchen indem man die Ableitflächen der Massekontakte minimiert.
Aber auf alle Fälle das Lot verher umschmelzen indem man es mit zusätzlichem Lot von der Rolle mischt. Entlöten geht dann einfacher.
 
Danke! Meine USB Buchse sitzt komplett oberhalb. Ich werde zuerst versuchen, die abgefallene Buchse wieder anzuloeten. Bei dieser erscheinen mir aber die Pins relativ kurz. Die Pins der anderen (gelben) USB Buchse sind etwas laenger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben