X4x USB-Anschlüsse an meinem X41 defekt?

muderseb

New member
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
22
Liebe Thinkpadianer,

eine wirklich mich seit Wochen plagende Nuss, die ich in englisch- wie deutschsprachigen Foren bislang nicht einer Lösung zuführen konnte. Folgendes

Problem: Meine externe Wechsefestplatte (My Passport von WD, 160 GB) hat schon seit einigen Wochen immer mehr Mucken gemacht - sie fiel dann und wann vom Strom und musste neu eingestöpselt werden. Habe ich zähneknirischend in Kauf genommen.

Nun hat sich seit letztem Freitag die Situation verschlimmert: Wann immer ich die Festplatte anschließe, geht der gesamte Rechner aus und wird neu hochgefahren. Liegt's an der Festplatte selbst? - Ich glaube nicht, da sie an andere Rechner (Desktops) angeschlossen problemlos funktioniert. Liegt's also am Notebook? - Wenigstens laufen andere über USB angeschlossene Geräte wie meine Maus oder meine Webcam problemlos. Vermutung: Irgendwas stimmt nicht mit der Stromversorgung - aber was? Überprüfung der USB-Steckplätze im Gerätemanager der Systemsteuerung von Windows XP ergab, dass beide funktionieren sollten und für bis zu 500mA ausgelegt sind. Hat ja auch bislang stets geklappt.

Was könnte falsch laufen?

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe & Tipps und viele Grüße,
Sebastian
 
Schau Dir mal die USB-Kontakte am Notebook an, ob sie noch gerade sind.

Zur WDD Passport:
Größe (2,5 oder 3,5")
Stromversorgung?
Leistungsaufnahme?

Funktionieren am X41 andere USB-Geräte (Stick etc.)?
 
Hi Mornsgrans,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Zu Deinen Fragen:

Die USB-Schnittstellen funktionieren, wie gesagt, mit anderen Geräten, eingeschl. mein USB-Stick (LaCie, 8 GB). Ich hab's gerade nochmal an beiden Anschlussstellen ausprobiert. Auch WebCam etc. läuft.

Zur Festplatte:
2,5'', USB 2.0, 5400 Umdrehungen, 160 GB Fassungsvermögen, Strom- und Datenversorgung über USB, ein Verbindungskabel.

Ich habe das Gerät seit etwa anderthalb Jahren, lief stets problemlos. Nur in der letzten Zeit (> 4 Wochen) gab's - wie oben beschrieben - Probleme, die sich häuften und nun in deinen Totalausfall (Rechner fährt komplett neu hoch) mündeten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
 
Das Symptom spricht eigentlich für einen Kurzschluss.
 
An der Festplatte oder am Laptop? Wenn letzteres: Dann müsste es nach Kabeltausch ja wieder funktionieren? Und warum funktionieren andere Geräte am Laptop und die Festplatte an anderen PCs (Laptops und Desktops)...

Ich verstehe das einfach nicht...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Der müsste irgendwo zwischen USB-Buchse und der HDD sein.

Die Kontakte in der USB-Buchse sind also in Ordnung. Existiert auch noch die Kunststoffzunge, an der die Kontakte anliegen?
 
Ja, die Kunstoffzunge (schwarz und an der Buchse oben anliegend?) existiert noch an dem USB-Anschluss des Laptops.

Dafür hat sich gestern ein iMac, an dem ich die externe Festplatte probeweise angeschlossen hatte, gemeldet und meinte, dass die HD zu viel Strom verlangen würde, weswegen er sie abgekoppelt hat. Warum es die ganze Zeit widerspruchslos funktionierte, hat er natürlich nicht gesagt. Aber anscheinend liegt es dann doch am Verbindungsstück des Kabels der HD.

Ich habe mir gerade ein Ersatzkabel für WD-HDs bestellt und schaue, ob sie das Problem damit löst. Allerdings zeigt meine Computermaus, angeschlossen an das X41, nun wiederum ähnliche Symptome, d.h. geht andauernd aus. Vielleicht ist daher sowohl das Thinkpad als auch die HD an ihren Anschlüssen defekt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
 
Gelöst: USB-Anschlüsse an meinem X41 defekt?

Liebe Thinkpadianer,

also das HD-Problem ist gelöst - es lag tatsächlich am USB-Kabel des Laufwerks. Weshalb meine Maus zum gleichen Zeitpunkt flachfällt, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es tatsächlich ein blöder Zufall gewesen.

Vielen Dank an Mornsgrans für die Hilfe und viele Grüße,
Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben