USB an mini pci-e für internes umts

verdi

New member
Themenstarter
hi
ich würd gerne meinem neuerworbenen Ideapad S10-2 HD internes UMTs verpassen. Da kein Simcard Halter vorhanden ist und ich den auch nicht auflöten möchte hatte ich die idee einen usb umts stick zu zerlegen und den intern zu verbauen.

ich möchte dafür natürlich zwecks garantie nicht am usb port des mainboards rumlöten. hab jetz folgenden adapter gefunden

http://cgi.ebay.de/USB-SATA-to-Mini...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item2c547428ea

laut mini pci-e pinbelegung liegt da ganz normales usb 2.0 drauf. ich könnte also den umts stick an diesen adapter löten und dann ganz normal verbauen.

fällt jemandem von euch nen grund ein der dagegen spricht? mal abgesehen davon dass man noch antennen verlegen muss

lg

Marcel

schlägt sich das dauerhafte anschließen nicht negativ auf die energiebilanz nieder, da über usb angeschlossene gerät durch das nötige polling dieser die cpu vermehrt aus den Schalfmodi aufwekct. Ein weiterer Punkt könnte sein, dass der USB Stick ständig Energie verbraucht? Ersteres lässt sich natürlich durch die ohnehin geringe aufnahme der Atom CPU und mangelnden Stromsparmechanismen die behindert werden entkräften. Insgesamt ist Laufzeit vielleicht ohnehin kein Problem mit dem Gerät, so dass der komfort diese Einbuse überwiegt und das gerät vorwiegend zum mobilen surfen ist, so dass auch bei externer Nutzung der Stick ohenhin die meiste Zeit im Betrieb wäre.
Empfangstechnisch habe ich leider keien Meinung und Erfahrung ;)
just my 2 cents

hi,
das mit dem verbrauch ist klar. der umts usb stick ist aber eh die meiste zeit in betrieb. und ich würde einen schalte r in die stromleitung bauen so dass er sich deaktivieren lässt

nächstes problem pci-e liefert nur 3,3v .... allerdings scheinen die meisten usb sticks eh intern mit 3,3v zu laufen. man müsste also nur den spannungsregler ausbauen

lg

marcel

Hallo,

wenn dann kauf lieber im Webshop von dem Ebay Händler: -> www.tinxi.de
Bedeutend günstiger, und die haben noch viele andere Lustige Sachen richtig preiswert.

MfG, Sebastian

hi,
danke fuer den hinweis. genau in dem webshop hab ich gestern bestellt und wurden heute schon verschickt. 2 adapter mit porto 11,52 euro

jetzt fehlt nnurnoch nen usb umts stick dann geht das basteln los

hat zufällig jemand schon irgendwo im web was gefunden zum umbau eines umts sticks von 5V standard usb auf 3,3V ?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=857082#post857082]hat zufällig jemand schon irgendwo im web was gefunden zum umbau eines umts sticks von 5V standard usb auf 3,3V ?[/quote]
Spannungsregler finden und übergehen, so vorhanden. Wenn du genaue Bilder der Platine des Sticks zur Verfügung stellst, könnte man dir dabei behilflich sein.
Bei bestimmten Reglern, kann man sich das "Übergehen" sparen. Sicherzustellen ist auch, dass die 3.3V vom PCIe stabilisiert sind. Ansonsten vllt. doch ehr 5V von irgendwoher nehmen.

Gruß

yup so war auch meine idee ... bin halt am suchen ob jemand schonmal was ähnliches gemacht hat um hinweise zum lokalisieren des reglers zu bekommen

ich gehe mal davon aus dass die 3,3v stabilisiert sind da die ja zur versorgung der mini pci-e karten verwendet wird

5V irgendwoher nehmen is nen problem ... dann muss ich am board rumlöten ... genau das will ich ja vermeiden .... sonst würd ich direkt den sim card halter einlöten udn ne fertige umts karte nehmen

werd detailierte bilder vom zerlegen des sticks machen

danke schonmal für das hilfsangebot. da komm ich gerne drauf zurück!

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=857094#post857094]yup so war auch meine idee ... bin halt am suchen ob jemand schonmal was ähnliches gemacht hat um hinweise zum lokalisieren des reglers zu bekommen[/quote]
Die könnte man dir geben(3beiniges IC, mit Kühlfahne auf gegenüberliegender Seite, sinnvoll lokalisiert, mit div. Kondensatoren in der Nähe, usw.) Und bringt dich das nun weiter?
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=857094#post857094]
ich gehe mal davon aus dass die 3,3v stabilisiert sind da die ja zur versorgung der mini pci-e karten verwendet wird
[/quote]Keine gute Idee, da von irgendwas einfach so auszugehen.

Grußj

sieht vermutlich so aus wie der auf dem ide->ZIF adapter den ich zu hauf umgelötet hab

wie find ich denn raus ob die 3,3v stabilisiert sind ?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=857099#post857099]
wie find ich denn raus ob die 3,3v stabilisiert sind ? [/quote]
Mit einem Oszilloskop. Oder indem du den Schaltplan des Motherboards hast, bzw. die 3.3V Vcc zurückverfolgst.

Gruß

soo adapter sind da ... passen allerdings nicht in den slot da die buchsen für die kabel zu groß sind ... lassen sich zwar auslöten aber platztechnisch wird das alles arg eng ....

überlege stattdessen lieber entgegen der garantie den sim slot aufzulöten und fertige karten zu kaufen

Also einen Adapter tät ich Dir abnehmen, hab da noch nen Rechner, wo ich was probieren will ;)

Wenn ja -> PN

MfG, Sebastian

muss erstmal schauen wie groß das innenleben vom umts stick ist wenn der im laufe der woche hier eintrifft ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben